Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Fra: Wann habt ihr von der Ss euren Freunden erzäh

Thema: Fra: Wann habt ihr von der Ss euren Freunden erzäh

Ich möchte jetzt (11. Woche) noch keinem von der SS erzählen, auch wenn ich mich freue, dass es geklappt hat. Man sieht eh noch nichts, dass wird auch bestimmt noch einige Wochen dauern. Klar wissen mein Mann und unsere Eltern Bescheid, aber die dürfen es unseren Geschwistern noch nicht verraten. Zum Teil sind wir einfach genervt, weil uns schon vor der SS viele provoziert haben: na, biste jetzt schwanger - wann kriegen meine Kleinen endlich Cousinen... Ich weiß, es ist eher spassig gemeint, aber wir fühlten uns nach unserer Hochzeit so unter Druck gesetzt, weil wir das wriklich planten. Wir waren mit die ersten, die in unserem Freundschaftskreis große Hochzeit gefeiert haben, und wer so spiessig ist - hat ja nur eins vor: Kinder kriegen - so ungefähr war das zwischen den zeilen - oder war es Neid? Jedenfalls weiß es noch nicht mal meine beste Freundin und ich bin nun ziemlich allein mit meiner Übelkeit und Co. Ich möchte es erst sagen, wenns mir wieder besser geht. Wie war das bei euch?

Mitglied inaktiv - 30.09.2004, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Wir haben Anfang der Woche angefangen es Freunden zu erzählen. Den Mutterpass habe ich in der Tasche, Herzchen schlägt....also haben wir´s erzählt. Die meisten haben´s sich schon gedacht, weil ich auf Partys nicht mehr so mitgemacht habe...oder gar nicht mitgegangen bin :-) Unsere Eltern wissen es schon ein bisschen länger, der Rest eben erst nach Erhalt des Mutterpasses. LG

Mitglied inaktiv - 30.09.2004, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben es nach der 12.SSW erzählt. Meine beste Freundin wusste es schon früher, aber sonst keiner. Ich fand es aber auch toll, ein so schönes Geheimnis zu haben ;-) Als wir es dann erzählt haben, war die Freude groß. In unserem Sportverein haben wir es sogar erst letzte Woche "bekannt" gegeben, so langsam sieht man halt auch "etwas". Steffi

Mitglied inaktiv - 30.09.2004, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sonnine, wir haben es so ab der 13. Woche erzählt, aber nicht per telefonischem Rundruf oder so :-), sondern einfach immer, wenn wir die Freunde sowieso getroffen haben. Ich finde, da gibt es überhaupt keine Regel, das kann man machen, wie man will. Wichtig finde ich, dass man ein gutes Gefühl dabei hat, und sich nicht dazu gedrängt fühlt, weil alle es schon erwarten. Eine Freundin von mir war zum Beispiel die vielen Kommentare und guten Ratschläge, die sie in der ersten Schwangerschaft bekommen hatte, so leid, dass sie es in der zweiten Schwangerschaft erst ab der 22. Woche erzählt hat - sogar ihren Eltern (die Mutter war überängstlich und hatte sich in der 1. SS nicht mit täglichen, ständigen Ratschlägen zurückhalten können). Wegen weiter Pullis hatte bis dahin auch noch niemand etwas bemerkt. Auch das musste die Umgebung akzeptieren und keiner hat es ihr übelgenommen, auch wenn die Eltern natürlich reichlich verwundert waren. Mach es also so, wie es sich für Dich am besten anfühlt, huh? Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit, Bonniebee

Mitglied inaktiv - 30.09.2004, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, bei uns war das recht zeitig, da wir als ich in der 8. Woche war umgezogen sind. Wir hatten einen ganzen Haufen Freunde die uns dabei geholfen haben und damit die sich nicht wundern warum ich nicht so mitanpacke, haben wir es ihnen dann am Umzugstag gesagt, waren aber schon einige dabei die das vorher mitbekommen hatten. Die Freunde die nicht beim Umzug mit dabei waren, haben es erst gegen 16. Woche erfahren, wie es sich halt so ergeben hat. Meine beste Freundin bekam es als eine der ersten mit, weil sie mir nach meiner FG vor zwei Jahren eine ganze Menge Mut gemacht hat und einfach für mich da war. Gruss Biggy

Mitglied inaktiv - 30.09.2004, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe es bis heute noch niemanden außer meinen Mann gesagt. Es wird unser zweites Kind. Der Große wird im Dezember 3 Jahre. Auch bei ersten Kind habe ich recht lange gewartet. So bis 16. Woche. Es hängt aber hauptsächlich mit meiner Arbeit zusammen. Meine Eltern könnten es auch nicht für sich behalten. Das haebn wir bereits beim Ersten gesehen. So schnell wie es alle wußten, obwohl wir es n ur den Eltern gesagt haben. Wahrscheinlich war die Freude übers erste Enkelchen zu groß. Deswegen warten wir diesmal. Aber ich werde langsam unruhig und will es sagen. Mein Bauch wird sicher auch bald auffallen. Leider ist mein Mann gerade im Ausland unterwegs und kommt es die zweite Oktoberwoche (18+2) wieder. Bis dahin will ich noch durchhalten. Auf Arbeit sage ich es dann die Woche drauf. Ich habe echt schon bedenken wie mein Chef reagiert, da ich noch Probezeit habe. So erstmal genug. Bis bald. Wolke 07

Mitglied inaktiv - 30.09.2004, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein zwei besten Freundinnen wissen es inzwischen (die erste hat direkt das Testergebnis gesehn) und eine Kollegin hier, mit der ich auch privat guten Kontakt habe - damit einer weiss, warum ich manchmal später komme und auf mein Telefon schaut. Unsere Familien wissen es noch nicht, denn wir denken, dass die Freude übers erste Enkel zu gross ist, und wir dann unheimlich unter Druck stehn. Gefoppt wurden wir auch schon eine Weile, aber geht ja niemanden was an, dass wir schon "geübt" haben..;o)

Mitglied inaktiv - 30.09.2004, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hab es erst erählt als ich im 4.Monat war.

Mitglied inaktiv - 30.09.2004, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr Lieben! Mir erging es fast genauso wie euch in den Meisten Fällen. Ausser mein Mann, mein Pa und meiner Nachbarin, haben es die meisten erst ab den Vierten Monat zu wissen bekommen. (Da hab ich auch erst mein Mutterpass bekommen, weil einiges durcheinander lief bei meiner FA.) Erstens weil viele schon "nervten" wann es denn nu so weit sein soll und zweitens, weil mein Mann 13 jahre Älter ist als ich und schon drei Kinder hat. Es ging sogar soweit, das meine Schwägerin mir weiß machen wollte das ihr Bruder keine Babys mehr machen kann da er ja schon 40 ist *kopfschüttel*. Da war ich schon reichlich genervt, verunsichert und gefrustet, weil man mir irgendwas einreden wollte. Aber nun ist die Freude groß in der Familie und bei Mir und meinem Mann noch mehr. Wichtig ist immer, erzähl wann man es für richtig hält. Ne schöne Kugelzeit Euch. Lieben Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 01.10.2004, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte mich vertippt, bin in der 19.SSW.

Mitglied inaktiv - 01.10.2004, 11:52