Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ersttrimester Screening

Thema: Ersttrimester Screening

Hallo ihr Lieben! Heute war ich beim Frauenarzt und habe mein kleines Krümelchen das erste mal gesehen, der Herzschlag ebenso! Die FÄ meinte es ist alles super, Entwicklung zeitgemäß. Sie hat mir geraten, ein Ersttrimester Screening zu machen. Dort habe ich auch einen Termin heute ausgemacht. Mir wurde dennoch nicht viel dazu gesagt. Habt ihr das damals gemacht? Es würde mich knapp über 200€ kosten, das nehme ich auch definitiv in Kauf, um mögliche Komplikationen früh zu erkennen. Meine Mutter hatte das HELP Syndrom und alleine daher habe ich mich dazu entschieden es zu machen. Habt ihr denn Erfahrungen gemacht? Was wird mich erwarten? Das Screening wird in der 11. Woche stattfinden. Bin momentan 6+5 Anbei zeig ich euch noch meinen kleinen Krümel :)

Mitglied inaktiv - 18.10.2021, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Damit ist sicher die Nackenfaltenmessung gemeint plus Blut Untersuchung, allerdings bekommst du dann nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung für einige Trisomien T21, T18 und T14 zudem das Tuner Syndrom. Aber wie gesagt nur Wahrscheinlichkeits Rechnung wie zuM Beispiel 1 zu 3456 das dein Baby das Down-Syndrom hat. Ich persönlich finde diese Untersuchung schwachsinnig. Meine Ärztin hat bei mir auf Wunsch nur den Ultraschall gemacht ( da kann man auch nach anderen Dingen noch schauen ) und dazu den nipt Test auf die drei genannten Trisomien. Der Test ist aber üm die 99% sicher . LG

von misses-cat am 18.10.2021, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe in keiner meiner insgesamt 6 Schwangerschaften das Ersttrimester Screening machen lassen, da zum Einen ein Abbruch für mich sowieso nicht in Frage gekommen wäre (ich habe mich für mein Kind, so wie es ist, entschieden, als ich mich dazu entschieden habe schwanger zu werden) und ich mich andererseits nicht durch Wahrscheinlichkeiten verunsichern und mir die gesamte Schwangerschaft verderben lassen wollte. Ich empfand für mich die drei großen Ultraschalluntersuchungen laut Mutterpass völlig ausreichend. Den ersten, um eine intakte Schwangerschaft festzustellen, den Zweiten als Organultraschall und den dritten um Kindslage und Sitz der Plazenta (vor allem auch hinsichtlich meiner KS Narbe) zu kontrollieren.

von Schneeglöcken am 18.10.2021, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

Das normale erst, zweit und dritt trimeszer Screening ist umsonst. Siehst du im mutterpass auf Seite 26+27. Ich denke auch das für 200€ die nfm gemeint ist. Also das wird meist beim ersttrimesterscreening mit gemacht. Ist nur ein US. Möchtest du noch nipt oder harmony test (ist das gleiche) machen lassen wird Blut abgenommen. Das kostet aber nochmal extra. Habe hier schon von bis zu 500€ gelesen.

von kitkat170583 am 18.10.2021, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Möchtest du das Ersttrimesterscreening machen ( Ultraschalldiagnostik & Bestimmung von ß-HCG und PAPP-A zur Berechnung der statistische Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Chromosomenstörung) oder ein Präeklampsiescreening (Blutdruckmessung, Blutflussuntersuchung (Aa. Uterinae) & Blutentnahme (PLGF)) wegen des HELP Syndroms deiner Mutter? Beides sind völlig unterschiedliche Untersuchungen. Mit dem Ersttrimesterscreening wirst du dein Risiko auf eine Präeklampsie nicht bestimmen können.

von Schmetterfink am 18.10.2021, 14:57