Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Fliegen erstes Trimster

Thema: Fliegen erstes Trimster

Hallo ihr Lieben, Wie sind eure Erfahrungen und was sagen eure Frauenärzte? Seid ihr im ersten Trimester geflogen? Es ist ein Kurzstreckenflug man macht sich aber trotzdem Gedanken Liebe Grüße:)

von peanut20 am 08.11.2022, 11:59



Antwort auf Beitrag von peanut20

Huhu, ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, würde es aber auf jeden Fall mit meiner Ärztin abklären. Je nachdem wie die Schwangerschaft so läuft und ob es Vorerkrankungen etc gibt. Ich persönlich hätte im ersten Trimester rein körperlich gar nicht fliegen können. Übelkeit, Erbrechen und Schwindel haben selbst das Autofahren zur Tortur gemacht.. ich hoffe dir gehts da besser!

von Chynn am 08.11.2022, 12:47



Antwort auf Beitrag von peanut20

Ich war in der ersten Schwangerschaft im 1. Trimester (ich glaube 10. SSW) im Urlaub in Griechenland. Meine FÄ hat bei dem Flug überhaupt kein Problem gesehen und mir einen schönen Urlaub gewünscht. "Ständige" (Langstrecken)Flüge (wie z.B. bei Pilotinnen oder Flugbegleiterinnen) soll man vermeiden, "mal kurz" sollte kein Problem darstellen. Persönlich würde ich in der Schwangerschaft nur Reiseziele ansteuern, an denen ich bei Problemen (Blutungen o.ä.) mit einer guten medizinischen Versorgung rechnen kann.

von Schmetterfink am 08.11.2022, 14:12



Antwort auf Beitrag von peanut20

Hallo, ich habe auch im ersten Trimester einen Urlaub geplant aber leider müss ich absagen da mir so schlecht ging und könnte nicht irgendwohin sein, Flug dauert etwa 5 Stunden, eine Kollegin von meinem Mann hat ihm gesagt auch dass es nicht so gut sei, könnte ein Risiko sein, sie hat erzählt von jemandem der im 1 Trimester geflogen war. Ich bin jetzt im zweiten Trimester und sind wir mit Auto unterwegs aber als prophylaktisch zieht ich Kompressionsstrümpfe an und haben wir öfter Pause gemacht. Gute Zeit

von Liantsoa am 08.11.2022, 15:08