Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Extreme Rückenschmerzen ..

Thema: Extreme Rückenschmerzen ..

Huhu, ich hab ein Problem .. ich bin jetzt in der 15 SSW, ich hab seit einigen Tagen, wenn ich den Haushalt gemacht habe, und noch einkaufen war usw. extreme Probleme mit Rückenschmerzen, ich hab es manchmal so schlimm das ich nicht mal richtig laufen kann. Ich nehme Magnesium, ich hab das Gefühl es hilft nichts. Am nächsten Tag ist auch alles weg, aber wenn ich dann wieder anfange, auch nach langen Spaziergängen, fängt es wieder an. Habt ihr Tipps für mich? :( Ist das normal? LG

von Stella3105 am 09.11.2022, 18:22



Antwort auf Beitrag von Stella3105

Wo sind die Schmerzen und wie fühlen die sich an? Könnten auch Frühwehen sein... Was nicht gut ist...

von NaduNaduNadu am 09.11.2022, 18:27



Antwort auf Beitrag von NaduNaduNadu

Im unteren Bereich, merk ich auch nur wenn ich laufe oder mein Becken hebe.

von Stella3105 am 09.11.2022, 18:31



Antwort auf Beitrag von NaduNaduNadu

Achso und es fühlt sich immer an als wäre ein nerv eingeklemmt, ich kann teilweise nicht mehr richtig laufen, ohne das es schmerzt, und es tut aber auch nur im unteren Rückenbereich weh

von Stella3105 am 09.11.2022, 18:32



Antwort auf Beitrag von Stella3105

Also ich hatte das auch so... Ich hatte in der 19 ssw, nach körperlicher Belastung vorzeitige Wehen.... Musste mich sofort körperlich schonen. Hochdosiert Magnesium einnehmen. Zur Sicherheit Progesteron vaginal. Was mit persönlich aber am besten geholfen hat. Tokko Öl aus der Apotheke. 5 Tropfen grob auf den Bauch. Nicht einmassieren. Sprich das bitte bei den Gyn an.

von NaduNaduNadu am 09.11.2022, 18:36



Antwort auf Beitrag von NaduNaduNadu

Mein Termin ist in 3 Wochen, meinst du das reicht bis dahin wenn ich mich ab jetzt schone? Meine Ärztin ist ab nächster Woche nämlich im Urlaub, oder sollte ich morgen früh mal anrufen?

von Stella3105 am 09.11.2022, 18:39



Antwort auf Beitrag von Stella3105

Bitte ruf morgen früh an. Das ist wichtig

von NaduNaduNadu am 09.11.2022, 18:40



Antwort auf Beitrag von NaduNaduNadu

Okay, dann ruf ich morgen früh direkt an, bevor die Ärztin im Urlaub ist. Vielen Dank

von Stella3105 am 09.11.2022, 18:42



Antwort auf Beitrag von Stella3105

Bitte gerne. Und schon dich

von NaduNaduNadu am 09.11.2022, 18:43



Antwort auf Beitrag von Stella3105

Hi, Rückenschmerzen kommen oft während der SS vor. Ich habe in der derzeitigen SS dieselben Probleme wie du, nachdem ich Haushalt, Kochen, Einkaufen etc erledigt habe. Ich kam sehr schwer vom Sitzen oder Liegen raus, Drehen in Liegeposition war auch ganz schlimm. In die Knie gehen und hochkommen konnte ich nur mit Rückenschmerzen.. Dagegen hat Magnesium, aber auch bestimmte Yogaübungen mega geholfen. Sie müssen aber regelmäßig gemacht werden, damit die Schmerzen länger weggehen. Das Video hat mir echt geholfen: https://youtu.be/ZZIl3ZwcyRg Klar, solltest du abchecken, ob du Vorwehen hast. Aber irgendwie kommen mir deine Rückenschmerzen bekannt vor.. Gute Besserung und eine schöne Kugelzeit! LG

