Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

hartz IV antrag wer weiss bescheid wg. Babyausstattung

Thema: hartz IV antrag wer weiss bescheid wg. Babyausstattung

hallo an alle, da ich mit meinem arbeitgeber einen rechtsstreit führe weil er seit bekanntwerden meiner schwangerschaft keinen lohn mehr für mich bezahlt hat muss ich jetzt leider für mein baby und mich hartz IV beantragen. weiss jemand ob ich da auch für babyausstattung was bekomme? gibts sonst noch tips? die von der arge sind nicht sehr mitteilungsbedürftig und ich komme mir da sehr unerwünscht vor. lg ines

Mitglied inaktiv - 30.05.2006, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Als erstes bekommst du einen mehrbedarfzuschlag d.h. ca 30,-euro mehr im monat vom amt wegen schwangerschaft dazu musst du den mu-pass vorlegen. Dann müsstest du einen formlosen antrag auf u-bekleidung und babyerstaussattung schrieben und abgeben, dann wird entschieden ob und wieviel du bekommst, zudem kannst du noch auf eine beratungsstelle gehen z.b. caritas oder pro familia wo du extra nochmal einen antrag auf babyerstausstattung stellen kannst denen musst du dann den bescheid vom amt vorlegen ob und wieviel du bekommst wenn es zu wenig ist kannst du dann bei der stiftung mutter und kind noch was bekommen, ich hoffe ich hab dir etwas geholfen und lass dich einfach mal bei so einen verein beraten lg andrea

Mitglied inaktiv - 30.05.2006, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn du Anspruch auf Hartz IV hast, kommt es noch auf das Einkommen von deinem Mann oder Lebenspartner an. Wenn du Hartz IV bekommst. Stehen dir ab der 13. SSW 56 Euro Mehrbedarf für Schwangere im Monat zu , zusätzlich bekommst du 110 Euro Bekleidungsgeld für dich und 128 Euro Bekleidungsgeld für das Baby. Bei uns (Sachsen)ist es so dass wir beim DRK einen Zuschuss für die Erstausstattung fürs Baby beantragen können bis zu 800 Euro. Ist vom Einkommen abhängig. Bei Hartz IV erhälst du es allerdings auf jeden Fall. Drück dir die Daumen, dass du was bekommst. liebe Grüße Nadine

Mitglied inaktiv - 30.05.2006, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! dir steht 1. ein mehrbedarf in der SS zu 2. hast du anspruch auf umstandskleidung und 3. anspruch auf die babyerstausstattung! so zu den zahlen, die die damen vorher genannt haben: es ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich, was du bekommst! hier in berlin sind es zu 1. 53,00€ zu 2. ca. 220,00€ und zu 3. ca. 900,00€ (da hast du dann aber gar nichts!!!) das geld für das baby bekommst du (in berlin relativ spät), wenn die SS weiter fortgeschritten ist! ansonsten kannst du zu caritas, drk gesundheitsamt gehen, aber das dort erhaltene geld wird verrechnet mit anderen ämtern!!! die arbeiten miteinander!!! tip: geh ins bürgeramt, sozialberatung und lass dir alles ausrechnen!!! bringt meistens mehr als das jobcenter bzw. geh zum gruppenleiter!!! viele grüße und eine schöne SS ~ evi

Mitglied inaktiv - 30.05.2006, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

schließe mich meinen vorrednerinnen an, wenn du hartz IV bekommst, hats du anspruch auf mehrbedarf und so...viel glück

Mitglied inaktiv - 30.05.2006, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

hallo nochmal an alle, danke, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt. ich habe bereits am 08.02.06 entbunden aber auf dem amt hat mir keiner etwas von mehrbedarf gesagt. ebenfalls habe ich nich keinen cent überwiesen bekommen. weiss nicht wie ich am 05.06. die miete zahlen soll und von was ich dann leben soll wenn sich die herren und damen vom amt nicht bald mal beeilen. lg und vielen dank ines

Mitglied inaktiv - 30.05.2006, 17:38