Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Frage zu ersten Kindsbewegungen

Thema: Frage zu ersten Kindsbewegungen

Hallo ihr Lieben! Bin jetzt Ende der 14. SSW und könnte mir vorstellen, dass ich heute zum ersten Mal mein Kleines gespürt haben könnte... war so ein sanftes kurzes Kribbeln ca 3-4 Finger breit leicht links unterm Bauchnabel... sowas hab ich noch nie vorher gespürt... Als ich dann ein bisschen gegoogelt hab ob das so früh schon sein kann, hab ich total oft gelesen, dass man es beim ersten Kind meistens erst viel später spüren kann. Diese Aussage versteh ich irgendwie nicht... Deshalb meine eigentliche Frage an euch: WARUM sollte man es beim ersten Kind später spüren als bei den nachfolgenden Kindern? Lg

von Katinka27 am 03.06.2011, 10:44



Antwort auf Beitrag von Katinka27

Warscheinlich weil man dann schon genau weiß, wie sich das anfühlt, denke ich. Bin zum 1. Mal schwanger und hab miene Kleine auch schon in der 15. Woche gespürt, vondaher denke ich kann es schon sein, das du das auch hast. Sicher kannst du es sagen, wenn das Gefühl öfter kommt und stärker wird. glg

von Saturnchen am 03.06.2011, 10:49



Antwort auf Beitrag von Saturnchen

Hmm danke für deine Antwort. Das war auch die einzige Erklärung, die mir logisch erschien. War nur etwas verwirrt, weil so wehement behauptet wurde, dass man beim ersten Kind einfach so früh noch nix spüren KANN. Da dachte ich an irgenwelche mir unbekannte anatomische Gründe... Lg

von Katinka27 am 03.06.2011, 11:01



Antwort auf Beitrag von Katinka27

Ich würd auch sagen, weil der Bauch und die Organe sich noch nicht richtig gewöhnt haben an die SS. Meistens ist das der Darm, der zwickt o. ä.. Ich hab meine Kleine (1. SS) auch erst in der 21. SSW gespürt. Und das ist ein Gefühl, das ich nicht gelesen habe im Net.

Mitglied inaktiv - 03.06.2011, 11:22



Antwort auf Beitrag von Katinka27

Hi, ich würde auch sagen, das es an dieser Stelle in dieser Woche nicht unbedingt Kindsbewegungen waren ! Sogar ich spüre es eher unter dem Bauchansatz bzg. ganz unten am Bauchansatz ! LG

von die_Erdbeermaus am 03.06.2011, 12:07



Antwort auf Beitrag von Katinka27

Das kann gut möglich sein...ich habe in beiden SS die Bewegungen schon in der 15./16. Woche gespürt, sogar auf Video haben wirs fesgehalten...!!! Kann aber auch sein, weil unsere beiden ziemlich groß waren und ihrer Entwicklung um ein paar Wochen vorraus...!!! ABer an sich denke ich, dass das gut möglich ist, vor allem wenn du sagst, du hattest es vorher noch nicht....bei mir waren die ersten Bewegungen auch um den Bauchnabel herum ;-) Schönes GEfühl, nicht wahr?? LG

von Slavonka86 am 03.06.2011, 12:27



Antwort auf Beitrag von Slavonka86

Ja hat sich echt witzig angefühlt ! Es war ja auch wirklich nur ganz zart (im Gegensatz zu den mir bekannten Darmwinden ). Ich werd das auf alle Fälle mal weiter "beobachten" ob dieses Kribbeln jetzt öfter kommt. Von der Lage her könnte ichs mir schon vorstellen, als meine FÄ geschallt hat war das auch so ca. an der Stelle... Naja, wird sich zeigen

von Katinka27 am 03.06.2011, 12:43



Antwort auf Beitrag von Katinka27

also ich kann nur von mir sagen, das ich in der 1. SS in der 17. woche das erste mal was gespürt hab und in der 2. SS in der 18. woche. aber kann mir durchaus vorstellen, das man es schon eher spürt. lg annett

von Annett23 am 03.06.2011, 13:52



Antwort auf Beitrag von Katinka27

habe mein 1. kind ab der 22. woche gespürt, gleich echte tritte, und vorher gar nicht mein zweites dann mit echten tritten ab der 18. woche, aber das gefühl ihn hin und wieder leicht wie schmetterlingsflügelschläge zu spüren schon ab der 13. den dritten habe ich ab der 17. woche gespürt. meine cousine hat ihr erstes kind ab der 16. ssw gespürt

von jojoja-zauberzwerge am 03.06.2011, 20:56



Antwort auf Beitrag von Katinka27

Ich glaub nicht daran, dass man sein Kind später spüren soll nur weil man in der 1. SS ist. Ich hab ne VW-Plazenta und konnte meine Maus auch bereits in der 16. SSW spüren obwohl alle sagen man könne es bei VW-Planzenta erst zwischen der 19. u. 23 SSW spüren. Ich glaub es kommt viel mehr auf das Gewicht und somit auf die Kraft des Würmchens an und natürlich wie sensibel du bist!

von celine87 am 04.06.2011, 10:59



Antwort auf Beitrag von Katinka27

Hey , das kann durchaus sein ich hab mausi auch in der 15ssw gespürt , war wie so ein nerven zucken :-) LG

von Picoletta am 04.06.2011, 20:45