Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Hatte jemand eine Fehlgeburt wegen Alkohol in frühschwangerschwangerschaft?

Thema: Hatte jemand eine Fehlgeburt wegen Alkohol in frühschwangerschwangerschaft?

Hallo, Ich habe heute morgen an ES+15 glaube ich einen positiven Test? Siehe Foto Allerdings habe ich gestern eine Flasche Wein getrunken, da ich mit 44 Jahren nicht mehr gedacht hätte, dass es jemals klappt und wir auch eigentlich zu früh GV vor dem ES hatten, nämlich eigentlich 5 Tage zu früh. Der ES hätte sich dann nach vorne verschoben. Daher will ich wissen, ob jemand eine Fehlgeburt wegen Alkohol in der Frühschwangerschaft hatte, da ja dieses doofe alles-oder-nichts-Prinzip gilt? Ich hatte schon 3 Fehlgeburten und 1 Eileiterschwangerschaft aber mit fremden Eizellen/ Eizellspende, da ich schon zu alt bin eigentlich für eigene.

von Eltern2018 am 08.08.2021, 08:01



Antwort auf Beitrag von Eltern2018

Herzlichen Glückwunsch! Du bist erst am NMT da gilt noch alles oder nichts Prinzip. Mach dir keine Sorgen. Ich habe auch noch Wein getrunken als ich noch nicht wusste dass ich schwanger bin und habe eine gesunde Tochter bekommen.

von klaudi1402 am 08.08.2021, 08:08



Antwort auf Beitrag von klaudi1402

Vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte. Ja da ich eh schon so alt bin, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt so oder so sehr hoch. Auf dem Test eine Stunde später war auch gar nichts mehr zu sehen. Ich teste morgen nochmal. Habe allerdings seltsam glatte Haut im Gesicht und mein Gebärmutterhals hat sich schon nach hinten gekippt, dass sind bei mir immer recht sichere Anzeichen.

von Eltern2018 am 08.08.2021, 11:15



Antwort auf Beitrag von Eltern2018

das mit dem Alkohol tut dem Baby nichts in diesem Stadium, ich war damals in der gleichen Situation vor 20 Jahren :) war auf Maturareise und wusste noch nicht, dass ich schwanger war, zum Glück hab ichs nicht übertrieben, meine Tochter ist wohlauf und sie hat keinerlei Benachteiligungen. Was ich noch fragen wollte, du hast geschrieben du hattest eine Eileiterschwangerschaft? Wie merkt man denn das man eine hat?

von ladyred1810 am 08.08.2021, 11:20



Antwort auf Beitrag von Eltern2018

Eigentlich ist das Alles oder Nichts Prinzip eine super Sache. Sollten Umstände (Schäden durch Alkohol, aber auch einfach Probleme bei der Zellteilung, etc) dafür sorgen, dass das Kind nicht leben könnte, wird es direkt abgestoßen. Umgekehrt heißt das aber eben auch: Bleibt das Kind, hat die Flasche Wein keinen Schaden verursacht. So oder so gilt es jetzt abzuwarten und am besten keinen Alkohol mehr zu trinken. Glückwunsch zur Schwangerschaft!

von Ruto am 08.08.2021, 08:13



Antwort auf Beitrag von Ruto

Vielen Dank für die vielen lieben Worte. Leider sind diese one step tests doch sehr unzuverlässig. Obwohl die dünne Linie sofort gekommen ist, bin ich gar nicht schwanger. Der one step Test heute Morgen war ganz weiß. Der clearblue digital gestern Mittag hat „nicht schwanger“ gesagt, bin aber schon bei mind. ES+15, da wir nur einmal GV vor nun 3 Wochen hatten, so dass der Eisprung mind. 16 Tage her ist, da muss ein clearblue ja auch etwas anzeigen oder?

von Eltern2018 am 09.08.2021, 09:41



Antwort auf Beitrag von Eltern2018

Guten Morgen Mach dir nicht soviele Gedanken, bei mir war es genauso, ich habe es erst in der 8 SSW gemerkt das ich schwanger bin da ich meine Pille gerade erst abgesetzt hatte war mein Zyklus so durcheinander. Ich habe das Wochenende bevor ich von der Schwangerschaft erfuhr noch fleißig meinen Geburtstag gefeiert inklusive Alkohol und Zigaretten, hab mir auch wahnsinnige Gedanken gemacht und mein Frauenarzt ebenso wie meine Hebamme haben mich dann sehr beruhigt und mir gesagt solange das Baby noch nicht mit der Plazenta verbunden ist sondern über den Dottersack versorgt wird bestünde keine Gefahr. Ab jetzt einfach drauf verzichten und alles wird gut! Bin jetzt in der 24 Woche und meinem kleinen Bub gehts bestens und ich bin auch schon Mitte 30 Alles Gute

von lila_lauriii am 08.08.2021, 08:19



Antwort auf Beitrag von Eltern2018

Ja. Es gilt Alles-oder-Nichts. Aber so viele Frauen haben Alkohol getrunken obwohl sie unwissentlich schwanger waren. Und haben gesunde Kinder. Man kann natürlich auch nicht klären, ob eine Frühschwangerschaft wegen des Alkohols abgestoßen wurde. Aber das Baby ist anfangs ja noch gar nicht richtig mit deinem Blutkreislauf verbunden. Sollte es zu einer Abstoßung kommen, hat es eher nichts mit dem Alkohol zu tun sondern eher mit Problemen bei der Teilung, Einnistung, Chrosomen etc. Da hast du dann aber so oder so nichts ändern können.

von Cuci am 08.08.2021, 09:27



Antwort auf Beitrag von Eltern2018

Ich kann berichten dass ich in der gleichen Situation war und hatte in der 7 ssw eine FG. :( Ob ein 2/3 Flasche Wein oder mein Alter ein Grund dafür war, oder beides, kann ich nicht sagen. Geklappt hat es nachdem ich komplett auf Alkohol verzichtet habe und auf mich geachtet habe. Schon vor dem Eisprung. Man kann nur spekulieren ob Alkohol wirklich in der Frühschwangerschaft schaden kann.

von Eternal84 am 08.08.2021, 17:24



Antwort auf Beitrag von Eternal84

Meine Tochter hat noch ordentlich Silvester gefeiert 1,5 Wochen später hatte sie den positiven Test, soweit ist alles super. Da musst du wohl oder übel abwarten.

von bea+Michelle am 08.08.2021, 22:27