Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Extreme Schwäche, schwere Atlmung, Übelkeit

Thema: Extreme Schwäche, schwere Atlmung, Übelkeit

Hallo ihr Lieben, ich habe da etwas was mir auf dem Herzen liegt. Ich bin momentan in der 8 SSW, habe meinen nächsten Termin erst in knapp 2 Wochen und fühle mich wie ein Wrack. Es ist meine erste SS weswegen ich nicht weiß ob es normal ist und ich nicht einfach durch muss. Ich fühle mich gerade morgens beim aufstehen ganz fürchterlich. Meine Knochen und Glieder sind schwer, ich bin wahnsinnig schlapp und kraftlos und bei der kleinsten Anstrengung schnappe ich nach Luft. Ich fühle mich wie bei einer Grippe, nur daher kenne ich dieses extreme Niedergeschlagene. Morgens ist mir zudem trotz Cariban übel, was ja definitiv normal ist. Aber die anderen Symptome sind grausig, habt ihr das auch gehabt oder schonmal gehört? Am Morgen ist es wirklich am schlimmsten. Ich bin froh dass ich zur Zeit nicht arbeiten muss, aber mein Tag besteht wirklich nur aus schlafen und liegen. Ich habe kaum Bewegung weil ich es einfach nicht schaffe. Ist dies ein Stück weit normal?

Mitglied inaktiv - 23.10.2021, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du :) Eine ähnliche Frage habe ich hier auch mal gestellt, da war ich in etwa so weit wie du.. eetwas früher vielleicht. Ich fragte mich auch, ob man sich so elend fühlen kann.. von Übelkeit weiß man ja klar, aber sowas hat mir niemand gesagt ich hatte es auch morgens am schlimmsten und konnte mich kaum bewegen. Also das sagen ständig alle aber bei mir stimmte es: ich habe dann morgens noch liegend im Bett etwas gegessen und es war tausend mal besser! Quasi noch bevor der Kreislauf einmal hochfahren musste und obwohl das essen wirklich eine Qual war! Ich hatte Glück.. das ganze ging so extrem nur wenige Tage, dann war es weg bzw viel viel besser. Halt durch!

von Beccaaa am 23.10.2021, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

Achso und ja, nach unseren 8 Treppenstufen ins Obergeschoss hab ich geatmet wie nach einem Marathon, auch das ist besser geworden.

von Beccaaa am 23.10.2021, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist normal ;) Und das mit der Schnappatmung wird vermutlich auch nicht besser Übelkeit und Müdigkeit kann vergehen (so war es bei mir ab 12+0), dafür ist die Müdigkeit bei 27+0 wiedergekommen.

von Lockenmaedchen am 23.10.2021, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, das ist alles ganz normal, keine Sorge. Ich habe mich ab der 6. oder 7. SSW bis zur 13. so gefühlt. Musste mich krankschreibung lassen, weil mein Kreislauf so im Eimer war, ich mich nicht bewegen konnte, mir übel und schwindelig war und ich einfach nur furchtbar müde und ausgelaugt war. Ich habe auch gesagt, es ist wie eine langanhaltende Grippe und ich konnte mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich mich irgendwann wieder normal fühlen würde. Aber jetzt in der 17. Woche ist die Energie zurück, ich bin fast wieder die alte. Also entspann dich einfach und gib deinem Körper die Ruhe die er braucht. Ich habe die ersten Wochen nichts gemacht als rumzuliegen. Ich wünsch dir alles Gute!

von Jofrie am 23.10.2021, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte das genauso in der 6. + 7. ssw. Danach war es plötzlich komplett weg und ich fühle mich top fit, als wäre ich gar nicht schwanger Es war wirklich heftig, ich kenne das auch nur wenn man 1-2 Wochen schlimm krank war und dann noch ne Weile braucht bis der Körper wieder auf Touren kommt. Bin auch nur zwischen Bett und Couch gewechselt und selbst ein Toillettengang war die Hölle weil ich laufen musste. Ich hatte schon Panik, das bleibt jetzt so Schnell aus der Puste bin ich allerdings immer noch. Wenn ich spazieren gehe kann ich mich kaum unterhalten Aber damit kann ich gut leben

von Bibi05 am 23.10.2021, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe mir sagen lassen, die extreme Müdigkeit wäre sogar recht häufig. Geht mir ähnlich. Habe im Schnitt 6 1/2 Stunden geschlafen. Jetzt (Berufsverbot) schlafe ich 8-11 Stunden und bin oft so müde, dass ich mich mittags nochmal hin lege. Die normale Hunderunde schafft mich. Heute morgen hatte ich einen Puls von 100... das ist aber wohl auch bis zu einem gewissen Grad normal. Wenn du dir aber nicht sicher bist, sprich doch deinen Arzt an! Schilddrüse und Blutdruck sind bei dir ok??

