Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Frage zur Nackenfalte und Feindiagnostik

Thema: Frage zur Nackenfalte und Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben, Ich habe bei keinem meiner Kinder die Nackendaltentransparenz ausrechnen lassen (sagt man das so?) Ich bin jetzt 35 und bisher ist laut einfachem Ultraschall alles in Ordnung. Meine Frage: kann man durch die FD in der 22 SSW auch Trisomie 21 ausschließen oder geht das nur über die Nackenfalte? Oder ist das einfach nur der früheste Indikator auf eine Behinderung? Ich hoffe, ihr versteht meine Frage! Lg Jana

von April am 28.01.2013, 20:47



Antwort auf Beitrag von April

Ausschließen kannst du es nur durch eine Fruchtwasseruntersuchung. Die Nackenfaltenmessung sowie die Feindiagnostik kann nichts zu 100% sagen, nur die Wahrscheinlichkeit bestimmen.

von paula80 am 28.01.2013, 20:50



Antwort auf Beitrag von April

Der prä-natale Bluttest Praena schliesst Trisomie 21 aus. Wird in der Schweiz allerdings nicht von der Krankenkasse übernommen und kostet hier 1500 Sfr (ca 1200 Euro).

von NadineLausanne am 28.01.2013, 20:55



Antwort auf Beitrag von April

Hallo. Ausschließen kannst du es nie 100%. Auch bei einer FU können falsche und somit unsichere Werte rauskommen. Hatte ne Freundin von mir. Alle Ergebnisse waren top bei der FU. Und sie hat nun eine T21-Tochter. Du siehst also. Selbst bis zur Geburt ist nix 100%. LG

Mitglied inaktiv - 28.01.2013, 21:09



Antwort auf Beitrag von April

Ja, aber wenn alles nur Wahrscheinlichkeiten sind, warum sich dann mit Werten verrückt machen? Das sind doch meistens nur Millimeter (Messfehler?) die hier zwischen 1:200 und 1:2000 entscheiden.

von April am 28.01.2013, 21:13



Antwort auf Beitrag von April

für die Messung der NFT steht nur ein Zeitfenster um die 13. SSW zur Verfügung, Feindiagnostik ist meistens um die 22. SSW sowohl die NFT als auch die FD sind keine geeigneten Methoden, eine T21 auszuschließen oder zu bestätigen LG Anne

von anludile am 28.01.2013, 22:37



Antwort auf Beitrag von April

Hallo .. Ich hab es machen lassen .. Bin 35 Jahren alt und wollte aber keine Fruchtwasser Untersuchung ! Der spezielle Ultraschall Untersuchung habe ich in der Klinik 130€ selber bezahlt und Blut Annahme da zu .. Der Test zeigt gleiche Prozente aus wie Fruchtwasser U!!! Lg maki..

von Maki777 am 29.01.2013, 07:05



Antwort auf Beitrag von April

Wir haben auch die Risko-Analyse machen lassen und hätten uns bei negativerem Ergbnis eventuell für die FU entschieden....so erfolgte ein sehr intensives Gespräch mit dem untersuchenden Professor der uns ein sehr gutes Ergebnis offerierte....neben NF wurden auch andere Parameter (z.B. Nasenknorpel) hinzugezogen und wir waren sehr zufrieden! Beim zweiten Fd Termin erfolgte das Organ-Screening, um eine Trisomie ging es hierbei nicht mehr!

von Katjameyer am 29.01.2013, 08:08



Antwort auf Beitrag von April

also ich habe die nackenfaltenmessung machen lassen und hatte einen wert von 1,99 am gleichen tag wurde mir blut abgenommen und ins labor geschickt meine FÄ meinte auch die blutuntersuchung ist genauso sicher wie die Fw-untersuchung,diese werte waren auch ok,sonst hätte meine FÄ mich angerufen was sie nicht tat,also geh ich mal von aus das alles im grünen bereich ist...und ich musste nur 34,50€ für das labor bezahlen

von stromi1986 am 29.01.2013, 10:18