Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Hobby: Reiten

Thema: Hobby: Reiten

Hallo Ihr Lieben, meine Töchte und ich haben eine gemeinsame Leidenschaft: das Reiten. Nun bin ich wieder schwanger und bin mir nicht ganz sicher, ob ich sofort damit aufhören sollte oder nicht. Da meine Kinder noch nichts von der Schwangerschaft wissen, muss ich mir so oder so etwas einfallen lassen. Es würde meine Entscheidung erleichtern, könntet ihr mir Eure Meinung dazu mitteilen. Vielen Dank für Eure Hilfe Grit

Mitglied inaktiv - 02.11.2004, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, naja, offiziell ist Reiten in der Schwangerschaft schon recht streng verboten. Wie lange Du (im Schritt, Leichttrab, leichten Gallopp) noch weitermachen willst, ist natürlich Deine eigene Entscheidung. Wichtig ist, dass es keine kurzen Stöße auf Dich einwirken, Du also die schnelleren Gangarten nicht aussitzt. In den ersten drei Monaten ist der Embryo noch nicht fest eingenistet, längeres Ruckeln kann zur FG führen. Da natürlich auch beim liebsten Pferd ein Sturz niemals völlig ausgeschlossen ist, würde ich trotzdem in der SS gar nicht reiten. Ich selbst bin 38 und reite seit 26 Jahren. Trotzdem bin ich letztes Jahr gleich zweimal runtergepurzelt, und einmal davon recht heftig. Das würde ich in der SS nie riskieren wollen. Wenn's passiert, macht man sich ewig Vorwürfe. Such Dir doch eine Reitbeteiligung o.ä. Für die Kinder musst Du halt noch eine Weile eine Ausrede finden. Liebe Grüße und eine schöne SS, Mimi

Mitglied inaktiv - 02.11.2004, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Auch ich bin begeisterte Reiterin! Allerdings habe ich, sofort, nachdem ich erfahren habe, daß ich schwanger bin, in der Reitschule bescheid gesagt, daß ich für ca. 1 Jahr pausiere. Es ist mir einfach zu gefährlich, wie ja auch meine Vorrednerin meinte. Selbst eine vermeintlich harmlose Situation kann sich schnell wandeln und dann macht man sich Vorwürfe. Wenn Du ein eigenes Pferd hast, denke ich, es macht nichts aus, mal einen kleinen Schritt-Ausritt zu wagen, aber muß es denn wirklich sein. man kann auch noch so viele andere schöne Dinge mit den Pferden machen. Ich fahre trotzdem ab und zu hin und sehe bei einer Reitstunde zu, putze mal ein Pferd oder gebe eine Runde Karotten aus. Viele Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 02.11.2004, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr Lieben, ich danke Euch für Eure Antworten. Ich werde das reiten ersteinmal sein lassen. Ich kann ja meinen Töchtern zu sehen. Vielen Dank nochmal LG Grit

Mitglied inaktiv - 02.11.2004, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich reite so 1 bis 2x die Woche eine Runde mit meinem Pony im Gelände. Allerdings nur noch etwa 30 - 45 min. im Schritt und vielleicht einem kurzen Galopp. Reitunterricht würde ich nicht nehmen, da wäre mir die Belastung zu groß. Im Gelände kann ich den Weg bestimmen, dass Tempo und wenn ich mich doch mal nicht gut fühlen sollte steig ich einfach ab. Man sollte wirklich nur das tun, wobei man sich noch gut fühlt und sobald Bedenken auftreten, Angst oder sonst was das Vergnügen trübt, dann sollte man sofort runter vom Pferd. Die paar Monate ist jetzt das Baby im Bauch das Allerwichtigste!!! LG Alex

Mitglied inaktiv - 02.11.2004, 18:45