Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Impfung

Thema: Impfung

Hallo ihr Lieben! Ich hab jetzt vor ein paar Tagen positiv getestet und wir freuen uns enorm.! Jedoch hatte ich letzten Monat meine erste Covidimpfung und müsste Anfang September zur zweiten.. jetzt bin ich mir total unsicher und natürlich werde ich auch mit meinem Frauenarzt darüber sprechen aber mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Freue mich sehr über eure Nachrichten

von Lonie96 am 09.08.2021, 20:22



Antwort auf Beitrag von Lonie96

Ich habe meine 2. Impfung bekommen, als ich frisch schwanger war und es noch nicht wusste. Meine Frauenärztin hat deswegen keinerlei Bedenken. Sonst kenne ich nur viele Schwangere, die sich glaube ich ab der 15. Woche haben Impfen lassen. Weiß aber nicht wie da die aktuellen Empfehlungen sind.

von Honigküchlein am 09.08.2021, 21:51



Antwort auf Beitrag von Lonie96

Ich stand vor dem gleichen Problem. Meine gyn riet mir mich auf mein Gefühl zu verlassen. Sie sagte es gibt kein "richtig" oder "falsch". Ich habe mich letztlich gegen die 2. Impfung entschieden (das impfzentrum hätte mich übrigens auch nicht geimpft wenn ich von der Schwangerschaft erzählt hätte). Laut impfzentrum muss ich mich nun komplett neu impfen lassen (2 Impfungen). Bisher hatte ich eine Moderna aber der Abstand von maximal 6 Wochen zwischen erst- und Zweitimpfung ist verstrichen. Ob ich mich erneut in der Schwangerschaft impfen lasse, weiß ich noch nicht. Danach aber definitiv.

von November 2018 am 10.08.2021, 11:28



Antwort auf Beitrag von Lonie96

Ich habe mich in der 5. SSW mit Biontech zum 1. Mal impfen lassen. Ich wusste von der Schwangerschaft. Da ich im Bereich Lungenforschung arbeite und auch mitbekommen habe, wie unsere Covid-Station aussieht... das war für mich der logischste Weg um mich und mein Baby zu schützen. Ich vertraue auf die Forschung. Also habe ich meine Schwangerschaft auch nicht erwähnt, weil man damals noch nicht durfte. Als alles weiterhin gut aussah, habe ich mit meiner Gyn gesproochen. Sie riet mir mich im 2. Trimester erneut impfen zu lassen. In der 15. SSW habe ich das dann auch getan, hatte keinerlei Nebenwirkungen und mir und dem Baby geht es prima. Die Entscheidung sollte meiner Meinung nach individuell gehandhabt werden. Bis zu deinem nächsten Termin wird man vielleicht noch keinen Bauch sehen und die Impfzentren impfen aktuell ja ganz ohne Termin. Dann würde ich es einfach nicht sagen. Der Gyn meiner BFF wollte nicht haften und hat es nicht befürwortet. Sie stand dann ganz schön doof da, weil sie sich unbedingt impfen lassen möchte und geht nun auch diesen Umweg.

von Lockenmaedchen am 10.08.2021, 14:40



Antwort auf Beitrag von Lockenmaedchen

Lockenmädchen, wie groß war dein impfabstand? Mir wurde vom impfzentrum gesagt, dass wenn 6 Wochen überschritten sind die erste Impfung nicht mehr gilt. (mRNA Impfstoff)

von November 2018 am 10.08.2021, 15:40



Antwort auf Beitrag von November 2018

Also da ich wie gesagt im Bereich Lungenforschung arbeite und auch mit der dortigen Uniklinik gut vernetzt bin, hab ich mich da vorher natürlich abgesichert. Frau Prof. Herold (ist auch oft im TV zum Thema Corona) hat gesagt, 9 Wochen Abstand dazwischen (so wie bei mir. Vorher hab ich ich leider keinen anderen Ersatztermin bekommen) sind vollkommen ok. Und ich hatte auch Biontech.

von Lockenmaedchen am 10.08.2021, 18:19



Antwort auf Beitrag von Lockenmaedchen

Danke für die Info. Meine gyn wusste es nicht und das impfzentrum gab mir die Info. Aber klar- ob die telefonisten dort jede Frage beantworten können?

von November 2018 am 10.08.2021, 18:53



Antwort auf Beitrag von November 2018

Ich würde dir da sehr ans Herz legen dich an jemanden zu wenden, der dich damit WIRKLICH gut auskennt. Frauenärzte sind nicht vom Fach, haben die unterschiedlichsten Meinungen und im Impfzentrum sitzt da denke ich auch eher selten jemand aus der Forschung, Pneumologie oder Immunologie. Google gern mal nach Frau Prof. Dr. Susann Herold. Den Kontakt möchte ich jetzt ungern rausgeben. Aber du wirst über Google auch Möglichkeiten finden und kannst ja mal nachhaken :)

von Lockenmaedchen am 10.08.2021, 19:06



Antwort auf Beitrag von Lonie96

Ich hatte die erste Impfung in der 8. Woche (wusste sehr spät dass ich schwanger bin) und die 2. dann in der 14. Woche. Es gibt ja mittlerweile aus Israel und den USA entsprechende Erfahrungen und das Risiko dass ich ggf die Geburt nicht mitkriege oder das Baby verliere aufgrund von covid hat mir bei der 2. Impfung mehr Angst gemacht als der Pieks.

von Reese am 10.08.2021, 15:29



Antwort auf Beitrag von Lonie96

Hallo Leonie96 Das ist eine unheimlich schwere Entscheidung, die du da zu treffen hast. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dir niemand explizit dazu raten wird... Ich war in exakt der gleichen Situation wie du. Nach unzähligen Gesprächen mit Ärzten, Hebamme, Impfzentrum etc habe ich mich am Ende dafür entschieden, mir die zweite Impfung geben zu lassen (8.SSW). Auch mir hat keiner explizit dazu geraten. Es liegen keine Daten zur Impfung in der SS vor und in der Frühschwangerschaft impft man in den seltensten Fällen. Nun,ich habe mich nach langem Überlegen dennoch dazu entschieden und musste dafür auch meine SS leugnen im Impfzentrum. Für mich war einfach ausschlaggebend, dass meine Sorge (mit einem ungeimpften Kita-Kind) mich anzustecken und einen schweren verlauf zu haben größer war als die zweite Impfung. Die Aussicht den Termin zu verschieben oder mich im 2.Trimester impfen zu lassen gab es zu dem Zeitpunkt nicht. Ich hatte und habe immer noch das Gefühl, das richtige getan zu haben. (Das sagte mir keine Frauenärztin auch, als ich ihr von meiner Entscheidung, die Impfung durchzuziehen, erzählt habe). Hör auf DEIN Bauchgefühl, du wirst die richtige Entscheidung treffen. Alles Gute.

von flauschepanda am 11.08.2021, 08:52