Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Kindsbewegung VWP

Thema: Kindsbewegung VWP

Hallo, ich würde gerne eure Erfahrungen wissen. :) Ich bin in der 25 SSW und habe eine Vorderwandplazenta. Seit ein paar Wochen spüre ich zärtliches kitzeln unterhalb vom Bauchnabel. :) Seit ca drei Tagen kommen immer wieder deutliche „Tritte“ am Unterbauch. Gibt es noch jemanden der Unterschiede spürt? Kann es sein dass die Plazenta genau da liegt wo das leichtere Gefühl ist? Hat das noch jemand? Also unterschiedliche Empfindungen / Kindsbewegungen? Lg

von Bettina8 am 03.02.2023, 22:10



Antwort auf Beitrag von Bettina8

Hey, ich bin seit heute in der 22.SSW und merke seit Montag vermehrt mal sowas wie Tritte (hab auch eine VWP), bei mir ist es mehr wie ein Muskelzucken. Aber dieses Kitzeln kenn ich auch, und die "Zuckungen" fühlen sich auch nicht gleich an jedes Mal. Heute und gestern hab ich zb wieder fast gar nichts gemerkt. Ich würde jetzt annehmen, dass es normal ist, je nach dem wohin das Baby tritt und wie es liegt, dass es manchmal mehr und manchmal weniger von der Plazenta abgedämpft wird und sich dann anders anfühlt. Meine Freundin mit HWP sagt übrigens, dass es sich bei ihr auch sehr unterschiedlich anfühlt.

von Fuchsi1986 am 04.02.2023, 05:21



Antwort auf Beitrag von Bettina8

Hallo hab auch eine vwp und spüre erst sei der 26 ssw deutlich die Bewegungen In der ersten war fie plazenta hinten da spürt man es schon viel früher und deutlich ganz normal aber von Woche zu Woche wirst du auch mit vwp es genau so warnehmen und sehen als wie hinten Lg

von J.H.2023 am 04.02.2023, 06:24



Antwort auf Beitrag von Bettina8

Hallo Also ich hatte vor 4 Jahren eine HW und nun eine VW. Aber muss sagen ich spüre jetzt mehr als damals Meine Tochter war einfach ruhig , hat immer nur am Abend getreten und das bis am Schluss auch nur zart Unser kleiner Mann nun der hat ab der 21. Woche zart getragen und hat sich immer gesteigert Nun in der 37. Woche tritt er sooo stark das es weh tut und richtig beulen kommem trotz das die Plazenta bei seinen Beinen ist (er liegt in QL mit Füße links wo die Plazenta auch ist) Er ist aber auch jede stunde munter und tritt oder dreht sich, da er anscheinend noch genügend platz hat dafür. Also auch eine VW Plazenta sagt nix darüber aus wie stark man das Baby spüren kann.

von Claudia91 am 04.02.2023, 07:45



Antwort auf Beitrag von Bettina8

Bei mir ist die Plazenta auch vorne:) Ich bin jetzt in der 27. Woche und spüre meine Tochter wenn dann nur auf der linken Seite denn auf der rechten Seite sitzt die Plazenta. Das kann man auch auf den Ultraschallbildern deutlich sehen :) Mittlerweile spüre ich sie recht regelmäßig… am Anfang gar nicht dass hat mich immer nervös gemacht ist auch meine erste Schwangerschaft und wenn dann alle schreiben sie spüren schon was macht einen das doch nervös :D

von Lena_8593 am 04.02.2023, 09:35



Antwort auf Beitrag von Lena_8593

Danke für eure Antworten

von Bettina8 am 04.02.2023, 10:13



Antwort auf Beitrag von Bettina8

Ich glaube man kann die Frage nicht pauschal beantworten. Ich hatte mit meinem ersten Kind eine VWP, ich hab es in der 18. SSW leicht gespürt und in der 19. SSW waren es schon heftige Tritte, die sogar mein Mann des Öfteren gespürt hat, auch er zum ersten Mal bereits in der 19. SSW. In der 21. SSW waren die Tritte von außen sichtbar! Jetzt habe ich sowohl eine HW als auch eine VW Plazenta (Zwillinge), und das eine Baby mit der VWP spüre ich super selten und sehr gedämpft. Vielleicht war mein erstes Kind aktiver oder die Plazenta lag anders.. keine Ahnung. Andere spüren die Babys bei einer VWP erst viel später.. und glauben mir nicht, wenn ich erzähle, wann ich mein erstes Baby gespürt habe . Das Baby mit der HWP spüre ich schon seit der 17. SSW sehr deutlich, mein Mann hat es bereits in der 18. SSW gespürt. Wie deutlich man die Tritte spürt kann auch an der Bauchdecke der Frau liegen, und eben wo genau die Plazenta platziert ist.. wie dick sie ist etc. Und wie du sagtest, wogegen genau das Baby tritt. LG

von mäuschenhh am 04.02.2023, 11:01



Antwort auf Beitrag von Bettina8

Beim letzten Kind hatte ich auch eine Vorderwand Plazenta. Die saß seitlich oben links (von mir ais betrachtet. Und tatsächlich hab ich die Tritte und Bewegungen zunächst nur rechts gefühlt, da wusste ich das noch gar nicht mit Plazenta. Das sagte ich meiner FÄ und die meinte, ja kein Wunder, Plazenta ist vorne links. Gerade am Anfang dämpft das sehr gut. Ostaber normal. Je größer und kräftiger das Baby wird, kann es sich auch später ändern. Hängt aber natürlich auch von der Lage des Kindes ab. Ich habe meinen Zwerg zwar später auch Links gefühlt, aber nie so intensiv. Rechts war immer viel stärker.

von Cuci am 05.02.2023, 07:14