Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Juckreiz

Thema: Juckreiz

Ab wann ist Juckreiz bedenklich? Ich habe noch niemal irgendeine Infektion, Pilz etc. gehabt und keinen Vergleich/ keine Vorstellung, wie sich das anfühlt. Jetzt wird in der SS ja besonders drauf geachtet und jedes Mal beim FA nach Juckreiz und Brennen in der Scheide gefragt. Bisher war alles ok, aber ich muss sagen, dass es jetzt schon öfter mal etwas juckt Ist das jetzt schon ein Anzeichen oder noch normal, solange es nicht schlimmer wird?

von 2.Wunder21 am 12.10.2020, 19:44



Antwort auf Beitrag von 2.Wunder21

Hmm also ich denke es kommt drauf an wie doll es juckt oder auch brennt und ob du zb mehrere Symptome gleichzeitig hast, wie der Ausfluss aussieht etc... Ich hab zb immer nur ein gaaaanz leichtes brennen und dann merk ich schon, dass ich aufpassen muss...Trink dann den Tag über mehr, achte mehr auf meinen Zuckerkonsum, nehm Milchsäure und spätestens nach 2-3 Tage ist es wieder okay und verschwunden. Ich denke wirklich leichte und kurzweilige Symptome sind nicht bedenklich und schaden auch nicht dem Baby - man ist ja im Intimbereich während der Schwangerschaft auch wirklich etwas anfälliger. Wenn die Symptome aber tatsächlich über mehrerer Tage anhalten oder stärker werden, sollte man es schon zeitnah mit dem Arzt abklären.

von 12Mami am 12.10.2020, 20:09



Antwort auf Beitrag von 2.Wunder21

Ich hatte mal ein Pilz wegen ein Antibiotikum (nicht schwanger) das merkt man... Das war richtig schlimm und tat schon fast weh.

von NaduNadu am 12.10.2020, 20:35



Antwort auf Beitrag von NaduNadu

Kauf dir probiotischen Naturjoghurt rauf auf den Tampon und rein damit. Das hilft auch schon manchmal. Pilz juckt so sehr in den Schamlippen das du blutig kratzen willst. Da hilft dann Kadefungin3. Vaginalzäpfchen über Nacht und tagsüber immer cremen. Hatte ich auch 1x in der letzten SS.

von Mützipütz am 12.10.2020, 22:37



Antwort auf Beitrag von 2.Wunder21

Hallo, hatte das gleiche mit dem Juckreiz, es kann sein, dass sich ein Pilz entwickelt, was aber in einer Schwangerschaft völlig normal ist, da mehr Östrogen produziert wird, und das perfekte Bedingungen sind für die Pilze, und deswegen ist man in einer Schwangerschaft anfälliger als sonst. Es gehört auf alle Fälle behandelt, dass es nicht immer wieder kommt, aber laut meiner Frauenärztin stellt das keine Gefahr für's Baby dar. Mir hat die Canesten 3-Tages Combi geholfen, das sind 3 Vaginaltabletten und eine Salbe gegen den Juckreiz, aber bitte erst nach Rücksprache mit deinem Arzt einnehmen! Danach war bei mir alles weg, und für den Aufbau der Vaginakflora dann Döderleinkapseln :) Wichtig bei einer Infektion ist, dass du dich nur mit Wasser wäscht oder mit PH Hautneutralen Shampoos :) Liebe Grüße

von Ina_himbeere am 14.10.2020, 09:27