Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Gewicht Baby 22.Woche

Thema: Gewicht Baby 22.Woche

Hallo liebe Mitschwangere und Mamas, aufgrund meiner Risikoschwangerschaft werde ich sehr engmaschig vom FA überwacht(alle zwei Wochen). Das letzte Mal war ich am 8.5. und es war alles ok. Baby hatte ca. 360g und war sehr aktiv. Am Samstag musste ich wegen Schmerzen ins KH (mein GMH ist nicht stabil und nach Rücksprache mit den Ärzten sollte ich vorbeikommen). Es war soweit alles ok, das Kind hat sich nur von BEL wieder in QL gedreht und das hatte die Schmerzen verursacht. Die Ärztin war sehr nett und hat sich alles angeschaut. Nach meiner Vorgeschichte die auch dort bekannt ist, darf ich immer kommen wenn irgendein Problem auftritt. Zu meiner eigentlichen Frage, der FA letzte Woche hatte ja ungefähr 360g und zeitgerecht angekreuzt, die Ärztin am Samstag hat auf den Schein geschrieben zeitgerecht, sehr vital aber „nur“ 380g....wäre das nicht etwas wenig Gewichtszunahme innerhalb einer Woche? Laut Doppler sollte die Versorgung der Nabelschnur aber ok sein. Berechnen Ärzte Gewichte unterschiedlich? LG

von JasStev am 18.05.2020, 14:22



Antwort auf Beitrag von JasStev

Ich würde mir keine Gedanken machen, das Gewicht ist eh nur eine Schätzung und ist nie genau!

von Lotusblume84 am 18.05.2020, 15:11



Antwort auf Beitrag von Lotusblume84

Mir ging es ähnlich, innerhalb von drei Wochen ist mein Baby bloß um 100 Gramm gewachsen , meine Ärztin hat mich sofort zu Doppler geschickt, dort wog das Baby 130 Gramm mehr , immer noch zu klein vom Gewicht her . Ich habe auch gehört, dass die Gewichtseinschätzung nicht genau ist.

Mitglied inaktiv - 18.05.2020, 15:55



Antwort auf Beitrag von Lotusblume84

Danke :-)

von JasStev am 19.05.2020, 14:44



Antwort auf Beitrag von JasStev

Das Gewicht ist immer eine Schätzung. Theoretisch könntest du an einem Tag zu 3 Ärzten mit 3 unterschiedlichen Geräten gehen und du hast 3 unterschiedliche Gewichtsangaben. Wichtig ist einzig, dass dein Baby zeitgerecht entwickelt ist und die Versorgung in Ordnung ist.

von Luna Sophie am 18.05.2020, 17:21



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Auf der anderen Seite wie wollen die feststellen ob das Kind zeitgerecht entwickelt ist wenn das Gewicht so unterschiedlich ausfallen kann . Mein Kind ist für sein Alter zu klein weil es eben zu leicht ist , aber wer weiß wieviel es in Wirklichkeit wiegt .

Mitglied inaktiv - 18.05.2020, 18:47



Antwort auf Beitrag von JasStev

Du kannst die Werte nicht miteinander vergleichen. Die Werte haben zwei verschiedene Ärzte gemacht an zwei verschiedenen Geräten, das gibt immer Abweichungen

von misses-cat am 18.05.2020, 18:45



Antwort auf Beitrag von JasStev

In der Regel haben die Ultraschall Geräte eigene Programme zum Errechnen des Schätzgewichts. Da kann es also tatsächlich Abweichungen aufgrund der Berrechnung geben. Der Wert, der dir genannt wird (z.B. 360g) ist ein gemittelter Wert. Ganz korrekt wäre eine Angabe mit entsprechender Abweichung, zum Beispiel 360 +/- 50g. Da kann man dann recht sicher sein, dass das Gewicht innerhalb dieser Spanne liegt. Grundsätzlich zu sagen, die Messungen sind nur ganz grob geschätzt ist nicht richtig, denn genau so wird das wachstum des Babys ja kontrolliert. Schwierig wird es, wenn das Baby unproportional wächst, einen sehr großen kopf, dicken Bauch oder lange Beine hat, da kommt dann die Berechnung an ihre Grenzen. Oft ist es auch zum Ende der Schwangerschaft schwieriger, besonders wenn der Kopf tief im Becken liegt oder das Baby nicht mehr gut einzustellen ist. Natürlich gibt es immer Beispiele, wo das errechnete Gewicht völlig daneben lag, das ist aber nicht die Regel. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal keine Sorgen machen. Warte den nächsten Termin ab und dann wird man dir was zum Intervallwachstum sagen können. Sei erstmal beruhigt, dass alles stabil ist (und dass alle so nett zu dir waren :-))

von Ani.Me am 19.05.2020, 09:32



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Ich danke euch allen. Klar unterschiedliche Geräte und Techniken machen schon Sinn. Im KH wurde auch kein AU gemessen, vielleicht kam es daher. Vielen Dank

von JasStev am 19.05.2020, 14:46