Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Kaffee??

Thema: Kaffee??

Guten Morgen, trinkt ihr während der (Früh-)Schwangerschaft Kaffee und wenn ja wie viel? Ich habe bereits einen Sohn und mir in der damaligen Schwangerschaft bis zu zwei Tassen Filterkaffee gegönnt. Naja was soll ich sagen, er ist ein kleiner Duracell-Hase, ob das daran liegt? Im April diesen Jahres hatte ich eine FG und jetzt bin ich wieder ganz frisch schwanger und definitiv etwas ängstlicher. Ich denke eine Tasse Milchkaffee am Tag wird nicht schaden. Wie seht ihr das? Verzichtet ihr ganz auf koffeinhaltige Getränke?

von Carindula am 08.11.2022, 09:12



Antwort auf Beitrag von Carindula

Hallo, die Frage habe ich mir auch lange gestellt. Mein ne Gynäkologin hat mir bei Feststellung der Schwangerschaft direkt gesagt, kein Kaffee mehr, da dem Kind das Enzym für den Koffeinabbau fehlt und es somit 3 Mal solange braucht um das Koffein abzubauen. Alle Hebammen die ich aber bisher gefragt habe, halten 2 Tassen Milchkaffee am Tag für unbedenklich, wie auch die WHO. Ich habe es bisher so gehalten, dass ich einen Latte Macchiato am Tag trinke mit möglichst schwacher Stärke. Ich bin jetzt in der 37 Woche und bisher ist alles völlig normal entwickelt. Die Dosis macht das Gift Liebe Grüße Joelina

von joelina01 am 08.11.2022, 09:28



Antwort auf Beitrag von joelina01

Ich habe die ersten 6 Wochen sogar tägl. eine Dose Cola getrunken, da mir diese sehr gegen die massive Übelkeit half. Meinem Baby geht es jetzt, in der SSW23, sehr gut. Kaffee trinke ich sonst auch, aber schon vor der Schwangerschaft idr nur eine Tasse am Tag oder einen Latte. Du kannst dir aber auch einfach entkoffeinierten Kaffee kaufen, haben wir seit ein paar Wochen, weil ich seit neuestem Herzrasen bekomme, wenn ich Kaffee mit Koffein trinke. Man schmeckt überhaupt keinen Unterschied.

von Mannislinchen am 08.11.2022, 10:37



Antwort auf Beitrag von Mannislinchen

Ja das habe ich tatsächlich gemacht. Nur auf der Arbeit ist das schwierig umzusetzen. Aber ich denke da werde ich mir einfach einen Thermo-Becher mit koffeinfreiem Kaffee mitnehmen :-)

von Carindula am 08.11.2022, 13:33



Antwort auf Beitrag von Carindula

Hallo, ich habe bisher fast täglich einen Cappucino oder auch mal einen mittelstarken Americano getrunken. :)

von flora95 am 08.11.2022, 09:43



Antwort auf Beitrag von Carindula

Ich habe die erste Schwangerschaft jeden Morgen meinen Becher Kaffee im Büro getrunken. Mein Kind ist ein ganz normal aktives Kleinkind (mit ruhigeren und aktiveren Phasen, rennt und klettert gerne, schläft aber gut und kann sich auch ewig mit seinem Duplo beschäftigen). Die Schwangerschaft mag ich keinen Kaffee. Ich habe immer unsagbar Lust drauf, kann ihn dann aber schon nicht riechen. Sa/So gönne ich mir jeweils einen Chai Latte, alle Jubeljahre mal "dirty", also mit einem Shot Espresso. Dafür mag ich plötzlich Cola, mit der man mich sonst jagen kann. Ich beschränke es aber alleine schon wg. des Zuckergehalts auf max. 1 Glas am Tag.

von Schmetterfink am 08.11.2022, 10:17



Antwort auf Beitrag von Carindula

Ich habe in meiner Schwangerschaft 1-2 Tassen Filterkaffee am Tag getrunken. Mein Kind ist von der ruhigen Sorte und was die Mobilität angeht, eher faul und ihrem Alter hinterher. Ich habe auch immer gehört, solange sich der Kaffeekonsum in Grenzen hält, sollte es keine Probleme geben.

von Jules90 am 08.11.2022, 10:23



Antwort auf Beitrag von Carindula

Am Anfang hat mir Kaffee überhaupt nicht mehr geschmeckt, ab dem zweiten Trimester habe ich 1-2 Tassen am Tag getrunken.

von miss_spicy am 08.11.2022, 11:32



Antwort auf Beitrag von Carindula

Ich war grad noch beim Fa der sagte 1 Tasse am Tag trinken ist ok

von Mariehüfing am 08.11.2022, 15:38



Antwort auf Beitrag von Carindula

Huhu, ich hab ganz am Anfang keinen Kaffee getrunken und manchmal aber 1/4 Kaffee und 3/4 Milch :-D. Habe mir Caro Landkaffee gekauft. Mit bisschen Zucker und Milch schmeckt der ganz gut. Das ist Getreide"kaffee", natürlich ohne Koffeein. Jetzt in der späten Schwangerschaft trinke ich schon mal ne kleine Tasse Kaffee. Mein Baby ist eh ziemlich ruhig, vielleicht tut ihm ein bisschen Koffeein ganz gut

von Marlis1987 am 09.11.2022, 08:27