Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

HILFE! Stress, Aufregung, Streit...

Thema: HILFE! Stress, Aufregung, Streit...

Hallo ihr Lieben :) Ach ich muss mich mal ein bisschen bei euch ausheulen und euch mal wieder um Rat fragen... Ich bin im letzten Trimester meiner Schwangerschaft (29 SSW) und meine Hormone haben noch nie so verrückt gespielt. Ich erkenne mich selber kaum wieder. War schon immer ein kleiner Temperamentsbolzen aber momentan fahre ich wegen jeder Kleinigkeit hoch. Rege mich total auf , wenn meine Katzen Mist bauen oder mein Partner irgendwas irgendwo rum stehen lässt. Werde dann auch schnell laut und kriege Puls. Außerdem haben mein Freund und ich uns die letzten Wochen extrem oft gestritten (was eig gar nicht unser Stil ist) und heute ist es eskaliert.. ich habe geschrien, Türen geknallt, geheult, Sachen geworfen... mein Herz schlug bis zum Hals und ich konnte mich kaum beruhigen. Zu diesem ganzen Wahnsinn kommt noch , dass meine Schwester heiratet und ich die Trauzeugin bin. Das bedeutet natürlich viel Organisation und viel Stress zusätzlich zu dem ,,normalen " Schwangerschaftsstress (ist auch meine erste SS), Kinderzimmer etc besorgen, mit den körperlichen und seelischen Veränderungen klar kommen usw. So, so viel zu dem Thema ausheulen nun zu meiner Frage : Ich habe unfassbar doll Angst , dass ich meiner Kleinen im Bauch mit dem Stress und der Aufregung und dem ganzen Geschreie und Gestreite schaden könnte... Im Internet liest man ja, dass das Adrenalin /das Cortisol, was der Körper in diesen Situationen ausschüttet , zum Kind durch dringt und das Baby dadurch Spätschäden haben kann. Depressionen, ADHS, Schreibaby... Frühgeburt kann auch auftreten. Oh Gott, das macht mich fertig. Ich versuche wirklich ruhig zu sein und nicht ständig so aufzudrehen aber ich schaffe es einfach nicht. Die Hormone gewinnen immer wieder.. was denkt ihr dazu, kann das Baby Schäden davon tragen ? Hört es mein Geschrei und verbindet mich später damit ? oh man ihr merkt schon , da kommen mir die verrücktesten Gedanken. Danke schon einmal

von JayWii am 08.04.2022, 18:51



Antwort auf Beitrag von JayWii

Es kann davon Schäden tragen, wird dein Baby davon Schäden tragen? Keine Ahnung? Wer weiß das schon. Aber das was du alles aufzählst ist doch alles wirklich vermeidbar, Organisatorisches kann man abgeben (was ist denn da wichtiger, Trauzeugin sein oder dein Baby?), wenn man in die Luft geht kann man rausgehen, spazieren gehen, durchatmen, meditieren was weiß ich. Ist schon alles sehr hausgemacht. Vielleicht nutzt du mal die verbleibende Zeit um runter zu kommen und dich richtig zu entspannen? Du hast ja noch etwas Zeit es besser zu machen, du solltest auch deine Kraft sammeln für nach der Geburt, da kommt auch noch einiges auf euch zu.

von miss_spicy am 08.04.2022, 20:16