Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Geburtseinleitung vor ET

Thema: Geburtseinleitung vor ET

Hallo alle zusammen, ich bin heute in der 37 +1 SSW und hatte heute meine Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Meine Kleine war laut Ärztin immer einpaar Tage (max 5.) zu klein / zu dünn. In der 20 SSW holte ich mir dann noch einmal eine zweite Meinung ein. Auch dieser Arzt sagte mir das gleiche wie meine Ärztin. Heute diagnostiezierte Sie aber SGA - 3 Wochen und gab mir eine Überweisung zur Geburtseinleitung mit und meinte ich soll mich im KH vorstellen. Meine ungeborene Tochter ist derzeit laut Ärztin 48 cm gross und hat ein geschätzes Gewicht von 2400,00 Gramm. Meine Kleine hat in den letzten 2 Wochen nur 60 Gramm zugenommen, Versorgung laut Ärztin ist inordnung. Jetzt mach ich mir große Sorgen um mein Baby. Denn als ich im Krankenhaus anrief und Ihnen die Situation schilderte sagten Sie mir, warum ich denn keinen EINWEISUNGSSCHEIN habe, aber ich trotzdem mal vorbei kommen soll. Wird das KH mich mit einer Überweisung da behalten und die Geburt einleiten oder können die mich wieder weg schicken? Mein MuMu ist noch festverschlossen und es ist meine zweite Schwangerschaft. Meine erste Schwangerschaft wurde in der 41. SSW auch eingeleitet mit einem Geburtsgewicht von 3530,00 Gramm. Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten. LG Jenny

von Lamiastella am 22.07.2013, 21:42



Antwort auf Beitrag von Lamiastella

Im KH wird man dich bzw das Baby sicher einige Tage beobachten und nicht mal eben locker flockig einleiten. Weg schicken wird man sich eher nicht denke ich. Bei mir stand Einleitung im Raum aber endgültig war es erst nach mehreren Tagen stationär. Einleitung war das SSW 37+1. Es gab keine gesicherte Diagnose aber eine CTG war zu ruhig war und man wusste nicht genau, ob das Baby okay ist.

von mf4 am 22.07.2013, 21:47



Antwort auf Beitrag von Lamiastella

War der Muttermund bei der Einleitung noch verschlossen?

von Lamiastella am 22.07.2013, 22:05



Antwort auf Beitrag von Lamiastella

alles dicht, Befund nicht geburtsreif

von mf4 am 22.07.2013, 22:07



Antwort auf Beitrag von Lamiastella

wie lange hat denn die Einleitung gedauert bis es zur Geburt gekommen ist und ging es deinem Krümel danach gut?

von Lamiastella am 22.07.2013, 22:10



Antwort auf Beitrag von Lamiastella

Es wurde nicht mit Gel usw. herumprobiert. Blase auf und Tropf angelegt und nach 3h und 20min war er da. Er war weiterhin sehr ruhig aber es hatte wohl keine krankhafte Ursache. Er blieb auch ein sehr ruhiges Baby.

von mf4 am 22.07.2013, 22:13



Antwort auf Beitrag von Lamiastella

Ich würde mich sicher nicht einleiten lassen. Es ist viel zu früh. Dein Körper und dein Kind werden noch nicht bereit sein. Wenn das CTG schlecht ist und das ist meiner Meinung nach das einzigst Aussagekräftige dann okay aber ansonsten tu es besser nicht. Mein FA lag übrigens in Sachen Größe und Gewicht 700 Gramm und 4 cm unter dem letztlichen Wert ;)

Mitglied inaktiv - 23.07.2013, 05:54



Antwort auf Beitrag von Lamiastella

Ich werde mir gleich eine zweite Meinung einholen, habe gestern Abend noch kurzfristig einen Termin im KH bekommen.

von Lamiastella am 23.07.2013, 06:12



Antwort auf Beitrag von Lamiastella

Hi! Mein Kleiner war auch immer etwas zu zart, gegen Ende dann immer langsamer gewachsen und zwischen 37+0 und 38+0 gar nicht mehr. Daher stand dann die Einleitung fest. Geschätztes Gewicht: 2413g; Geburtsgewicht 2420g und 45cm, KU 33cm. Nach der 2. Tablette ging es fast sofort los, von Null auf Neunzig und nach 3 Stunden Wehen war er da. Putzmunter und gesund. Wir sind bis zur U2 im KH geblieben, weil er immer etwas unterzuckert war. Keine Gelbsucht, kein Wärmebett....alles ganz normal. Mach Dir möglichst wenig Sorgen, ich weiß, dass das schwer ist. Viel Glück!!!!

von Nicole_Meyer am 23.07.2013, 09:48



Antwort auf Beitrag von Lamiastella

Hallo Nicole, danke für deine Antwort. Ich wurde jetzt von 3 verschiedenen Ärzten untersucht und sie waren alle der gleichen Meinung, das eingeleitet werden muss. Haben heute morgen mit einem Medikament in Form eines Tampon angefangen. Das muss jetzt bis morgen früh 8 Uhr drin bleiben. Wenn sich dann nichts tut bekomme ich ein Gel um den Muttermund.

von Lamiastella am 23.07.2013, 19:05



Antwort auf Beitrag von Lamiastella

Dann wünsche ich Dir viel Glück! Wie gesagt, bei mir war es Zytotec in Tablettenform und das Zeug hatte eine einschlagende Wirkung... Und bei mir lag der Kleine zwar schon sehr tief im Becken (meine Gynäkolgin meinte, dass länger nicht gut versorgte Kinder sich einfach auch eher auf eine Geburt einstellen), aber der Muttermund war auch noch fest zu. Was aber nicht zum Schluss führen sollte, dass man es länger drin lässt. Kein oder sehr wenig Wachstum ist eine Indikation zum Einleiten. Lass mal hören, wie es gelaufen ist!

von Nicole_Meyer am 24.07.2013, 21:30