Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Hocken/Bücken

Thema: Hocken/Bücken

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an Euch. Ich erreiche jetzt weder meine Frauenärztin noch die Experten hier. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir haben unsere Büromöbel komplett verkauft, da wir uns neue Teile zulegen wollen. Ich war heute dabei meine Unterlagen zu sortieren & vernichten. Da wir weder einen Tisch noch einen Stuhl im Büro haben, habe ich mich mit einem Kissen auf dem Boden gemütlich gemacht und so meine Ordner vernünftig sortiert. So viel dazu. Danach musste uch immer wieder unseren Schräder ausleeren, da es immer wieder voll war und bin dann raus zur Papiertonne. Ich habe mich dann ab und zu auch gebückt und auch mal auf Knien gehockt, sodass ich nicht jedes Mal vom tiefen Boden aufstehen und wieder in die Tiefe gehen muss. Nun habe ich doch etwas Schmerzen und mache mir extrem viel Sorgen. Was denkt Ihr? Habe ich falsch gehandelt. Ich bin so besorgt, da ich in der Frühschwangerschaft ein Hämatom hinterm Plazenta hatte, das auch kleiner geworden ist und ich keine Beschwerden habe, schon seit Wochen. Damals habe ich so im Garten gearbeitet und wir haben uns gedacht, dass das Hämatom von diesen ganzen Bücken und Hocken entstanden ist. Was denkt ihr? Darf man sich gar nivht bücken oder Hocken?

von Mondschein12 am 25.06.2020, 19:22



Antwort auf Beitrag von Mondschein12

Icj hab bis zur Mitte der Schwangerschaft in der Häuslichen Pflege gearbeitet,ich habe mich häufig gebückt und hingehockt,aber ich bin das auch gewohnt,wenn es bei dir jetzt zwickt kann es schon sein dass du dich übernommen hast,ich habe immer auf meinen Körper gehört und nur das gemacht was keine Beschwerden verursacht

Mitglied inaktiv - 25.06.2020, 20:37



Antwort auf Beitrag von Mondschein12

Letzte ss habe ich bis in den 8. Monat in der ambulanten Pflege gearbeitet. Hocken und Bücken sind normsle Bewegungen, die nichts schädliches auslösen. Meiden muss man dies nur, wenn der Arzt Indikationen sieht oder man merkt, dass es krämpfe oder blutungen auslöst. Dann ist aber idR bereits ein hämatom vorhanden.

von Meyla am 25.06.2020, 21:27



Antwort auf Beitrag von Meyla

Auf jeden Fall darf man sich bücken. Sollte man sogar. Man soll ja auch Sport treiben und sich nicht schonen, außer es liegen Gründe vor. Ein Hämatom kommt davon nicht, denke. Man muss nur unterleibs-& rückenfreundlich bücken und geben usw. Also aufrechter Rücken und aus den Beinen hoch und runter. Wie immer gilt aber, wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es morgen beim Arzt abklären.

Mitglied inaktiv - 25.06.2020, 22:18