Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

gebrauchte Matratze????

Thema: gebrauchte Matratze????

hallo ihr lieben, ich kämpfe zur zeit mit mir und muß euch mal um euren rat bitten. ich habe ein sehr schönes gebrauchtes kinderbettchen aus massivholz für einen guten preis erstanden. es war alles schon komplett, d.h. süßes nestchen, himmel, bettwäsche, betten, matratze.... alles in sehr gutem zustand und sichtbar gepflegt. nun werde ich alles nochmal gründlich waschen, außer der matratze (geht ja schlecht). es ist übrigens eine kokoskernmatratze (was auch immer daran so gut sein soll...). nun meine frage, würdet ihr euer babychen auf dieser gebrauchten matratze schlafen lassen? ach ich ringe mit mir, finde es eigentlich hygienisch nicht optimal. ich würde mich glaub ich auch nicht auf eine gebrauchte matratze legen wollen.... bitte um rat..... danke:-) sahira

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hm...also ich würde das nicht unbedingt machen lassen. Aber bei uns gibt es auch solche Matratzen-reinigungsdienste. Meistens die die auch Teppiche reinigen. Das ist gar nicht so teuer. LG Anke

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Mal davon abgesehen, dass wir das ganze Kinderzimmer neu gekauft haben, würde ich NIE eine gebrauchte Matratze benutzen. Erstens wegend er Hygiene (sie kann noch so sauber aussehen) und kann sie doch schon durchgelegen sein, vom anderen Kind. Also geb lieber noch mal ein paar euro aus (unsere hat 100Euro gekostet) und dann weißt du was du hast. LG

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich persönlich würde das nicht machen. Matratzen - auch sehr gute - gibt es für kleine Betten neu auch nicht so teuer. und mal ehrlich, würdest Du selbst auf einer bereits Gebrauchten schlafen wollen? Vielleicht das das Kind vorher öfters gespuckt oder Durchfall gehabt? Also bei uns ist Geld echte Mangelware (binalleine mit 2 Kids), aber dafür mußte es bei uns langen. Liebe Grüße, Prinz

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sahira, Ich kann nicht glauben das eine Matratze von einem 15 Kilo Kind durchgelegen sein soll... Trotzdem würde ich auch zu einer neuen Matratze tendieren. Ich bekomme ja nun Zwerg Nr 2 und habe noch das Bett von meiner Tochter. Obwohl die Matratze von Ihr ist wird der zweite Zwerg eine neue Matratze bekommen... Auch wenn sie sauber wirkt...das ein oder andere mal ist trotzdem pipi mit ins Bett gekommen...oder Saft oder Milch wenn der zwerg nachts was getrunken hat. Also aus hygienischen Gründen würde ich auch wechseln. Auch wegen dem plötzlichen Kindstod...tendiere ich da lieber zu neu... LG HEIKE

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kaufe auch viele Sachen gebraucht. Aber bei gewissen Dingen hört es bei mir auch auf. So z.B. bei einer Matratze, die haben wir aus hygienischen Gründen neu gekauft. Würde persönlich für mich selber ja auch keine gebrauchte Matratze aufs Bett legen. LG Petra

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sahira, also ich denke mal es kommt ganz darauf an. Wenn Du den Eindruck hast, dass die Matratze gut gepflegt wurde, kannst Du doch einfach einen neuen Schonbezug kaufen und drüber ziehen. Bei dem Argument von Petra, dass sie sich selbst auch keine gebrauchte Matratze ins Bett legen würde, frage ich mich, was sie im Hotel macht. Da hat man ja auch keine eigene! Ich habe das Baby-/Kinderbett von meiner Schwägerin bekommen. Ihr Sohn hat bis zu seiner Einschulung darin geschlafen (also ca. sechs Jahre!) und die Matratze ist noch wie neu. Weder durchgelegen noch in irgendeiner Form befleckt worden, sei es bespuckt, bepullert, darauf erbrochen oder was auch immer. Sie hatte von Anfang an einen wasserdichten dichten Bezug (aus dem Sanitätsfachbedarf und demnach atmungsaktiv) drüber, den sie mir auch mit dazu gegeben hat. Ich habe einfach noch eine Moltonauflage darübergelegt und dann ein Spannlaken. Also kommt das Baby doch nie und nimmer mit der Matratze selbst in Berührung. Klar mag das immer noch was anderes sein, wenn man etwas Gebrauchtes aus der Familie bekommt, aber wenn Du die Leute kennengelernt hast, wo Bett etc. her sind hast Du ja sicher einen Eindruck von deren Sauberkeit bekommen. Liebe Grüße platschi

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich persönlich würde da auch lieber Geld in eine neue Matratze investieren... Mal davon abgesehen, dass ich Kokos sowieso nicht benutzen würde. Da hängt schon nach einem Jahr unendlich viel Hausstaub drin - also alles andere als hygienisch. Und auch für Allergiker bedenklich... Gruss Susanne

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Babys, die auf gebrauchten Matratzen schlafen haben ein höheres Risiko am plötzlichen Kindstod zu sterben. Das gilt nicht für Matratzen von Geschwisterkindern. LG Anke

Mitglied inaktiv - 09.11.2004, 00:43