Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Hebamme

Thema: Hebamme

Huhu! Hab mal ne Frage an euch. Und zwar geh ich heut zum ersten Mal zu meiner Hebamme. Was hat eure Hebamme mit euch gemacht? Irgendwelche Untersuchungen oder so? Oder war das erste Mal nur zum kennen lernen? Ahnungslose Grüsse

Mitglied inaktiv - 27.10.2004, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sami, habe zwar selber noch keine Hebamme, bin aber dabei, aber ich denke mir die erste Begegnung wird nur ein Gespräch sein. Denn du kannst dich ja immer noch um entscheiden zu einer anderen Hebamme, falls du nicht mit ihr kannst. Lg Conny

Mitglied inaktiv - 27.10.2004, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe die VU´s im Wechsel zwischen FA und Hebamme gemacht. Die Hebamme hat dann immer Urin und Blutdruck kontrolliert. Den Bauch abgetastet und auch vermessen. Ansonsten dann noch ein Gespräch, wie es mir geht körperlich und auch seelisch. Meistens hatte sie dann noch einen Tipp für meine Schwangerschaftswehwehchen. Hat etwa 45 min gedauert. Bei mir hat sie die Untersuchungen von Anfang an gemacht, aber wir kennen uns auch schon länger - ist das 3. Kind bei ihr. Steffi

Mitglied inaktiv - 27.10.2004, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Beim ersten Kennen lernen hat meine Hebamme nur allgemeine Fragen gestellt. Wann war die letzte Regel, seit wann hast Du die Regel, also alles um das leidige Thema Periode. Dann deine Krankheitsgeschichte und die des Papas, dann noch ein paar allegmeine Fragen zu Euch um sich ein Bild machen zu können. Die erste Vorsorge war dann genau wie beim Arzt, also Urin abgeben, Wiegen und sie hat den Bauch von außen abgetastet, um zu sehen, wie groß unser Mäuschen schon ist. Dann Sie hat Sie noch die Herztöne für uns dargstellt. Das war ein klasse Erlebnis zu hören, wie das Herzchen schlägt. Sonst sieht man es ja nur auf dem Ultraschall. Ist etwas lang geworden, aber ich hoffe, jetzt hast Du eine Vorstellung.

Mitglied inaktiv - 27.10.2004, 15:36