Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik

Thema: Feindiagnostik

Hallo, haltet Ihr die Untersuchung "Feindiagnostik" für überflüssig, wenn ihr schon die "Nackenfaltentranzparenzmessung" habt machen lassen? Ist das doppelt gemoppelt oder sinnvoll? Alles Gute, Katharina.

Mitglied inaktiv - 07.08.2006, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich persönlich finde beide Untersuchungen sinnlos...ich bin weder über 35 Jahre, noch gibt es Erbkrankheiten oder Gendefekte in unserer Familie und ausserdem würde ich auch ein behindertes Kind annehmen...also würde mir das ganze gar nix bringen... Für mich also sinnlos... LG Steffi

Mitglied inaktiv - 07.08.2006, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich sehe es anderes herum. Die NFM halt eich für überflüssig, da deren Ergebnis mit den Wahrscheinlichkeiten für eine Trisomie doch recht schwammig ist und dabei zu oft eine falsche Schlussfolgerung gezogen wird. Es gibt viele Fälle wo trotz auffälliger Nackenfalte das Baby gesund ist und auch umgekehrt. Die Feindiagnostik, bezieht sich ja usschließlich auf das tatsächlich sichbare im US. Dort werden die Organe im einzelnen betrachtet, die zu dem Zeitpunkt(20.-24.SSW) schon soweit recht gut ausgebildet sind. Herz, Leber, Niere usw. DOrt kann man dann Fehlbildungen ausschließen. Das halte ich somit für sinnvoller. Den wie soll ein Herzfehler beim Baby bei der NFT erkannt werden?! DIes geht nur mit der Feindisgnostik! NFT nein, aber Feinsono ja!

Mitglied inaktiv - 07.08.2006, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde die NFM sinnlos, dafür die Feinsonografie sehr nützlich, denn wenn man dort von Organproblemen erfährt, kann man den Geburtsmodus und ggf. gleich nach der Geburt notwendige Maßnahmen abstimmen (sich direkt ein Krankenhaus mit Kinderintensiv aussuchen, etc...).

Mitglied inaktiv - 07.08.2006, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn du mich fragst - ich habe in der 13. SSW die Nackenfaltenmessung gemacht - würde ich diese weglassen, falls nicht irgendein dringender Grund besteht oder du ein behindertes Kind nicht haben willst! Die Feindiagnostik habe ich auch machen lassen, aber daher dass ich am Anfang der SS Probleme hatte! Manche FA überweisen die Patienten auch zur Feindiagnostik, weil sie diese als den 2. großen U-Schall ansehen - habe ich jedenfalls schon von vielen gehört!!! Also wenn du der Meinung bist, du kannst mit einem behinderten Kind leben - würde ich die Nackenfaltenmessung weglassen! LG Jacky

Mitglied inaktiv - 08.08.2006, 09:17