Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Juckreiz

Thema: Juckreiz

Hallo leute ich bin in der 26SSW zbd habe seit ein paar Wochen Juckreiz überall auf meiner Körper besonders bei meinen Füßen und Händen. Ich war gestern bei meiner Frauenarzt sie meinte, dass es hormonell sein kan und hat mir Fenistil tabletten verschrieben. Hat jemand auch in der Schwangerschaft auch so einen Erfahrung gemacht? Was kann ich noch zu Hause dagegen tun? Ich danke für die Antworten.

von AzAy am 22.03.2022, 14:19



Antwort auf Beitrag von AzAy

Hey, du hast mit Sicherheit eine Schwangerschaftscholestase. Es wirkt vielleicht komisch dass ich das so direkt sage, aber bei starkem Juckreiz, vor allem an Händen und Füßen über längere Zeit ist es eigentlich sicher. Ist es nachts besonders schlimm? Ich habe das leider auch und genau das sind die Symptome. Das ist eine schwangerschaftsbedingte Lebererkrankung die nur während der Schwangerschaft besteht und mit der Entbindung wieder verschwindet. Für die Mutter ist es ungefährlich, für das Baby kann es aber einem bestimmten Wert im Blut gefährlich werden, weshalb man öfter kontrolliert werden muss. Du musst deine Ärztin gezielt darauf ansprechen oder besser noch direkt im KH anrufen. Dort kennen sie sich besser aus. Die Erkrankung kommt nämlich nicht so häufig und viele Ärzte kommen nicht direkt drauf. Habe hier gerade auch noch mit noch einer anderen betroffenen geschrieben. Es muss zur Diagnosestellung der Gallensäurewert im Blut bestimmt werden, der bei der Cholestase erhöht ist. Die Ärztin am besten direkt darauf ansprechen. Es ist wirklich wichtig, gerade wenn du es schon länger hast. Es gibt ein Medikament dagegen. Ursofalk. Es hilft den Wert zu senken und auch oft gegen den Juckreiz. Bei mir kam er leider jetzt zurück und ich werde daher und wegen eines Anstiegs der Werte jetzt bei 38+0 eingeleitet. Google mal Schwangerschaftscholestase. Ich fühle mit dir!

von Jofrie am 22.03.2022, 15:20



Antwort auf Beitrag von Jofrie

Ja genau Tagsüber ist es auch schlimm aber letzte Nacht konnte ich nicht einschlafen. Es war furchtbar

von AzAy am 22.03.2022, 20:08



Antwort auf Beitrag von AzAy

Fahr auf jeden Fall ins KH und lass den Gallensäurewert überprüfen. Alles Gute Dir!

von Jofrie am 22.03.2022, 22:48