von Frischling am 09.11.2022, 19:00



Antwort auf Beitrag von Frischling

Ich werde morgen einmal dort anrufen und nachfragen, ich schau mal das ich vielleicht auch mit Yoga anfange, Zeit habe ich ja Vielen Dank dir

von Stella3105 am 09.11.2022, 19:23



Antwort auf Beitrag von Stella3105

Hey, Ich habe den Rest deiner Kommunikation mit NaduNadu (?) gelesen und muss sagen, dass sich für mich Wehen nie so angefühlt haben. Es kann sicherlich nicht schaden, das einmal prüfen zu lassen, aber mach dich bitte nicht verrückt! Ist es wie eher stechender Schmerz, der aber lange zieht? Im unteren Rücken sitzt nämlich auch das Iliosakralgelenk und das hat mir in der Schwangerschaft viele Probleme gemacht. Falls es das ist, sollten diese Übungen helfen: https://youtu.be/vZltzlsAHCI Probier es einfach mal aus, schaden sollte es nicht.

von Aixoni am 09.11.2022, 19:02



Antwort auf Beitrag von Aixoni

ja, es sticht und zieht rein .. aber nur beim laufen, oder becken heben, vielen dank für das video

von Stella3105 am 09.11.2022, 19:23



Antwort auf Beitrag von Stella3105

Hey, ich hatte das auch an einigen Tagen am Anfang. Konnte kaum staubsaugen. Ich glaube, dass es daran liegt, dass die Hormone in diesem Bereich alles mögliche lockern und lösen. Aber kläre es lieber ab. Was man dagegen machen kann? Vermutlich nix. Abwarten bis es wieder weg geht und neue Wehwehchen auftauchen

von Marlis1987 am 09.11.2022, 20:53



Antwort auf Beitrag von Stella3105

Hallo, die Schwangerschaftshormone lockern alle Gelenk-, Knorpel- und Wirbelverbindungen. Deshalb haben fast alle Schwangeren Rücken- und Gelenkprobleme, die einen mehr, die anderen weniger. Das einzige, was hier hilft, ist gezieltes Training für den Rücken, z. B. mit Yoga. Und zwar täglich mindestens 20 Minuten. Es gibt bei YouTube Yoga-Übungen für Schwangere. Einfach machen! Knallhart täglich, die ganze Schwangerschaft über. Weißt Du, von nix kommt nix - und das gilt nirgendwo so sehr, wie bei Rückenschmerzen. Nichts stellt sie wirklich ab, außer eine Stärkung der Rückenmuskulatur. Denn die wirkt wie ein Stützkorsett, das die Wirbel komplett entlastet, wenn es denn gut ausgebildet ist. Es dauert einige Wochen, dann beginnt die Muskulatur schon, deutlich dicker zu werden. Nach drei, vier Monaten spürt man die Muskelstränge in der Lendenwirbelsäule schon. Ich selbst bin mit Yoga meine Schmerzen im unteren Rücken komplett losgeworden, obwohl ich ein Holzkreuz, eine Verkrümmung der Wirbelsäule und zwei Bandscheibenvorfälle habe. Das ist alles wurscht, WENN man trainiert und etwas tut. Die erste Besserung kommt mit Yoga nach ca. 4 bis 6 Wochen. Und sie bleibt, wenn man am Ball bleibt. LG

von Hexhex am 10.11.2022, 08:48



Antwort auf Beitrag von Stella3105

Hallo Stella was sagt dein Gyn

von NaduNaduNadu am 10.11.2022, 14:00



Antwort auf Beitrag von NaduNaduNadu

Huhu, wie lieb das du dich nochmal meldest. Sie sagt ich soll mich jetzt erstmal schonen, mein Magnesium weiter nehmen und wenn es schlimmer wird soll ich zur Vertretung da meine FÄ ab nächster Woche im Urlaub ist. Hab mich heute geschont und mir gehts sehr gut, ich merke meinen Rücken auch nicht mehr. LG

von Stella3105 am 10.11.2022, 18:26



Antwort auf Beitrag von Stella3105

das freut mich. Na dann weiter so

von NaduNaduNadu am 10.11.2022, 21:37