Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs abbrechen?

Thema: Geburtsvorbereitungskurs abbrechen?

Wie schon oben steht, überlege ich ernsthaft diesen abzubrechen. Einfach weil ich unzufrieden damit bin. Gestern fragte die Hebamme, ob man es draußen machen will ( auf einem Sportplatz, ohne Schatten bei 29 Grad , in der prallen Sonne ) oder Online. Viele wollten dennoch raus, einige wollten es später machen und dann welche Online. Jetzt wird das alles Online gemacht ( zumindest heute ) aber da geht nichts voran. Die Hebamme wurde gefragt, ob sie uns die Zugangsdaten geben kann, aber bisher kam nix. Da geht alles so schlafend voran, was mich tierisch nervt. Gäbe es denn die Möglichkeit diesen Kurs abzubrechen ohne die Kosten im Nachhinein selber tragen zu müssen ? Ich bin wirklich genervt, weil jetzt vll jede Woche diskutiert werden muss wo, wann und wie es stattfindet.

von Steffi14071988 am 15.06.2022, 15:16



Antwort auf Beitrag von Steffi14071988

Dir wird hier wohl niemand sagen können, welchen Vertrag du eingegangen bist. Es gibt Kurse, da muss man auch bei Abbruch oder Nichtteilnahme alles zahlen. Gibt welche da bezahlt man nur die Stunden, die man teilgenommen hat. Und dazwischen auch noch unterschiedliche. Du solltest in deinen Vertrag schauen. Das Kleingedruckte lesen. Vor Ort nachfragen.

von Luna Sophie am 15.06.2022, 15:59



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Einen Vertrag habe ich nicht und unterschrieben wurde bisher auch nichts

von Steffi14071988 am 16.06.2022, 11:32



Antwort auf Beitrag von Steffi14071988

Denke sollte eigt klappen da du ja einen guten grund hast… habe sowas auch nie gemacht weil ich sowieso finde jede geburt ist was besonderes und so richtig vorbereiten geht schlecht. meine war auch ohne irgendeinen kurs super und das atmen und pressen bringt dir deine hebamme während der geburt bei. alles gute

von stormyweather am 16.06.2022, 00:20



Antwort auf Beitrag von stormyweather

Ein „guter Grund“ zählt aber nicht, je nach Vertrag den man unterschrieben hat Du hast aber in SSw 25 auch noch Zeit für den Kurs. Da hätte ich vermutlich bis zum ET wieder alles vergessen

von Lizzlie am 16.06.2022, 01:12



Antwort auf Beitrag von Lizzlie

Unterschrieben habe ich nichts

von Steffi14071988 am 16.06.2022, 11:31



Antwort auf Beitrag von Steffi14071988

Hi,ich habe letztes Wochenende einen geburtsvorbereitungskurs gemacht.(war ein crash kurs)wenn ich den abgebrochen hätte, egal aus welchen Gründen hätte ich ihn selber zahlen müssen.das stand aber auch so in meinem Vertrag mit der hebamme.ich hatte gott sei dank eine super hebamme und einen guten Kurs. Was ist denn wenn du der hebamme mal sagst was du denkst?Vielleicht ist es ihr nicht bewusst.ich würde das Gespräch suchen.denke eher nicht das du ohne geld zu bezahlen einfach vom Kurs fern bleiben kannst. Lg

von Amy2020 am 16.06.2022, 08:24



Antwort auf Beitrag von Amy2020

Wir haben damals per Email was zum Ausfüllen zugeschickt bekommen. Da mussten wir auch unsere Daten von der Versicherungskarte aufschreiben, da sie die Leistungen mit der KK abrechnet. Und nach dem Kurs bekamen wir eine Liste zugeschickt, bei der wir jeden einzelnen Termin unterschreiben mussten und ihr wieder zurückschicken. Sie hat uns auch gesagt, dass sie uns jede Stunde an der wir nicht teilnehmen in Rechnung stellen müsste. Wann geht der Kurs los? Ich würd sie einfach nochmal kontaktieren und fragen wann ihr die Zugangsdaten bekommt.

von Carina. am 16.06.2022, 15:45



Antwort auf Beitrag von Carina.

Sie hat nur meine Versicherten Nummer und eben Daten. Der Kurs, hat diese Woche angefangen. Naja, die erste Runde, war ne Vorstellungsrunde, die zweite wäre wie die Hebamme meinte, Erstausstattung oder was weiß ich. Ich wollte eigentlich niemand von den anderen kennenlernen, weil die mich nicht interessieren wenn ich ehrlich bin. Es fand ja per Zoom statt, da es auf normal auf einem Sportplatz stattfindet ohne Schatten. Für mich ist es halt noch ein Nachteil, weil ich wenn es draußen stattfindet immer mit 3 Bussen fahren muss und dann wieder zurück und immer früher gehen muss weil ich sonst nicht mehr Heim komme. Mir hat die erste Runde gar nichts gebracht.

von Steffi14071988 am 17.06.2022, 10:06



Antwort auf Beitrag von Steffi14071988

Ein Recht darauf Vertragsbruch zu begehen hast du natürlich nicht. Allerdings kannst du ggf. auf Kulanz durch die Hebamme hoffen. Den ersten Termin kann sie ja trotzdem mit der KK abrechnen. Die könnten sich dann aber auch quer stellen wenn du dir einen neuen Kurs machen willst. Ich würde dir aber empfehlen, diesen ersten Termin erstmal abzuwarten. Mein eigener Kurs hat gerade gestartet und anfängliche Kommunikation war sehr schwierig mit der Hebamme (der Kurs findet Hybrid Online/Vorort statt und ich musste auch etwas hinter dem Link herlaufen). Aber der Kurs selbst ist dafür absolute spitze. Und dann würde ich fragen, wie Sinnvoll das ist mit einem Kurs voller Schwangeren irgendwo auf einem Sportplatz zu gehen, ohne Toiletten und in der prallen Sonne. Kann man ja nett fragen :)

von anna- am 16.06.2022, 18:54



Antwort auf Beitrag von Steffi14071988

Naja ihr seid Erwachsene Frauen und seid doch fähig zu kommunizieren? Natürlich gibt es unterschiedliche Antworten, wenn einem Optionen gemacht werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, findet der Kurs freitags statt. Welchen Unterschied macht es, ob ihr die Zugangsdaten Tage vorher bekommt oder kurz vorher? Einloggen könnt ihr euch ohnehin erst bei Start. Und Stress hast du jetzt in der 25. Woche auch noch nicht (falls sich jetzt noch Termine verschieben). Nicht falsch verstehen, aber ich denke, dass du da mehr Problem siehst als wirklich vorhanden ist. Gib dem Kurs doch eine Chance. Wir hatten 2020 auch viele der Stunden online, was anfangs ziemliches Chaos war (weil das für die Hebamme auch neu war), aber sie hat es letztlich super gemacht und mir hat es sehr geholfen. Bin aber auch der Typ Mensch, dem man Ängste am besten über Fakten nehmen kann, daher war ein GV Kurs unerlässlich. Wenn du ihn wirklich abbrechen willst, besprich es mit der Hebamme. Aber da du nichts unterschrieben hast (was ich sehr, sehr ungewöhnlich finde), kann eigentlich keine Erstattung gefordert werden.

von Ruto am 17.06.2022, 08:44