Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ibu bei starken Kopfschmerzen?

Thema: Ibu bei starken Kopfschmerzen?

Hallo. Ich bin in der 12.ssw und habe seit Tagen starke Kopfschmerzen. Paracetamol zeigt keine Wirkung. Normalerweise spreche ich auf Ibuprofen 600 gut an. Habe mich aber nicht getraut sie zu nehmen. Darf man 1 Tabletten im ersten trimester nehmen?

von Sarah1601 am 20.05.2023, 10:33



Antwort auf Beitrag von Sarah1601

Hallo, in der Schwangerschaft wird bei Kopfweh eher Paracetamol empfohlen, das ist wohl deutlich harmloser. Du kannst dazu aber auch hier im Expertenbereich bei rund-ums-baby fragen, es gibt ein Forum „Medikamente in der Schwangerschaft“, wo ein Arzt diese Frage besser beantwortet. LG

von Jorinde17 am 20.05.2023, 10:41



Antwort auf Beitrag von Sarah1601

Ich hatte an meiner Hochzeit Kopfschmerzen, da musste ich natürlich entgegenwirken. Hab in 2 Krankenhäusern angerufen, um auf Nr. Sicher zu gehen. Mir wurde Paracetamol 500 empfohlen. Max. 4 am Tag.

von Cindy x3 am 20.05.2023, 10:54



Antwort auf Beitrag von Sarah1601

Theoretisch ja,im ersten und zweiten Drittel dürfen sowohl IBU als auch Naproxen genommen werden,aber nur bei strenger Indikationsstellung,nach Absprache mit dem Arzt und so kurz und niedrig dosiert wie möglich

Mitglied inaktiv - 20.05.2023, 13:34



Antwort auf Beitrag von Sarah1601

Schau ggf auch mal bei Embryotox nach. Da sagt man dass Ibu bis zum Ende des 2. Trimesters eingenommen werden darf https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/ibuprofen/

von DanceDevil am 20.05.2023, 13:37



Antwort auf Beitrag von DanceDevil

Hey, Hatte das gleiche, zwei Tage und zwei Nächte mit Kopfschmerzen gekämpft. Paracetamol bringt bei mir nichts. Habe dann mit meiner Frauenärztin telefoniert und sie meinte ich dürfte ibu nehmen, aber so wenig dosiert wie es nur geht und nicht oft! Am besten nur einmalig. Bin auch in der 12. Woche. Habe gestern eine ibu 600 halbiert und genommen, siehe da Kopfschmerzen waren danach direkt weg.. Ich versuche auch keine Medikamente zu nehmen und wenn es geht alles auszuhalten, aber ich war einfach nurnoch platt. Konnte nicht schlafen, weil alles pochte und dazu mein Sohn der noch zahnt. Ich wäre nurnoch schlecht drauf gewesen, jetzt geht es mir wieder super. Und ibu ist auch im 1.-2. Trimester erlaubt, unter Absprache mit der Frauenärztin.. ich weiß, ist blöd weil man jetzt niemanden erreicht. Aber entweder du hälst es noch aus oder wagst dich an eine halbe ibu. Ich muss dazu sagen, ich habe eine sehr „gesunde“ Schwangerschaft, weswegen meine Ärztin keine Bedenken hatte. Liebe Grüße!

von JeMa3107 am 20.05.2023, 15:38



Antwort auf Beitrag von DanceDevil

Vielen Dank an alle für eure Rückmeldungen! Ich habe gestern eine ibu genommen und es ist inzwischen schon besser geworden. Meinen Arzt konnte ich ja wg Wochenende leider nicht erreichen.

von Sarah1601 am 21.05.2023, 08:47



Antwort auf Beitrag von Sarah1601

Ich kenne dein Problem und meine Ärztin hat gesagt, dass ne Ibu kein Problem ist. Du nimmst sie ja nicht regelmäßig (täglich z.B.) ein, sondern ab und an mal eine. Ich musste selbst auch schon das ein oder andere Mal zu Ibu greifen, weil mir der Schädel explodiert ist. Ist kein Problem :) Am besten immer ärztlich abklären!

von Ninchen321 am 20.05.2023, 22:11