Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Geschwisterkinder

Thema: Geschwisterkinder

Hallo! Unser Sohn Niklas wird Ende März 4 Jahre alt...ich bin jetzt 33. SSW Bis auf das er lieber einen Bruder bekommen würde und es aber eine Schwester wird...ist alles ok...bis vor ein paar Tagen. Seit kurzem Kotet er ein und es landet auch mal pipi in der Hose. Hab eher das Gefühl er freut sich auf das Baby- unsere Heilpraktikerin meint aber es liegt an der Schwangerschaft. Oder liegt es an mir...habe jetzt Urlaub und gehe dann direkt in Mutterschutz- er kennt ja nur unseren Alltag mit meiner Berufstätigkeit...obwohl es doch jetzt schöner ist für uns beide. Seine Erzieherinnen meinten auch er sei sehr ausgeglichen seit ich nicht mehr arbeite. Niklas ist sehr selbständig und schon ein gutes Jahr aus eigenem Willen "trocken".......Kennt jemand diese Situation? Ich kenne das gar nicht von ihm, das ist soooo untypisch!!!

Mitglied inaktiv - 06.03.2011, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

so sind die kleinen...grosse rätsel! ich glaube nicht das es daran liegt das du ab jetzt zuhaus bist sondern eher an der SS und das muss jetzt nicht heißen das er sich nicht freut sondern er spürt vielleicht auch das es dem ende zu geht und auch schöne veränderungen können so etwas verursachen ist aber nicht schlimm das gibt sich oft von allen...bezieh ihn aber mit ein dann fühlen sich die kleinen ganz groß ;-) lg milli

von milliHH am 06.03.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von milliHH

danke milli, das kann ich nachempfinden...aber das kann ja nicht einfach so weiter gehen...und wie soll ich reagieren? er wird - so wie er lust hat ..immer in alles mit einbezogen. er hat sogar schon total oft das Baby gespürt, weil er oft auf meinem Bauch liegt....das glück hat mein Mann nie und dann ist er auch total stolz...

Mitglied inaktiv - 06.03.2011, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Mhhhhhhh, er wird 4, frag ihn doch mal warum er das macht??? Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden. Das ab und zu mal Pipi in die Hose geht wenn er draußen spielt in Matschhosen kann ich verstehen. Er sagt es mir dann auch das er die Hose nicht so schnell aufbekommt. Ich denke eher wenn das Baby da ist das meine kleiner dann auch wieder ein paar schritte zurück macht.

Mitglied inaktiv - 06.03.2011, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Es muss gar nichts mit dem Baby zu tun haben. Manche Kinder machen das auch aus anderen Gründen. Mach kein Thema draus, berede es nicht groß mit ihm, frische Hose und gut ist und wenns nicht besser wird geh mal zum Dok. Meine Tochter war älter und hatte so Phasen ganz ohne das Mama schwanger war.

von mf4 am 06.03.2011, 21:47



Antwort auf Beitrag von mf4

Vielen Dank, aber das ist ganz schön schwer zu ignorieren....und er selber kann mir nicht sagen woran das liegt...werds mal versuchen

Mitglied inaktiv - 06.03.2011, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Du sollst es ja nicht ignorieren aber vor dem Kind das alles nicht zum Thema machen. Die Frage warum es das tut ist doch auch sinnlos (finde ich).

von mf4 am 06.03.2011, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Meine große Tochter knapp 4 hat vor 3 Wochen ihr Geschwisterchen bekommen und gegen Ende der SS auch öfter eingenässt. Ich hab daraus gar kein großes Thema gemacht und seit der Geburt hat es sich auch wieder gelegt. Sie hat sich übrigens auch, wie dein Sohn, sehr auf den Nachwuchs gefreut und es klappt bis jetzt (toi toi toi) super. Fast schon bissi kitschig manchmal. Wäre schön wenn es so bliebe.... Denke, dass es bei deinem Sohn vielleicht ähnlich ist. Kurz vor der Geburt sind die Eltern ja schon ziemlich nervös und evtl. etwas angespannt und das überträgt sich dann vielleicht auf die Kleinen? Bei uns im Bekanntenkreis war`s auch so. Hat sich dann auch nach paar Wochen gelegt. Alles Liebe.

Mitglied inaktiv - 07.03.2011, 08:44