Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Kein Getreide in der Schwangerschaft essen?

Thema: Kein Getreide in der Schwangerschaft essen?

Hallo ihr Lieben, Ich ernähre mich seit 2 Jahre komplett ohne Getreide und fühle mich sehr gut damit. Natürlich bin ich in der Schwangerschaft anfangs damit fortgefahren. Allerdings machen sich nun doch plötzlich Bedenken breit. Weiß irgendjemand, ob diese Ernährungsweise dem Baby schaden könnte? Ich erkundige mich schon den ganzen Tag im Internet - allerdings finde ich keine Informationen dazu.

von RosemarySophie am 16.10.2021, 00:24



Antwort auf Beitrag von RosemarySophie

MMn ist jegliche Ernährung die einen Verzicht mit sich bringt nicht gesund, ausser es besteht eine diagnostizierte Allergie oder Unverträglichkeit…. Vollwertig und Ausgewogen würde ich dir empfehlen, daher ja, ich würde Weizen wieder in den Ernährungsplan einbauen, schrittweise…. Aber das ist meine Meinung, wenn du sicher gehen willst, würde ich beim Arzt (Gastroenterologie) oder Ernährungsberater („Medizinisch“) nachfragen!

von ZoeSophia am 16.10.2021, 06:54



Antwort auf Beitrag von RosemarySophie

Ich schließe mich da an. Allerdings sind zwei Jahre eine lange Zeit. Du wirst vielleicht nicht ohne Probleme einfach so wieder Getreide essen können. Dein Darm ist mit der Schwangerschaft eh schon beschäftigt. Ich würde mich damit auch an einen Profi wenden.

von Lill3 am 16.10.2021, 07:30



Antwort auf Beitrag von RosemarySophie

Ich habe am anfang der Schwangerschaft wenig und nur Vollkornbrot getreide gegessen und hatte wiederholt ketone im Urin, und Gewicht verloren, sodass meine gyn mir nahegelegt hat mehr Kohlenhydrate zu essen. Bei dir muss es ja nicht so sein, aber ich konnte ohne Brot etc. Mein Gewicht nicht halten.

von Skylights110 am 16.10.2021, 10:26



Antwort auf Beitrag von Skylights110

Ich würde in der Schwangerschaft vermutlich auch eher wieder darauf zurückgreifen, aber frag echt mal eine gute Ernährungsberatung. Vielleicht baust du es ab und zu mal ein mit gutem Getreide/guten Getreideprodukten. Dinkel, Vollkorn.. in Bioqualität.

von Beccaaa am 16.10.2021, 10:46



Antwort auf Beitrag von RosemarySophie

Ich esse auch keine Getreideprodukte, weil ich sie nicht vertrage (Glutenunverträglichkeit), und mache mir keine Gedanken. Wer sagt dass man Getreide essen muss? In Japan oder China kommen die Kinder auch ohne Getreide auf die Welt. Manchmal esse ich glutenfreie Brötchen, weil ich sie gerne mag, aber eher selten. Mein Baby entwickelt sich sehr gut soweit. Ich glaube worauf es ankommt ist die gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse und weniger Zucker und Fett. Du kannst essen, was du magst. Nur wenn du dich gut fühlst, geht's deinem Baby auch gut.

von Eternal84 am 17.10.2021, 02:40