Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Kosten Ultraschall

Thema: Kosten Ultraschall

Guten Abend meine Lieben , Ich hab da mal eine Frage Unswar hat meine Frauenärztin mir heute gesagt das sie Ultraschall erst ab der 30 ssw wieder kostenlos machen kann ich dachte sie meinte die Ultraschall Bilder am Anfang sie hat es mir auch nicht so richtig erklärt( sie ist immer etwas hektisch ) Wenn ich das bezahle macht sie dann ein Screenings also prüft ob die Organe und alles in Ordnung sind oder eine normale Ultraschall Untersuchung? Also wenn sie alles gut kontrollieren würde würde ich das zahlen heute hat sie nur geschaut nach meinem Baby und nicht die Größe Gewicht etc. gemessen

von Sibel.cc am 01.02.2021, 19:30



Antwort auf Beitrag von Sibel.cc

Eigentlich ist Ultraschall „nur um zu gucken“ ab diesem Jahr nicht mehr erlaubt. Zusätzliche Ultraschalls nur noch bei medizinischer Indikation und diese musst du dann auch nicht selber zahlen.

Mitglied inaktiv - 01.02.2021, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Also müsste sie beim Jeden Termin nach Gewicht Größe Organe etc. schauen ? Ohne das ich was bezahlen muss

von Sibel.cc am 01.02.2021, 20:42



Antwort auf Beitrag von Sibel.cc

Sie muss generell nur 3 US machen mehr nicht.Alles was du mehr willst musst du selber bezahlen und wie ausführlich sie da guckt musst du gucken.

von Mützipütz am 01.02.2021, 21:14



Antwort auf Beitrag von Sibel.cc

Ab diesem Jahr kann man keinen zusätzlichen Ultraschall mehr machen wenn es nicht medizinisch notwendig ist. Es sind nur 3 Stück vorgesehen und sonst nach Ermessen des Arztes. Aber nicht gegen Geld auf Wunsch.

von SaTeDa am 01.02.2021, 21:29



Antwort auf Beitrag von SaTeDa

Die Frage kam letztens schon mal in meinem Monatsforum. Da kam raus das die meisten Frauenärzte immer noch gegen Geld Baby TV anbieten . Meine Frauenärztin macht grundsätzlich bei jeder Untersuchung einen Ultraschall, sie sagt ihr sei das wichtig und man könnte nur so eine Schwangerschaft richtig überwachen. Echt Wahnsinn wie unterschiedlich das gehandhabt wird

von Herbstfrüchtchen18 am 01.02.2021, 22:43



Antwort auf Beitrag von Sibel.cc

Ich denke das da jeder Arzt das mit dem ultraschall selbst entscheidet. Mein Frauenarzt guckt jedesmal mit dem Ultraschall nach meiner kleinen.

von Würmchen1 am 01.02.2021, 23:12



Antwort auf Beitrag von Würmchen1

Ich kann für 20euro immer einen machen lassen und die Rechnung sogar bei der Krankenkasse einreichen und bekomme das Geld zurück! Mein Betreuer von der KK erzählte mir es geht darum das sie nicht einfach schallen dürfen aus irgendwelchen herbeigezogenen Gründen und das dann abrechnen.Was die privat sich bezahlen lassen interessiert keinen.

von Mützipütz am 01.02.2021, 23:45



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

so sieht's aus! Ich könnte für 40 Euro jedesmal nen US machen lassen. Dieses ganze Baby TV Verbot hat meiner Meinung nach nur was mit Sparmaßnahmen zu tun und weniger mit dem Schutz des Ungeborenen.

von NICOSI am 02.02.2021, 01:52