Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

FA-Termin während Corona: Partner dabei?

Thema: FA-Termin während Corona: Partner dabei?

Hallo ihr Lieben, wie ist es aktuell bei euch? Dürfen eure Männer zum Schallen dazu kommen? Habe gehört, dass es sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Habe nächste Woche den 1. US (dann 7.Woche) und befürchte, dass das nicht gehen wird. Für mich ist die SS so surreal, obwohl ich schon die ersten Anzeichen spüren, für meinen Mann ist das Thema aber noch viel weiter weg. Fände es so schade ihn nicht "live" einbeziehen zu können.

von IronMaiden am 12.03.2021, 13:11



Antwort auf Beitrag von IronMaiden

Hey, mir ging es auch so vor der ersten Untersuchung, dass man das alles noch gar nicht glaubt. Aber das ändert sich schnell, wenn du die Bilder siehst. Bei uns war es so, dass mein Partner nicht mit rein zur Untersuchung durfte. Das war/ist echt deprimierend und schade. Wir sind dann zu unserem Hausarzt gegangen, der hat dann von der Bauchdecke geschnallt und mein Freund durfte dabei sein. Man hat auch hier recht viel gesehen. Wir werden es auch weiterhin so machen. Da ich nicht glaube, dass sich dies so schnell- leider - ändern wird. Bin mal gespannt, wie es bei euch ist. Ich drücke euch die Daumen.

von Lila0486 am 12.03.2021, 13:18



Antwort auf Beitrag von IronMaiden

Hey mein Freund darf leider nicht mit rein..weder zum US, noch ins Wartezimmer. Gerade am Anfang für mich total blöd, da ich ihn gerne dabei hätte wenn ich erfahre, dass etwas nicht stimmt..

von Anna304 am 12.03.2021, 13:44



Antwort auf Beitrag von IronMaiden

Hallo Mein mann darf zum Ultraschall mit Ist unser erstes Kind und sind total glücklich darüber dass er mit rein darf. Für Männer ist das sowieso schwieriger zu greifen und so kann er wenigstens alles miterleben

von Mira2505 am 12.03.2021, 13:44



Antwort auf Beitrag von IronMaiden

Hallöchen, ich hab September 2020 meinen Sohn auf die Welt gebracht und zum letzten Ultraschall durfte mein Partner dann dabei sein. Ansonsten durfte ich Videos vom Ultraschall machen und meine FÄ meinte das es dieses Mal wieder so sein wird.

von Celichen am 12.03.2021, 13:45



Antwort auf Beitrag von IronMaiden

Das liegt leider im Ermessensspielraum des Arztes. Ich würde vorher anrufen und nachfragen. Wenn die Praxis sehr klein ist dann darf man oft keine Begleitperson mitbringen. Aber manche machen es auch so dass der Partner vor der Tür warten muss und dann nur kurz mit ins Behandlungzimmer darf damit nicht zu viele im Wartezimmer sitzen

von Rosarot38 am 12.03.2021, 13:46



Antwort auf Beitrag von IronMaiden

Zu den drei großen Ultraschalluntersuchungen hätte ich ihn mitbringen dürfen. Er hätte dann, bis der Ultraschall wirklich losgeht, vor der Tür gewartet. Da er berufsbedingt dann aber immer in einer anderen Stadt war, haben wir diese Möglichkeit gar nicht wahrgenommen.

von Minimäuschen am 12.03.2021, 14:06



Antwort auf Beitrag von IronMaiden

Ich gehe in eine Praenatalambulanz weil ich engmaschig überwacht werden muss,der Professor hat mir schonmal den Ultraschall aufgenommen so dass mein Mann mehr zu sehen bekommen hat als nur ein Bildchen,jeder Arzt handhabt das anders da hilft nur nachfragen

Mitglied inaktiv - 12.03.2021, 14:36



Antwort auf Beitrag von IronMaiden

Hallo, mein Freund durfte nur einmal mit in die Praxis und zum Ultraschall rein, weil er sich selbst bei der FÄ hat impfen lassen. Prinzipiell ist es nicht erlaubt, auch nicht in der Pränatalpraxis oder zur Geburtsplanung. Ich wohne in NRW.

