Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Herzaktionen vorhanden, aber (noch) keine Herztöne

Thema: Herzaktionen vorhanden, aber (noch) keine Herztöne

Hallo ihr Lieben, ich bin frisch schwanger, 7. Woche und hatte heute den ersten Termin, wo die SS bestätigt wurde. Ich war bei einer Vertretungsärztin, die ich nicht kannte und irgendwie hat sie mich verunsichert. Sie meinte, sie könnte etwas pulsieren sehen, also Herzaktionen wären da. Als ich gezielt nach Herztönen fragte, meinte sie nein. Man müsse abwarten. Sie war irgendwie so komisch und auch am Anfang hatte sie lange auf den Ultraschall Monitor geschaut, bevor sie was gesagt hat. Ich hatte mehrmals sowas gefragt wie, ob alles normal erscheint für diese Woche. Und sie stimmte dem zwar zu, aber irgendwie total komisch. So unsicher. Bei meinem ersten Sohn weiß ich, dass ich so früh schon die Herztöne gehört hatte. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Klingt das für euch für diese frühe Woche normal, dass man noch nichts hört? Bin Grad einfach so sensibel und hatte gehofft, dass ich nach diesem Termin mit einem positiven Gefühl nach Hause gehe... Danke euch und einen schönen Tag an alle

von Babyborn18 am 27.07.2021, 12:38



Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Als ich in der 7. Woche da war, hat sie auch nur gesagt, dass sie Herzaktion sieht und es da eingenistet ist, wo es „hin gehört“, mehr könne man in der frühen Woche noch nicht sagen. Die SSL hat sie noch als zeitgerecht beschrieben. Ich war total happy, dass ich das Herz so früh überhaupt schon habe blubbern sehen Herztöne gehört hab ich das erste mal in der 13. Woche bei einer frühen Feindiagnostik.

von Lene211 am 27.07.2021, 13:08



Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Hallo, ich war gestern auch da in der 7. Woche. Wir haben das Herz kräftig und deutlich schlagen gesehen. Sie hat versucht den Herzschlag zu hören aber meinte es ist so früh sehr schwer den Herzschlag zu erwischen das man ihn hören kann. Sie meinte alles bestens sie sieht ihn sehr deutlich. Also versuch dir da keinen Kopf zu machen. Ich denke sie hätte was gesagt wenn es nicht ok gewesen wäre.

von laluna77 am 27.07.2021, 13:14



Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Als ich in der 13. SSW operiert wurde hat der Chirurg echt lange geschallt, bis wir die Herztöne gehört haben. Ich hab es darauf geschoben, dass er das nicht so häufig macht, ist ja Chirurg kein Gyn. Der Gyn bei der Untersuchung vor Entlassung meinte jedoch, dass es grundsätzlich noch recht früh ist um die Herztöne zu hören. Auch das Internet sagt, dass man die Herztöne normalerweise erst ab dem zweiten Drittel der Schwangerschaft zuverlässig hören kann. Deshalb würde ich mir in der 7. SSW wirklich keine Sorgen machen. Alles Gute wünsche ich dir.

von Morea89 am 27.07.2021, 14:02



Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Ich bin ab morgen in der 13.ssw meinen letzten Termin hatte ich in der elften da hat die Ärztin auch noch keine Töne angemacht ich denke aber das wir es in 14 Tagen das erste Mal hören können und dürfen

von Murmel2022 am 27.07.2021, 14:52



Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Herztöne sind meist wohl erst ab der 14. Woche zu hören. Wundert mich dass du bei deinem Sohn in der 7. Woche schon was gehört haben willst.

von Mira2505 am 27.07.2021, 15:36



Antwort auf Beitrag von Mira2505

In der letzten Schwangerschaft hat meine Ärztin über ultraschall in der 8. Die herztöne gehört. Geht also denke ich schon. Mein Alter Arzt hat das aber auch nie so früh versucht.

von laluna77 am 27.07.2021, 18:39