Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Kompressionsstrümpfe

Thema: Kompressionsstrümpfe

Hallo zusammen Ich bin in der 7. SSW. Seit gestern trage ich Kompressionsstrümpfe wegen meinem tiefen Blutdruck und dem Schwindel. Gestern gings eigentlich gut, auch wenns noch komisch war. Heute tut es mir in den Kniekehlen weh/ schneidet ein. Ist das normal? Habe ich sie nicht richtig angezogen? Oder sind die Masse vlt nicht korrekt? Oder muss ich mich vlt einfach noch daran gewöhnen? Wer kennt das? Danke und liebe Grüsse

von nita25 am 08.04.2021, 15:30



Antwort auf Beitrag von nita25

Hey du Ich trage jetzt schon seit einer Weile Kompressionsstrümpfe. Auf jeden Fall muss du dich erst daran gewöhnen. Sie dürfen aber auf keinen Fall weh tun oder einschneiden. Sie sollen ja die Blutzirkulation verbessern und nicht verschlechtern. Am besten überprüfst erst mal du den Sitz der Strümpfe. Gerade wenn sie noch neu sind rutschen die schon manchmal. Die Apothekerin hat es mir so erklärt: Die Ferse muss da sein wo die Ferse auch an deinem Fuß ist. Dann das ganze Bein hoch, komplett faltenfrei. übers Knie ruhig ein bisschen mehr ziehen (so dass der Stoff durchsichtiger wird) da das beim Sitzen gerne einknittert und dann schauen, dass die Haftbänder an beiden Beinen gleich hoch sind. Und ja, wenn deine Strümpfe vorne offen sind, mag es die kleine Zehe nicht, wenn sie eingequetscht ist. Ich muss auch tagsüber während dem Tragen die Steümpfe von Zeit zu Zeit richten, also wieder hoch ziehen und falten rund ums Knie weg machen. Solltest du aber nach ein paar weiteren Tagen tragen immer noch das Gefühl haben deine Strümpfe passen nicht richtig, geh zur Apotheke/Sanitätshaus und lass die Strümpfe überprüfen. Vielleicht macht es auch Sinn wenn du die Strümpfe noch einmal unter Anleitung ansziehst. Ich wünsche dir viel Geduld damit... finde die Strümpfe manchmal echt nervig, aber je weiter ich jetzt in der Schwangerschaft bin, um so froher bin ich darüber...

von sonnenherz am 08.04.2021, 15:58



Antwort auf Beitrag von sonnenherz

Danke für deine Rückmeldung. Das Ding ist eben, dass es sich wie einschneiden anfühlt, sie aber an der Stelle faltenfrei sind. Ich habe das heute jetzt mehrmals überprüft und immer schön von unten wieder so weit hochgezogen, dass ich jetzt glaube sie sind zu hoch oder zu lange (fast schon über dem Po) und es wurde mir so erklärt, dass sie bis zu breitetesten Stelle des Oberschenkels, aber noch unter den Po reichen müssen. Ich weiss auch nicht,... Die Füsse sind vorne geschlossen, also hab ich wenigstens mit den Zehen kein Problem

von nita25 am 08.04.2021, 16:10



Antwort auf Beitrag von nita25

Dann würde ich sagen geh noch mal dahin wo du die Strümpfe her hast und lass nachschauen, am besten dann wenn du gerade das Gefühl hast, dass die Strümpfe einschneiden. Wenn dann alles okey ist, musst du dich einfach noch daran gewöhnen. Ein gewisser (manchmal unangenehmer) Druck muss sein...

von sonnenherz am 08.04.2021, 16:43



Antwort auf Beitrag von nita25

Das mit den Knien ist normal, da tauchen sich die Strümpfe einfach irgendwann, wenn man viel sitzt. Bei mir hat es geholfen, die Füße viel hochzulegen. Und hin und wieder die Strümpfe zu richten.

von HHKatha am 08.04.2021, 17:48