Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt Utrogest

Thema: Fehlgeburt Utrogest

Hallo, Ich bin in der 4. Woche und habe seit gestern leichten bräunlichen Ausfluss. Daraufhin habe ich heute Morgen mit meiner Ärztin gesprochen und auf meinen Hinweis wurde mir Utrogest verschrieben. Mein Wert war wohl auch niedrig was aus dem Blutbild von Montag einherging.. wieso ich es nicht schon vorher verschrieben bekommen habe weiß ich nicht. Ich hatte letzten Monate eine FG auch in der 4/5 Woche und es fing genauso an, daher habe ich jetzt echt Panik. Ich muss das Urtogest morgens und Abend einmal nehmen vaginal. Ich frage mich, ob das zu wenig ist und ob das überhaupt noch hilft. Kann mir jemand helfen?

von Kimberly12 am 19.07.2023, 14:47



Antwort auf Beitrag von Kimberly12

In dieser frühen Woche der Schwangerschaft gilt leider immer „alles oder nichts“. Eine Fehlgeburt - zum Beispiel aufgrund von schwerwiegenden Mutationen - kann man nicht aufhalten oder verhindern. Eine Fehlgeburt kann sich so andeuten, muss aber nicht. Ich hatte gar keine Anzeichen und die Entwicklung des Embryo ist einfach stehen geblieben. In der jetzigen Schwangerschaft hatte ich sogar Blutungen und sie ist dennoch erhalten geblieben und alles ist gut. Das weiß leider niemand vorher und da bleibt nur abwarten und Daumen drücken. 2x Progesteron dürfte aber eine recht übliche Dosierung sein. Ich würde noch Magnesium dazu nehmen und mich etwas schonen. Das schadet beides zumindest nicht. Drücke die Daumen!

von Schmetterling_12345 am 19.07.2023, 15:39



Antwort auf Beitrag von Schmetterling_12345

Danke für deine schnelle Antwort! Dann warte ich mal ab auch wenn es schwer fällt. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!

von Kimberly12 am 19.07.2023, 15:58



Antwort auf Beitrag von Kimberly12

Ich bekomme 1x200 mg Progesteron (Famenita, ist aber kein Unterschied zu Utrogest). Nehme es seit Eisprung weil ich eine verkürzte 1. Zyklushälfte habe (also zu wenig Zeit zwischen ES und Periode). Habe Anfang der Woche positiv getestet und soll es jetzt in dieser Dosierung weiter nehmen. Hatte auch eine Missed Abortion vor einem Jahr.

von Ceemu am 19.07.2023, 16:37



Antwort auf Beitrag von Kimberly12

Utrogest kann gar nicht gegen eine Fehlgeburt helfen, da die meisten Fehlgeburten aufgrund genetischer Probleme passieren, es ist schlicht bei der Zellteilung etwas schief gelaufen. Ganz wenige passieren aufgrund eines Progesteron Mangels. Man will da auf Nummer sicher gehen, Progesteron ist nicht unumstritten und eine Wirksamkeit kann nicht nachgewiesen werden.

von miss_spicy am 19.07.2023, 19:17