Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Farbdampfpanik

Thema: Farbdampfpanik

Hallo an alle, ich bin gerade in der 9. Woche mit unserem zweiten Wunder schwanger. In den letzten Wochen fiel mir morgens immer wieder auf, dass es in unserer Wohnung nach Farbe roch, wenn wir morgens die Heizung aufdrehten (das letzte mal gestrichen vor 3 jahren). Ich hab es meinem mann erzählt, der meinte, ich sei sicher einfach empfindlicher. Man muss dazu sagen, dass er echt schlecht riecht. Heute morgen fiel es ihm dann selbst auf. Wir haben recherchiert und es scheint so zu sein, dass unserer Wohnung, da sie sehr feucht ist (morgens sind die Fenster immer beschlagen), über Nacht sich quasi in dir wandfarbe setzt und dass dan beim ersten Heizen trocknet. Ergo, ich habe jetzt die ganzen ersten, gefährlichen Wochen kontinuierlich Farbdämpfe eingeatmet. Ich hyperventiliere gerade, ehrlich. Mein nächster FA Termin ist in 3 Wochen und ich werde auch das Ersttrimester Screening machen lassen und meine Sorgen ansprechen, aber ich habe riesige Angst, dass schlimme Schäden zu befürchten sind. Verzweifelte Grüße an euch.

von Ladina am 15.02.2021, 12:06



Antwort auf Beitrag von Ladina

Atme durch. Wird schon nichts passiert sein. Du bist ja nicht in ner Lackiererei am arbeiten. Die Farbe riecht vielleicht, aber "Dämpfe" werden es nicht sein

von NaduNadu am 15.02.2021, 13:10



Antwort auf Beitrag von NaduNadu

Dispersionsfarbe sprich Wandfarbe ist nicht so problematisch wie Lacke.Wobei auch diese immer vermehrter wasserlöslich sind mit blauem Engel usw. Ich lasse nächsten Montag alle Türen lackieren nach dem ich es selbst versucht hatte und aufgegeben habe.Der kommt mit normalem Lack und ich muss halt viel lüften dann die nächsten Tage.Aber dann ist bis Ende Mai wenns Baby da ist der Geruch auch weg.

von Mützipütz am 15.02.2021, 13:31



Antwort auf Beitrag von Ladina

Hey :) Also ich kann mir absolut nicht vorstellen dass das was ausmacht! Denke du kannst da ganz entspannt sein :) Außerdem, Man streicht ja auch in der Schwangerschaft das Babyzimmer usw und das ist wirklich frische Farbe... und putzen tut man ja auch dauernd, das riecht auch nicht immer so gesund... Also ich würd mir da eigtl keinen Kopf machen :)

von Sandyleinn am 15.02.2021, 13:44



Antwort auf Beitrag von Ladina

Jetzt atme erstmal tief durch. Dann müssten ja alle Kinder beeinträchtigt oder abgegangen sein, von Eltern, die in Wohnungen mit Wandfarbe wohnen

Mitglied inaktiv - 15.02.2021, 15:29



Antwort auf Beitrag von Ladina

Deine Ängste und das hyperventilieren sind schädlicher als normale Wandfarbe. Ich würde mir eher Sorgen machen wegen Schimmel, wenn jeden Morgen die Fenster nass sind. Entweder schlecht isoliert oder zu übertrieben isoliert. Übertrieben bedeutet, man lebt in einer "Plastiktüte".. da ist gar kein Luftzug mehr vorhanden. Atme mal (natürlich NICHT vor Kindern) in eine Plastiktüte, da beschlägt auch sofort die Wand innen.

Mitglied inaktiv - 15.02.2021, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Da hast du natürlich Recht. Fachmann kommt nächste Woche. Offensichtlich hatten wir mal eine kleine Stelle unter dem Fenster und natürlich Fugen, die ich dann wechseln lasse. Der Spuk ist immer in den Wintermonaten. Ich denke, einfach schlecht gedemmt . Im Wohnzimmer haben wir nämlich seit 3 Monaten ein neues Fenster, das ist so gut wie trocken. Hoffentlich lauert nicht etwas an nicht ersichtlichen stellen.

von Ladina am 15.02.2021, 15:54