Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Fruchthöhle zu klein

Thema: Fruchthöhle zu klein

Hallo, Ich war am Mittwoch bei meinem FA, dieser hat eine 3,8mm große Fruchthöhle gesehen, sie meinte dann es wäre möglich dass wir uns verrechnet haben und ich doch erst in der 6ssw bin. Gestern hatte ich dann eine minimale Blutung, die Fruchthöhle hätte sich wohl zu diesem Zeitpunkt verkleinert.. heute sollte ich erneut zur Kontrolle kommen, dann wurde 4,8mm gemessen, laut ihr hätte sie sich aber verdoppeln sollen und es sieht wohl so aus als sei sie nicht intakt. Habe dann Blut abgenommen bekommen um den HCG Wert zu bestimmen und es muss am Dienstag erneut kontrolliert werden. Ich bin so verunsichert und hab einfach riesen Angst wieder eine FG durchmachen zu müssen.. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und könnt mir dazu etwas sagen.

von User123498 am 30.09.2022, 09:43



Antwort auf Beitrag von User123498

Was ich noch dazu sagen sollte, ich habe normalerweise einen Zyklus von 36 Tagen, also wäre es doch auch möglich dass ich noch früher bin oder?

von User123498 am 30.09.2022, 09:56



Antwort auf Beitrag von User123498

Es gibt Tabellen, wie groß die Fruchhöhle sein sollte (Achtung! nicht mit den Tabellen zur SSL verwechseln). 4 mm würde da tatsächlich eher einer frühen 6. SSW entsprechen. Die Größe verdoppelt sich aber nicht von einem Tag auf den anderen (in der Annahme, dass "am Mittwoch" der 28. war und nicht schon der 21.) sondern wächst eher 1 mm pro Tag. Von Mittwoch auf Donnerstag wäre ein Wachstum von 3,8 mm auf 4,8 mm also absolut in Ordnung. Du kannst jetzt nur abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Blutabnehmen und erneute Kontrolle ist so ziemlich das einzige, was man jetzt machen kann. Deine Ängste sind natürlich absolut verständlich... versuche, dich so gut wie es geht abzulenken. In drei Monaten ist Weihnachten, fang schonmal an, Geschenke zu kaufen oder back Stollen, der kann dann schön nachreifen und schmeckt im Dezember dann viel besser. Kümmer dich um Herbstdeko. Vielleicht magst du am Wochenende für dich und deinen Partner auch mal so richtig schön kochen? Hat eine Freundin Lust, mit dir bei dem össeligen Wetter in die Therme zu gehen? Ich wünsch dir alles Gute!

von Schmetterfink am 30.09.2022, 10:53