von Hundemama83 am 23.10.2021, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir war es bis Ende der 12. Woche ganz genauso. Ich war extrem müde und erschöpft, trotz dass ich mir frei genommen und fast die ganze Zeit im Bett oder auf der Couch verbracht habe. Auch das mit der Atemnot kommt mir sehr bekannt vor.. Nur mit Übelkeit hatte ich zum Glück keine Probleme. Ich denke, das gehört leider dazu. Es wird aber ganz sicher besser werden! Habe selbst nach so vielen Wochen nicht mehr daran geglaubt, aber jetzt, in der 16. Ssw, geht's mir wieder richtig gut. Meine Stimmung ist tausendmal besser, ich habe wieder Energie und auch die Atemnot ist weg. Trotzdem solltest du dein Befinden mit deinem Frauenarzt besprechen, vielleicht kannst du ihn ja auch schon nächste Woche zumindest telefonisch erreichen? Es kann nämlich auch sein, dass du zb einen Eisenmangel oÄ hast, das würde die Symptome verstärken. Liebe Grüße und gute Besserung

von Felicenavidat am 23.10.2021, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das nicht ganz so normal. In meinen Schwangerschaften hatte ich nur die starke Müdigkeit, aber ich habe mich nicht krank oder wie ein Wrack gefühlt, und ich konnte auch gut Treppen steigen. Sei mir deshalb nicht böse, wenn ich das frage, aber kann es sein, dass Du übergewichtig bist und auch kaum Sport machst? Dann haut die Früh-SS natürlich viel stärker rein, aber das ist dann nicht ganz so normal und auch nicht wirklich natürlich, sondern eher hausgemacht. Ich würde jetzt auf eine wertvolle Ernährung und auf tägliche Bewegung achten. Von nix kommt nix. Davon geht zwar die Übelkeit nicht weg, aber dem Körper geht es besser, und das merkt man auch. LG

von Banu28 am 23.10.2021, 14:14



Antwort auf Beitrag von Banu28

Nein keine Sorge, das ist echt normal. Nicht jeder Schwangeren geht es so. Meine Mutter hatte z.B. nie irgendwelche Symptome und ich habe mich gefühlt wie du. Ich bin überhaupt nicht übergewichtig, gut in Form, mein Eisenwert lag bei 14,1 also sehr gut und ich ernähre mich sehr ausgewogen und bewege mich regelmäßig. Trotzdem ging es mir so schlecht anfangs und jetzt ist es wie gesagt weg und es geht mir wieder super. Es lag also definitiv einfach an der Schwangerschaft.

von Jofrie am 23.10.2021, 14:35



Antwort auf Beitrag von Banu28

Ich habe weder Übergewicht noch bin ich unsportlich, ich habe vor der Schwangerschaft 5 mal wöchentlich Krafsport gemacht und wiege mit 1,66 knapp 62 Kilo. ;)

Mitglied inaktiv - 23.10.2021, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ernährung steht bei mir ebenfalls an erster Stelle. Finde deine Antwort ziemlich daneben irgendwie.

Mitglied inaktiv - 23.10.2021, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Momentan geht der Sport halt wirklich garnicht und die Ernährung ist auch schwierig gesund zu halten, da ich nur das Essen kann worauf ich Lust habe. Habe auch durch Wasser und weniger Bewegung etwas zugenommen aber alles noch total in der Norm.

Mitglied inaktiv - 23.10.2021, 14:39



Antwort auf Beitrag von Banu28

Ich bin auch nicht übergewichtig und war vorher regelmäßig joggen...

von Lockenmaedchen am 23.10.2021, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe das auch, immernoch teilweise und bei mir liegt es an sehe niedrigem blutdruck. An manchen Tagen ist es okay, an anderem ganz schlimm, da ist er dann meist bei 50-60 zu 90. Bei 70 zu 100 geht's mir noch gut :/ Miss mal regelmäßig morgens deinen blutdruck.

von Skylights110 am 23.10.2021, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Fühle mit dir

von wärmeflaschenliebhaberin am 24.10.2021, 19:11