Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Hebamme und ich zweifeln am ET bwz denke das ich weiter als 23SSW bin!

Thema: Hebamme und ich zweifeln am ET bwz denke das ich weiter als 23SSW bin!

Am Mittwoch war meine Hebamme zum ersten mal da!!!! es geht darum das ich ihr gesagt habe das meine letzte Periode (wenn man das so nennen kann) am 1.07 für nur einen Tag war!!!...Die Hebamme hat dann am ET gezweifelt und meinte ich soll von früher ausgehen bzw mich drauf einstellen da sie davon ausgeht das das da ne Einnistungsblutung war!!! Mein FA hat mich auch gar nicht gefragt wie meine Zyklen waren und nur anhand des 1.07 mein ET ausgerechnet!Als ich mein Fa schon vorher darauf angesprochen habe ist er nicht drauf eingegangen!!! Ich habe jetzt in meinem Terminkalender nachgelesen und festgestellt das ich um den 5.07 schon mit erbrechen und übelkeit zu kämpfen hatte! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!! Wie lange braucht ein befruchtetes Ei bis es sich einnistet??? 10 tage oder??? Die periode die ich davor hatte war vom 4.06-7.06 lg

Mitglied inaktiv - 03.12.2010, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wann warst Du das erste Mal beim FA, bzw. wann wurde das erste Mal Ultraschall gemacht? Ganz am Anfang kann man nämlich recht präzise sehen, wie lange die Schwangerschaft schon besteht.

von Rike01 am 03.12.2010, 17:32



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist unterschiedlich, zwischen 4 bis 10 Tage kann es dauern. Aber du hast doch sicher schon Ultraschallbilder bekommen. In der Regel steht da drauf, wie weit inetwa die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Ansonsten kannst du das auch mit den Maßen im Mutterpass berechnen. Letztlich ist der ET nur ein Richtdatum. Es ist sicher möglich, dass dein Kind dann früher kommt, wenn es schon reif ist.

Mitglied inaktiv - 03.12.2010, 17:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da der ES oder manchmal erst am 21. Tag oder noch später ist, knnte es ne Einnistungsblutung gewesen sein. Einnistung ist si zwischen 7 und 14 Tage habe ich gelesen. Am US müsste man aber ja auch sehen, ob Du weiter bist. lg, Teneguia

von Teneguia am 03.12.2010, 17:38



Antwort auf Beitrag von Teneguia

Das denke ich auch. Wenn Du soviel weiter wärst (also die letzte Periode gar keine Periode war, sondern die vorletzte eigentlich die letzte ist), dann hätte man das auf dem US im Zweifel erkennen können.

von Fuchsina am 03.12.2010, 17:48



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Ich war einmal am 20.07 da da hat er ein US gemacht da konnte man noch nix sehen auser eine aufgebaute schleimhaut! da hatte ich aber schon knapp 2 wochen beschwerden! das 2 mal war ich am 6.8 da und da konnte man nur ein punkt von 11mm sehen!!! hatte schon immer das gefühl ich bin weiter da das baby am anfang größer war wie der ET sagte und Kindsbewegungen hatte ich auch schon seit der 14ssw! ne eindeutige größe der babys konnte mein FA mir schon seit der 13 woche nicht mehr sagen! da sagte er mit ungefähr 10cm und da war er auch schon größer...und als ich in der 21 war hat er nix dazu gesagt und meinte das ist nicht mehr wichig!!! Mach mir gedanken darüber weil das kind meiner nachbaren euch von dem Fa ein komplett falschen ET bekommen hatte ;-/ werde einfach davon ausgehen das ich weiter bin sooo wie es meine Hebamme auch sagte, und ich im gefühl habe!!!

