Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Größe/Gewicht Baby:Ich bekomme Angst

Thema: Größe/Gewicht Baby:Ich bekomme Angst

Hallo, ich war gestern (22+6) zum II.Screening. Folgende Werte wurden gemessen: BPD: 6,49 cm FRQ 84,97mm KU 24,87 cm AQ 6,24 cm AC 19,35 cm FL 4,54 cm EFW (AC,BPD) 769,76 g +/- 138,56 g FL/AC 23,48 Lt. den Daten wäre der ET schon der 13.07. statt dem 30.07. Ist enorm oder? Ich habe echt Angst, da meine Kleine schon mit der Saugglocke geholt werden mußte u. die hatte nur 3000 g/51 cm. Nächste Woche werde ich auf Diabetes getestet. Ich weiß zwar nicht wieviel ich auf die Werte gebe (meine Tochter wurd damals auf über 4 kg geschätzt und die Ärztin wollte mir nachher nicht glauben, dass sie zu mir gehört), aber ich bin beunruhigt. nach der Saugglockengeburt wollte ich diesmal einen Kaiserschnitt u. hatte mich jetzt gerade durchgerungen es doch normal zu probieren... Liebe Grüße spatz

von Spatz am 02.04.2011, 17:15



Antwort auf Beitrag von Spatz

Die Größe muss nicht heissen, dass die Geburt schwerer oder problematischer wird und die US Werte sind auch wirklich nicht immer richtig. Mein erstes Kind hatte auch 3080 g und 51 cm. mein Jüngster stolze 4200 g bei 56 cm. Die Geburt war für mich kein Unterschied, keine Risse, Schürfungen etc. Es liegt auch sehr oft am KU und wie das Kind sich ins Becken gedreht hat. Alleine die Größe sagt nichts aus. Warum wurde bei Dir die Saugglocke gebraucht ? Ich habe z.B. eine Freundin deren erstes Kind mit der Zange kam, die Hebamme war in Panik geraten, die Geburt trotz nicht so großem Baby sehr schmerzhaft. Das zweite Kind, größer und schwerer, wurde dann problemlos zu Hause geboren. Alles Gute.

von Lafayette am 02.04.2011, 18:32



Antwort auf Beitrag von Spatz

huhu, hattest du denn bei deiner grossen ss-diabetes? hast du fälle von diabetes typ 2 in der verwandschaft 1ten grades? wenn nein, denke ich nciht, dass du das hast. zu deinen werten: die kinder wachsen in schüben. hat das kleine gerade n schub gemacht, kann es sein, dass es der ss-woche etwas voraus ist. war bei mir auch so. kann sein, dass beim nächsten US die werte genau in deiner ssw liegen und da im durchschnitt. du solltest erstmal abwarten und gucken, wie die kurve so verläuft. gewichtssmässig verschätzen sich die ärzte auch gern mal um allerhand. da kenne ich einfach zu viele fälle. bei uns im forum war es auch so, dass sie eineer mama angst gemacht haben, was fuer einen brocken sie bekommen wuerde. dann wurde auch frueher eingeleitet und der war nur 3100 oder so! der wurde auch schon auf knappe 4 geschätzt. also erstmal keine angst und abwarten. du kannst dich imemrnoch umentscheiden.

von viperk am 02.04.2011, 18:33



Antwort auf Beitrag von viperk

Beim letzten Ultarschall vor 3 Wochen war unser Junge 1 Woche vor. Ist ja noch ok. Ich hatte bei meiner Tochter keinen Diabetes. Allerdings hat meine Mutter Diab. Typ II. Danke, Du hast mich aber jetzt schon etwas beruhigt!

von Spatz am 02.04.2011, 21:58



Antwort auf Beitrag von Spatz

Hallo, mein Sohn war ebenfalls ein kleines Bröckchen. Das Ultraschallgerät zeigte bei jedem Mal einen früheren Termin an. Zuletzt den 26.6. statt den 9.7. - also ein Unterschied von fast 2 Wochen. Mich hat das damals zum Glück gar nicht beunruhigt. Der Test auf SS-Diabetes war negativ. Geboren wurde mein Sohn 3 Tage vor dem ET mit 4110g - vaginal ohne Eingriffe, ich hatte nichtmal einen Dammriss oder sonstwas. Die Größe und das Gewicht eines Kindes entscheiden nur selten über den Geburtsmodus. Deine "Große" wurde per Saugglocke geholt. Aber sicherlich nicht, weil sie nicht "durchpasste" - sonst hätte auch das nicht geklappt. Da war also was anderes nicht optimal. Ihre Herztöne? Eine zu gut sitzende PDA? Erschöpfung und dadurch unzureichende Kraft zum Pressen? Eine Fehleinstellung des kindlichen Köpfchens? Es gibt viele Gründe. Und nun: Neues Kind, neues Glück. Ich habe Geburten begleitet, da musste eine Saugglocke zum Einsatz kommen bei völlig normalgewichtigen Kindern. Bei Frauen, die das 3. oder 4. Kind bekamen und die anderen problemlos ohne irgendwas geboren haben.... Und ich habe Geburten begleitet, da sind dicke, große Kinder problemlos geschlüpft. 4200g-Wassergeburt, 5230g ohne Dammverletzung, 4060g innerhalb von 2 Stunden (war die zweite Geburt der Frau, die erste hatte 23 Stunden gedauert und das Kind wog 3850g...) Mach dir nicht so viele Sorgen, sondern vertrau deinem Kind und deinem Körper, dass sie es richtig machen. Und suche evtl. nochmal nach den Gründen, die die Saugglockengeburt beim ersten Kind nötig machten - vielleicht kann man es diesmal auch recht leicht umgehen. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 02.04.2011, 22:33