Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Kompressionsstrümpfe

Thema: Kompressionsstrümpfe

Hallo zusammen, ich hab gestern Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen, weil ich im Stehen so schnell Kreislaufprobleme bekomme. Die Ärztin meinte, ich solle aber nicht so fertige nehmen, sondern im Sanitätsfachhandel die Beine ausmessen lassen. Das hab ich auch getan - und dann dort schon fertige Strümpfe ausgehändigt bekommen. Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ich schon häufiger gelesen habe, dass die Strümpfe eben auch nach Maß angefertigt werden. Hat jemand von Euch da Ahnung oder Erfahrung? Ist das so üblich? LG Glaseule

von Glaseule am 25.06.2014, 12:35



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Wenn deine Beine Standartmaße haben geht das auch so. Ich hab immer einfach Größe m. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 25.06.2014, 12:42



Antwort auf Beitrag von Glaseule

also ich würde immer zum ausmesen gehen *lach* ich habe ja auch kein Standart Maß mehr (leider) hatte ganz zu Anfang eine Kompessionsstrumpfhose aber die ziehe ich mittlerweile nicht mehr an weil mir das zu anstrengend geworden ist habs nochmal versucht vor ein paar Wochen aber es ist einfach zu anstrengend mein Kugelbauch ist auch im Weg ;) ich wede nachdem ich entbunden habe wieder zum ausmessen gehen und eine Strumpfhose tragen zumindest für ein halbes Jahr ;) Strümpfe möchte ich nicht weil ich NICHT möchte das die sich wie Wurstpelle zusammenrollen und dann irgendwie aus den Hosenbeinen rausgucken, kann mir nämlich nicht vorstellen das die bei meinen Monsterschnekeln halten würden

von LöwenBaby2014 am 25.06.2014, 12:54



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Wenn du ausgemessen wurdest im Fachhandel, dann sind das Massstrümpfe. Die werden nicht auf den cm an jeden angefertigt, sondern es gibt verschiedene Hersteller und Modelle. Die suchen dir dann den passenden Strumpf aus, der auf deine Maße passt. Ich hab auch Strümpfe für den Sommer und würde dir auch kurze empfehlen statt einer Strumpfhose, weil die nicht so warm sind. Die rutschen auch nicht, weil so ein spezieller Gummi oben drin ist. Angenehm ist trotzdem anders.... Oft Füße hoch legen!

von monne am 25.06.2014, 13:12



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Dann bin ich beruhigt. Ausgemessen wurden die Beine. Dann wird es gut so sein. LG Glaseule

von Glaseule am 25.06.2014, 14:13



Antwort auf Beitrag von Glaseule

ich bin zweimal zum Ausmessen weil die Eine die mich durchgemessen hat falsch gemessen hat oder einen Zahlendreher drin hatte die zweite sahß dann besser ;)

von LöwenBaby2014 am 25.06.2014, 14:43



Antwort auf Beitrag von LöwenBaby2014

Heute vormittag kam es mir erst sehr unangenehm vor, sie zu tragen. Aber die Frau im Geschäft hat erstens die Beine im Liegen ausgemessen, ohne dass es einen rechten Winkel zwischen Fuß und Unterschenkel gab und mich auch gleich die Strümpfe anziehen und tragen lassen. Dass ersteres nicht state of the art ist, habe ich nun durch nachträgliches Googeln herausgefunden - mal sehen also, ob es eine Auswirkung hat. Dass es Unsinn ist, die Strümpfe anzuziehen, nachdem ich schon aufgestanden bin, geduscht habe und mit dem Fahrrad durch die Stadt zu dem Laden geradelt bin, habe ich dabei auch gelesen. Ich habe dann die Strümpfe erstmal wieder ausgezogen, bin in der Mittagspause nach Hause gefahren und habe mich 15 Minuten lang aufs Sofa gelegt mit Lagerung von Becken und Beinen über Herzhöhe. Danach ließen sich die Strümpfe viel leichter wieder anziehen als vormittags in dem Laden, und ich hatte nach kurzer Gewöhungszeit auch nicht mehr das Gefühl, viel schlechter damit atmen zu können. Das hatte mich vormittags überhaupt erst zum Googeln gebracht. Also, ich glaube, jetzt ist es auf jeden Fall schon besser. Nur der Bauch, der fühlt sich immer noch gespannter an als vorher, als ob jetzt irgendwas dahin ausweichen müsste. Hoffe, das geht auch noch weg.

von Glaseule am 25.06.2014, 16:17



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Es gibt bei Struempfen auch verschiedene Qualitäten, ich mein vom Stoff her manche sind etwas dünner andere etwas dicker, die duenneren sind besser verträglich. Am besten holt man sich die Struempfe im Sanitaetshaus, die haben mehr Auswahl. Meine sehen eigentlich nicht anders als halterlose Strümpfe aus, ich trage seitdem halt mehr Kleider oder Röcke, dann ist die Hitze auch ganz gut auszuhalten.

von aeule am 26.06.2014, 07:54



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Bei mir war das auch so. Da werden ja die Beine schon ausgemessen und wenn man dann in Standardmaße passt, ist doch gut. Ich denke, dass Dein FA eher gemeint hat, Du sollst nicht selbst auf gut Glück irgendwelche Standardkompressionsstrümpfe kaufen.

von Halluzinelle von Tichy am 26.06.2014, 09:29