Mitglied inaktiv - 03.12.2010, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht könntes Du das Baby von einem 2. FA vermessen lassen. Diese SSW ist das Vermessen der Länge wohl nicht mehr möglich, aber die Biometriedaten wie Kopfumfang, Bauchumfang etc. können schon noch eine Aussage über das Alter des Babys liefern. Natürlich nicht so "sicher" wie frühere Messungen.

von Fuchsina am 03.12.2010, 18:35



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

FA hat recht, würde ich sagen. Meiner war bei 6+0 2,6mm und bei 9+6 32mm. Wenn Du von einer Periode mit Beginn 4.6. ausgehst, dann wärst Du am ersten US bei 6+4 gewesen, da bist Du keinesfalls weiter. Beim zweiten Termin warst Du 9+0, auch da sind 11mm nicht viel. Glaube der FA hat recht! Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich bei 7+5 = 16mm.

von Rike01 am 03.12.2010, 19:03



Antwort auf Beitrag von Rike01

.

von Rike01 am 03.12.2010, 19:07



Antwort auf Beitrag von Rike01

Wie muss den der kopfumfang,OSknochen und OAknochen sein in den gewissen wochen!!! gibt es da ne richtlinien tabelle???

Mitglied inaktiv - 03.12.2010, 19:17



Antwort auf Beitrag von Rike01

Bei mir war der selbe Käse. Ich war schwanger hatte meine Tage und sie sagte gibts nicht. Ohne US oder Blutwerte. Dann setzten meine Tage aus, in der Woche war ich da und ich wär in der 6. Woche laut US. Ich mir erstmal keine Gedanken gemacht. Bis ich anfing mal nach zu rechnen und ich kam auf das Ergebnis das die Berechnung der Befruchtung also Es nicht stimmen könnte. War aber schon so weit, dass sie das ET Datum nicht mehr ändern konnten. Wir sind im KH drauf gekommen, als ich "frühezeitige" Wehen hatte, was nach richtiger Rechnung Geburtswehen waren bzw. los gingen. Da standen 3 Ärzte vor meinen Bett und sagten ich sei weiter, weil auch die Plazenta langsam verkalte, was ja ein Zeichen ist, wenn man Raucht. Tue ich aber nicht, also ist es ein Zeichen, dass die Schwangerschaft zu Ende geht. Aber Änderungen am ET dürften sie nicht mehr machen, kann nur in den ersten Wochen erfolgen. Ja das Ende vom Lied, ich hatte Wehenhemmer und dadurch wurde alles verzögert, ich bekam dann durch diese Verrechnung ne Schwangerschaftsvergiftung und bin im Kreißsaal zusammen gebrochen, aber Gott sei dank erst nach der Geburt. Ich geb hier jetzt keine Tipps, ich sage jetzt wie ICH es nochmal machen würde. Ich würde nicht mehr ins KH bei Wehen fahren, sondern der Natur freien lauf lassen, denn die Wehenhemmer und der wochenlange KH Aufenthalt waren auch kein Spaß. Besprich es mit deiner Hebamme, wenn sie es genauso sieht, werdet ihr ne gute Lösung finden. Sie hat da ja auch mehr Erfahrung.

von nele2011 am 03.12.2010, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

ja hier: http://bluni.de/index.php/a/schwanger_bio

von Sonnenbluemchen1986 am 03.12.2010, 19:35



Antwort auf Beitrag von nele2011

;-)

Mitglied inaktiv - 03.12.2010, 19:49



Antwort auf Beitrag von Sonnenbluemchen1986

BPD 53mm ATD 48,2mm AL/HL 28,1mm das ist ausgemessen bei 19+5 danke

Mitglied inaktiv - 03.12.2010, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.rund-ums-baby.de/gesund_schwanger/mutterpass/mutterpass-13.htm#feld1 Hier sind die Normkurven noch mal zu sehen. Eigentlich fällst du mit den BP und ATD Werten doch gut in die 20. SSW, oder?

von JoSam am 03.12.2010, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Demnach wärest Du 1 bis 2 Wochen weiter, wobei das an sich keine Bedeutung haben muss, da die Messungen nie so genau sein können.,

von Fuchsina am 03.12.2010, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

hier mal meine daten, von letzem kind, wurde in der 19+2 gemessen BPD 48 ATD 44,6 FL/HL 30 die kleine kam 2 tage vor dem errechnetem et denke auch das 1 woche mehr oder weniger keine soooooooooo grosse rolle spielt

von taniesha25 am 03.12.2010, 23:36