von MadameCoco am 12.03.2021, 14:55



Antwort auf Beitrag von IronMaiden

Zu den regulären Kontrollen dürfte mein Mann ins Untersuchungszimmer mitkommen, müsste aber vorher draußen warten, während ich im Wartezimmer sitze. Wir haben das aber sein lassen, einfach um unnötige Ansteckungsrisiken zu minimieren, und ich rufe ihn stattdessen direkt nach den Terminen an. Außerdem bekommt er ja auch die Bilder zu sehen. Zur Feindiagnostik (in einer anderen Praxis) und auch zur Erstvorstellung in der Klinik durfte er nicht mitkommen. Das entscheiden die Ärzte wohl individuell. Ein wenig schade ist es schon, aber wir sehen das pragmatisch. Und zur Geburt darf er auf jeden Fall die ganze Zeit dabei sein, das ist das Wichtigste.

von Märzkeks am 12.03.2021, 14:55



Antwort auf Beitrag von IronMaiden

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch Bei mir wurde von den Arzthelferinnen gesagt, dass keiner mit rein darf, mein Mann ist aber ganz dreist einfach mitgekommen und hat darum gebeten die Ärztin zu fragen, und die hat ihn mit ins Behandlungszimmer gelassen. Zumindest bei allen Ultraschalluntersuchungen. Nur ins Wartezimmer durfte er nicht, er musste dann draußen warten. Ich würde es auf jeden Fall mal probieren, es war für meinen Mann jedes mal eine so tolle Erfahrung den kleinen zu sehen

von Slykee am 12.03.2021, 14:57



Antwort auf Beitrag von IronMaiden

Ich habe im Juli entbunden. Nach dem Ersttrimesterscreening im Januar 2020 durfte er nicht mehr mit. Weder in die Gyn Praxis noch in die Pränataldiagnostik oder Krankenhaus (erst zum Entbinden, da aber bereits ab Einzug in den Kreißsaal). Ich habe ihm immer Bilder mitgebracht und den Herzschlag beim EKG aufgenommen. Videos während der Untersuchung wären wahrscheinlich auch gegangen, frag da ggf nach. Alles Gute!

von Ruto am 12.03.2021, 17:24



Antwort auf Beitrag von IronMaiden

Mein Freund durfte bis jetzt einmal mit. Das war beim 2. Screening (22SSW) er durfte danach nicht mehr mit und zur Geburt darf er wenn es dann in den Kreißsaal geht. Ist schon alles doof zur Zeit, aber müssen wir das beste draus machen.

von AprilKekschen am 12.03.2021, 17:42



Antwort auf Beitrag von IronMaiden

Ich habe meinen Arzt auch schon gefragt. Er macht eh nur die drei ultraschall Untersuchungen und vorher keinen. Er meinte alles so wie vorher. Wahrscheinlich dürfte ich sogar die Kinder mitbringen.

von Julchen88 am 12.03.2021, 19:10



Antwort auf Beitrag von IronMaiden

Hi, Ich bin auch schwanger und mein Mann durfte immer mit. Ich finde das auch irgendwie wichtig.. er freut sich immer sehr und stellt dann seine Fragen direkt der Ärztin. Es ist besser als ein Ultraschallbild, denn so sieht der Papa die Bewegungen, die Finger, den Mund usw. man freut sich .....

von JuliMami2021 am 12.03.2021, 20:45



Antwort auf Beitrag von IronMaiden

Hallo! Mein Mann darf von Anfang an nicht mit. Es ist nicht mal erlaubt die Videos währen den Ultraschall zu machen Am Anfang war es ziemlich bescheuert für uns beiden, weil es sehr wichtig auch für eine Mann ist, aber jetzt haben wir uns gewöhnt. Wir können das nicht ändern

von natalie_92 am 13.03.2021, 09:11



Antwort auf Beitrag von natalie_92

Bei mir selbst darf niemand mit. Als Betreuerin in einer Mutter-Kind-Einrichtung darf ich in der Regel mitkommen. Mich und meinem Freund stört es nicht. Das liegt auch mit daran dass selbst bei meinem todkranken Onkel niemand in der Klinik zu Besuch kommen darf. Das wäre viel wichtiger. Ich ärgere mich nicht mehr über Lappalien.

von velovos am 13.03.2021, 17:47



Antwort auf Beitrag von IronMaiden

Bei uns ist es leider ähnlich, mein Freund darf auch nicht mit rein, ich darf aber jedes Mal ein Video aufnehmen... wenigstens etwas. Ist schon Mist, ist ja schließlich auch sein Baby. Und die Angst er könnte keine Bindung aufnehmen besteht natürlich auch.

von xxLiisaxx am 14.03.2021, 06:20