Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Erster Hebammentermin

Thema: Erster Hebammentermin

Huhu,ich habe morgen meinen ersten Hebammentermin. Was genau kommt denn da auf mich zu? Ist es nur ein kennenlernen oder macht sie auch schon Untersuchungen (bin jetzt in der 18ssw) ? Und wie lange dauert so ein Termin ungefähr? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 08.04.2021, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mein erster Termin war recht unspektakulär und dauerte max.15 Minuten. Zuerst füllte ich die Datenschutzerklärung und Anamnesebögen aus, währenddessen schrieb sie die Daten aus dem Mutterpass ab, fragte ob ich Fragen habe, gab mir eine Liste für alle angebotenen Kurse, ohne etwas dazu zu erzählen, zum Schluss gab es noch die Herztöne des Kindes zu hören. Besonders gesprächig ist sie immer noch nicht, aber gut, ich habe auch keine Fragen bisher:) Das ist ja sicherlich sehr typabhängig. Ich denke, dass viele Hebammen von sich aus mehr erzählen und fragen. Liebe Grüße Mäxie

von Mäxie452 am 08.04.2021, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich war das erste mal in der 10. Woche, da sie meine Schwester schon betreut hat und versprochen hat, dass sie es auch bei mir tun wird. Da war ich glaube nur 10 min dort und sie hat mir erst einmal alles erklärt, was sie mit mir macht, dass dies alles von der Krankenkasse übernommen wird und und und. Dann konnte ich noch meine Fragen stellen. Diese Woche in der 12. ssw war ich wieder dort, weil ich ein kleines Angstkind bin und sie dann erst einmal Urlaub macht. Hier sollte ich diesmal Urin abgeben und sie hat damit die gleichen Tests gemacht wie beim FA. Dies hat sie auch im Mutterpass eingetragen. Also kein Eiweiß und Blut im Urin und sowas. Ich sollte mich auch wiegen. Dann hat sie die Gebärmutter ertastet und dies eingetragen und hat mit so einem Angelsound geschaut, ob sie vielleicht schon Herztöne hört. Sie konnte sie auch tatsächlich unterschwällig hören, aber leider ist es noch zu leise, dass ich es nicht richtig hören konnte. Dies hat sie aber auch im Mutterpass mit einem + gekennzeichnet und ich glaube 140 bpm hat sie dazu geschrieben, was mich auch sehr beruhigt hat, da ich es ja nicht richtig hören konnte. Ich fühle mich dort super wohl und sie ist super lieb, das wünsch ich dir auch! Genieß es! Es ist noch einmal ein ganz anderes Erlebnis als bei der FÄ. LG

von Stephie1105 am 08.04.2021, 14:06



Antwort auf Beitrag von Stephie1105

Bei mir war der erste Termin letztes Jahr nur ein kennenlernen und sie hat ihre benötigten Daten ermittelt, bisschen erzählt und ich konnte Fragen stellen. Haben uns dann geeinigt für melden bei Bedarf. Die Vorsorge Untersuchungs Termine hatte ich nämlich schon beim Frauenarzt alle fest abgemacht. Als Pauline dann in BEL lag habe ich sie angerufen und wir hatten einige Termine zum moxen. Als die kleine da war kam die Hebamme täglich, später dann 1x die Woche. Jetzt wieder melden bei Bedarf.

von Zauberfee1985 am 08.04.2021, 14:37



Antwort auf Beitrag von Zauberfee1985

Achso der erste Termin dauerte 45 Minuten.

von Zauberfee1985 am 08.04.2021, 14:38



Antwort auf Beitrag von Stephie1105

Hört sich echt toll an bei dir Ich hoffe auch ,dass meine so toll ist,wie bei dir Alles liebe

Mitglied inaktiv - 08.04.2021, 18:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein erstes Termin war gestern (bin in SSW 30) und es war sehr bürokratisch (hat sie aber auch gesagt). Ich musste Formulare ausfüllen und unterschreiben. Mein Mann hat ihr mehr fragen gestellt als ich. Termin hat ca. 40 Minuten gedauert. Sie hat keine Untersuchungen gemacht, da ich gestern morgen bei meiner Frauenärztin war.

von natalie_92 am 08.04.2021, 14:39



Antwort auf Beitrag von natalie_92

Ich bin auch echt gespannt,ob sie morgen Untersuchungen macht Und ob sie auch nach den Herztönen schaut. Ich hab davor auch ehrlich gesagt bisschen schiss,da ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte und ich Angst habe,dass sie keine findet oder so. Ich hatte am 18.03 meinen letzten Termin beim Fa und habe den nächsten auch erst wieder am 28.04. Da habe ich auch den ersten großen Ultraschall. Möchte sie auch fragen,ob es normal ist,dass so ein großer Abstand dazwischen ist eigentlich hat man doch alle 4 Wochen einen Termin Sie kommt auch nicht nach Hause,sondern ich muss in die Praxis. Da die mit dem Frauenarzt zusammenarbeiten.

Mitglied inaktiv - 08.04.2021, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist ziemlich komisch, dass es solcher Abstand zwischen Terminen ist. Es ist fast 6 Wochen. Was meinst du mit dem großem Ultraschall? Es musste doch bereits eins im ersten Trimmester gemacht werden (1 Trimmester Screening)

von natalie_92 am 08.04.2021, 15:07



Antwort auf Beitrag von natalie_92

Deswegen wundert mich das auch so stark mit dem Abstand. Werde ich sie morgen mal fragen. Genau, fast 6 Wochen finde ich dann auch bisschen zu viel Nee das 1. trimester screening wollte ich nicht machen lassen. Bleibt einem ja selbst überlassen. Er hatte ganz am Anfang ein Ultraschall gemacht,da war ich gerade in der 6 ssw und dann hatte er noch eins in der 11 ssw gemacht. Beide noch vaginal und da hatte er dann auch nach dem Kind geschaut. Letztes am 18.03 hatte er zwar auch ein Ultraschall Vaginal gemacht,allerdings hatte er sich nur kurz die Gebärmutter angeschaut und nicht das Kind. Nur ob Herztöne vorhanden sind und das war’s. Fand ich bisschen komisch. Alles sehr schnell schnell leider Als ich mich dann schon wieder am anziehen war,meinte er nur,dass wenn ich ein Ultraschallbild von Kind möchte,dann 35€ zahlen müsste. Es stehen einem ja nur diese 3 wichtigen Ultraschalluntersuchungen zu,die von der Kasse bezahlt werden. Wäre aber trotzdem mal schön gewesen,wenn er mir das vor der Untersuchung gesagt hätte,weil ich das sonst gerne gemacht hätte. Kann ich ja schließlich auch nicht wissen,da es mein erstes Kind ist Er meinte nur,dass beim nächsten mal die große Ultraschall untersucht ist,denke mal über den Bauch dann. Er war auch sehr genervt an dem Tag und fragen konnte ich auch kaum noch stellen,weil er schon halbwegs wieder aus dem Zimmer war Mal sehen was sie morgen dann dazu sagt

Mitglied inaktiv - 08.04.2021, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Oh.....das ist ziemlich komisch. Und das für US-Bild 35 € zahlen - das ist wirklich für mich was neues. Ich habe bei jeden US Bild kostenlos bekommen, beim zweiten Screening habe ich 3 Bilder bekommen - kostenlos. Man sieht wie unterschiedlich die Ärzte sind.

von natalie_92 am 08.04.2021, 16:14