Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Erster Ultraschall

Thema: Erster Ultraschall

Hey ihr Ich muss mich mal auslassen ich bin Erzieherin im Kindergarten und seit heute in der 6ssw. Da ich Kinder Wickel, popo wische usw. habe ich jetzt schon meinen Chef Bescheid gegeben und versucht schnellstmöglich einen Arzttermin zu vereinbaren. Ich musste richtig mit der Ärztin diskutieren, bis ich einen Termin bekommen habe hatte das auch schon mal einer von euch ? Lg Alex

von Leprek am 10.08.2021, 12:50



Antwort auf Beitrag von Leprek

Naja, in der 6.Woche wird man wahrscheinlich noch nicht viel sehen um eine intakte Schwangerschaft bestätigen zu können.... So ab der 7./8. Woche terminieren die meisten Frauenärzte um dann halt was sehen zu können.

von MMchen1912 am 10.08.2021, 12:56



Antwort auf Beitrag von MMchen1912

Es ging sich bei mir erstmal nur darum die Schwangerschaft zu bestätigen, damit ich beispielsweise nicht 2-3 Stunden alleine bei den Kindern bin

von Leprek am 10.08.2021, 13:28



Antwort auf Beitrag von Leprek

Was die Gynäkologen aber im Ultraschall sehen müssen, um eine Schwangerschaft final zu bestätigen, sieht man eben nicht immer in dieser frühen Woche. Aber da du den Termin ja nun hast, hast du ja vielleicht Glück, schon eine Bescheinigung zu bekommen. Ich war (leider) auch sehr früh da, Urintest war positiv und im Ultraschall eine aufgebaute Schleimhaut. Somit gab es auch noch keine Unterlagen über die Schwangerschaft. Die gab es dann beim späteren Termin, als ein Herzschlag zu sehen war (trotz beruflichem Risiko).

von Lene211 am 10.08.2021, 13:57



Antwort auf Beitrag von Leprek

Das ist das Problem, wenn der Arzt nur eine Fruchthöhle oder aufgebaute Schleimhaut sieht, dann wird da leider noch nichts bestätigt. Eigentlich erst wenn ein Embryo mit Herzschlag zu sehen ist. Aber vll hast du ja Glück und man sieht schon genug.

von MMchen1912 am 10.08.2021, 15:16



Antwort auf Beitrag von MMchen1912

Ich hatte ein Glück eine andere behandelnde Ärztin die fruchthöhle reicht aus ich habe jetzt eine Bestätigung erhalten mutterpass gibt es dann wenn der Herzschlag da ist.

von Leprek am 10.08.2021, 17:39



Antwort auf Beitrag von Leprek

Ich war auch erst später beim Arzt. Beim AG hat allerdings meine Info gereicht, dass ich schwanger bin. Da hatte ich nur zu Hause einen Test gemacht. Bin dann sofort am Tag des Tests in BV gegangen (als Erzieherin).

von angi159 am 10.08.2021, 13:30



Antwort auf Beitrag von angi159

Mein Chef hat angerufen und da hieß es, dass es ärztlich bestätigt werden muss

von Leprek am 10.08.2021, 13:43



Antwort auf Beitrag von angi159

Wann hast du es dem Arbeitgeber mitgeteilt ? Eigentlich wollte ich noch warten bei uns geht es aber aktuell so drüber und drunter

von Leprek am 10.08.2021, 13:49