Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Häufige Kopfschmerzen - Was hilft euch?

Thema: Häufige Kopfschmerzen - Was hilft euch?

Ich bin seit ein paar Wochen von häufigen Kopfschmerzen geplagt. Aktuell befinde ich mich wieder an 3. Tag in Folge. Meine Frauenärztin meinte, dass man ab und an ruhig ne Ibu nehmen kann. Die Hebamme sagte maximal bis zur 20.SSW. Paracetamol hilft mir leider nicht. Jetzt hab ich gestern nochmal eine Ibu genommen, weil ichs einfach nicht mehr ausgehalten habe. Eigentlich wollte ich schon komplett drauf verzichten. Aber es ging schon in Richtung Migräne. Hab mich dann schlafen gelegt in der Hoffnung, dass es besser wird. Ohne Erfolg. Hab jetzt gelesen, dass Magnesium helfen soll. Was habt ihr für „Mittelchen“ gegen eure Kopfschmerzen? Normalerweise solls in der SS ja besser werden, wenn man sonst immer Kopfschmerzen hat. Aber ich habe das Gefühl, dass es bei mir genau andersrum ist.

von Ninchen321 am 09.06.2023, 08:19



Antwort auf Beitrag von Ninchen321

Hey hey, Also ich habe Migräne einmal im Monat, wenn ich nicht schwanger bin. Jetzt in der Schwangerschaft, habe ich Gott sei dank keine mehr, dafür häufiger mal Kopfschmerzen. Mir ist aufgefallen, das wenn ich wirklich zu wenig trinke. Ich muss wirklich 3-4 Liter trinken, ich direkt Kopfschmerzen bekomme und dazu noch viel in der Sonne bin. Das sind solch Auslöser bei mir. Ich weiß ja nicht wie viel du trinkst, aber ich würde das aufjedenfall erhöhen gerade bei den Temperaturen. Dann versuchen den Raum in den du schläfst, viel frische Luft zirkulieren zulassen. Und wenn bei mir auch wirklich nichts mehr hilft, nimm ich eine halbe 600 ibu. Ich versteh dich soooo gut und hoffe das meine Kopfschmerzen bald auch mal weg sind. Weiß sonst auch nicht wie ich es aushalten soll, nach der 20 Ssw.. Liebe Grüße!

von JeMa3107 am 09.06.2023, 09:28



Antwort auf Beitrag von JeMa3107

Oh, da hab ich eine Leidensgenossin Genau davor hab ich auch etwas bammel. Was wird nach der 20. SSW? Ich glaub da wird mein Mann mich einige Tage nicht ausserhalb des Bettes zu Gesicht bekommen Aber die winzige Hoffnung, dass es besser wird, bleibt. Trinken tu ich normalerweise tatsächlich zu wenig. Wobei ich versuche zur Zeit drauf zu achten. Über 2,5 l schaffe ich es meistens nicht. Tendenziell eher 2 l. Da werde ich ab jetzt auf jeden Fall besser drauf achten! Vllt liegt es aber auch wirklich am Wetter. Dieser Umschwung und gestern war Gewitter. Drücke Dir die Daumen, dass es dir sich bald besser geht.

von Ninchen321 am 09.06.2023, 09:40



Antwort auf Beitrag von Ninchen321

Noch eine Migräne-Patientin, Hallöchen! Ich hab bis zur 28. Woche eine IBU genommen, dann wars gut. Hab sie aber auch nur sehr sporadisch gebraucht. Das war für alle Ärzte und Hebammen immer kein Problem. Danach bin ich dann auf Para umgestiegen. Dachte erst, das bringt eh nix, aber wenn ich zwei auf einmal nehme, hilft es auch. Du darfst bis zu 3x2 Tabletten am Tag nehmen. War dafür sogar beim Medikamenten-Profi in der Uniklinik hier vor Ort. Ich bin sehr Wetterfühlig und zu Beginn der 28 Woche war wieder so eine Phase, wo das Wetter sich nicht entscheiden konnte, was es will...ich habs ohne Medikamente mal versucht, ich hatte eine Woche Kopfschmerzen. Es war widerlich und wenns der Mama durchgehend elend ist, tut das dem Kind bestimmt nicht gut. Quäl dich also nicht. Gute Besserung < 3

von TeacherSpeaking am 09.06.2023, 09:43



Antwort auf Beitrag von Ninchen321

Hallo, meine Ärztin riet: Sehr viel trinken - drei Liter Wasser oder Kräutertee täglich, knallhart. Und täglich 30 Minuten zügig spazieren gehen. Gerade Bewegung ist langfristig der beste Kopfschmerzkiller, ohne geht‘s nicht. Der Erfolg kommt aber erst nach einigen Wochen. Trotzdem lohnt es sich, weil die häufigen Kopfweh oft dann ganz verschwinden. LG

von Lillimax am 09.06.2023, 09:45



Antwort auf Beitrag von Ninchen321

Hallo! Ich hab vor der Schwangerschaft oft Kopfschmerzen gehabt und leider auch zu Beginn der Schwangerschaft, da hab ich dann, wenn's ganz schlimm war Paracetamol genommen. Hilft leider nicht gut. Wenn die Kopfschmerzen noch nicht schlimm wären hat auch so ein Kopfweh Roll-On mit Pfefferminzöl geholfen. Irgendwann sind die Kopfschmerzen dann weg geblieben, keine Ahnung ab wann, kann auch nicht sagen, ob es mit Magnesium zusammen hängt, das nehme ich nämlich schon.

von mamileinchen85 am 09.06.2023, 13:04