Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

FA TERMIN bei 5+5

Thema: FA TERMIN bei 5+5

Hallo ihr lieben, nach FG habe ich erneut pos. Getestet. Habe beim FA angerufen, da ich in der Pflege arbeite und nichts mehr riskieren möchte. Habe in Woche 5+5 dann meinen ersten FA Termin. Findet ihr das zu früh? Was habt ihr zu dem Zeitpunkt im Ultraschall gesehen ?

von Janine0906 am 17.12.2023, 10:46



Antwort auf Beitrag von Janine0906

Wir warten bis Weihnachten, dann sind wir aber schon in der 15 Woche. Bin schon 40, da wollten wir die erste sehr kritische Zeit und alle möglichen Untersuchungen, inkl NIPT und NFM abwarten. Aber wir sind halt auch auf der sehr vorsichtigen Seite. Alles Gute für dich/euch!

von Kali1805 am 17.12.2023, 11:23



Antwort auf Beitrag von Janine0906

Hi:) Ich war bei 6+3 aufgrund von Blutungen. Bei mir hat man eine Fruchthöhle und einen Dottersack gesehen. Aber für den Zeitpunkt sei es normal. Zur Schwangerschaftsgestellung ist es Ok denke ich. Man sollte aber nicht zu viel erwarten, etwas zu sehen. Das ist aber auch bei jeder SS anders :)

von bemybee am 17.12.2023, 11:40



Antwort auf Beitrag von Janine0906

Ist schon sehr früh. Aber wenn du den Nachweis für die Arbeit brauchst, dann ist es halt so. Im Ultraschall wird man wenig bis gar nichts sehen und auch wenn man zB eine Fruchthöhle sieht, ist das ja, wie du ja sicher weißt, keine Garantie. Ich denke aber, wenn du aus dem medizinischen Bereich bist, kannst du vielleicht besser mit solchen Ungewissheiten umgehen als manch anderer von uns (mich eingeschlossen!!!). Du hast natürlich auch die Option, nur den Urin- oder Bluttest zu machen und auf den Ultraschall zu verzichten und den auf zB die 8. SSW zu verschieben. Alles Gute, dass diesmal alles gut geht.

von Ninikuss am 17.12.2023, 11:50



Antwort auf Beitrag von Janine0906

Huhu, herzlichen Glückwunsch erst einmal Ich war bei 4+4 beim FA, sie sagte, wir bräuchten nicht im US gucken, da man wohl eh nichts sieht... Dann meinte sie, ach, wir gucken einfach mal und man sah 2 Fruchthöhlen Bei 5+4 Fruchthöhle, Dottersack und 1,6 mm Embryo Bei 6+4 einen 4 mm Embryo mit Herzschlag Sie meinte aber jedes Mal, es wäre nicht schlimm, wenn wir nichts, bzw. Nicht mehr als beim letzten Mal sehen, da das häufig alles so früh noch gar nicht so gut darstellbar ist. Ich hatte einfach großes Glück, also bitte nicht verrückt machen Ach und ich wurde später zurückdatiert, war also dann alles bei 4+1, 5+1 und 6+1, wenn man es genau nimmt. Alles Gute Dir

von MimiNachtigall am 17.12.2023, 12:07



Antwort auf Beitrag von Janine0906

Da ist von Fruchthöhle bis Embryo mit Herzaktivität alles drin, deshalb bestellen einen die Gyns oft später ein. Eine Fruchthöhle mit Dottersack ist vermutlich etwa der Schnitt, aber auch "nur" eine Fruchthöhle ist kein Grund zur Beunruhigung=) Der Verlauf lässt sich selten von der frühen Sichtbarkeit von Fruchthöhle oder Embryo ableiten. Eine Herzaktivität sollte/muss soweit ich weiss, erst in der 8.ssw zu sehen sein. Alles Gute

von Ameliawilliams am 17.12.2023, 12:12



Antwort auf Beitrag von Janine0906

Erstmal Glückwunsch zur SS. Persönlich find ich ihn zu früh, aber wenn du in der Pflege bist und eine Bestätigung brauchst, dann find ich den Termin völlig ok. Vllt sieht man da eine Fruchthöhle mit einem Dottersack. Viel Glück

von cheekz am 17.12.2023, 14:54



Antwort auf Beitrag von Janine0906

Ja das kann wirklich alles sein bei meiner ersten SS hat man da schon mini Embryo mit Herzschlag sehen, war dann jedoch leider eine Missed Abortion :'( Diesmal konnte man den ES bzw die Zeugung nicht genau eingrenzen - war laut Rechnung bei 6+2 beim ersten US man sah fruchthöhle und recht großen dottersack sonst nichts- mir wurde nicht viel Hoffnung gemacht.. eine Woche später tada 7,5mm Embryo mit Herzschlag! Jetzt heißt es wieder warten! Alles Liebe

von TeamHoffnung am 17.12.2023, 20:49