Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Erster FA Termin

Thema: Erster FA Termin

Hallo zusammen, Ich bin ganz frisch schwanger, komme morgen in die 5. Woche. Es ist meine erste SS. Ich teste seit letzten Dienstag positiv. Am Donnerstag habe ich bei meiner FA angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Habe jetzt einen Termin für Anfang April, bis dahin Bin ich schon in der 8. Woche. Am Telefon meinten sie vorher macht es keinen Sinn weil man auf dem US eh nichts sieht. Ich lese überall dass man ab der 5. oder 6. SSW das erste mal zum FA geht…. Wann seid ihr das erste mal zum FA? Findet ihr es normal dass man in der 8. Woche erst das erste mal geht? Bin sehr verunsichert, gerade weil es meine erste SS ist. Danke euch

von AnniiiK am 12.03.2023, 17:53



Antwort auf Beitrag von AnniiiK

Das find ich normal, zu früh kann man noch nichts sehen.

von bea+Michelle am 12.03.2023, 17:57



Antwort auf Beitrag von AnniiiK

Das ist der Normalfall :) Ich bin nur in der 5SSW zur FÄ damit sie mir zwecks Berufsverbot eine Schwangerschaftsbestätigung ausstellen lässt. Netterweise hat sie da schon geschallt und es war eine Fruchthöhle zu sehen. Dann war ich in der 9 SSW zum ersten richtigen US.

von tricaratop am 12.03.2023, 18:03



Antwort auf Beitrag von tricaratop

Was ich noch ergänzen möchte: zuerst wollte die Mitarbeiterin mich vertrösten, da auch meine Praxis erst ab der 8/9SSW Termine vergibt. Hab dann das mit dem Berufsverbot erklärt. Hätte mich sonst beim Hausarzt, bis zur ersten Vorsorge beim FA, krankschreiben lassen müssen.

von tricaratop am 12.03.2023, 18:06



Antwort auf Beitrag von AnniiiK

Die Arzthelferin hat mich damals gefragt, ob ich das Kind will, bzw. Ob die schwangerschaft geplant/gewollt ist. Als ich dies bejahte, meinte sie: "Na, dann haben wir ja Zeit." Und dann habe ich auch einen Termin in der 8. Woche bekommen. Tatsächlich war ich aber erst in der 7. Woche. Hat man aber erst im Ultraschall gesehen. Wäre ich früher da gewesen, hätte man nichts gesehen und ich wäre total verunsichert gewesen. So war aber alles gut und man hat das Herzchen schlagen sehen. Ich bin der Arzthelferin immer noch dankbar dafür. Hab ich bei meiner 3. Schwangerschaft dann selber so drum gebeten bei der terminvergabe.

von Tierpark-Mama am 12.03.2023, 18:04



Antwort auf Beitrag von AnniiiK

So früh sieht man ggf eine hoch aufgebaute Schleimhaut oder eine Fruchthülle aber dann nicht unbedingt mit Inhalt. Deswegen ist der Termin zur 8-10 SSW Ideal. Die Schwangerschaft wird ab letze Menstruation gerechnet... Also bist du 2 Wochen nicht mal schwanger... Plus Befruchtung / Einnistung... Es ist alles Sandkorngroß. Hab etwas Geduld

von NaduNaduNadu am 12.03.2023, 18:13



Antwort auf Beitrag von AnniiiK

Hallo! Meine FA macht den ersten Termin auch erst in der 8.-9. Woche. Das ist ganz normal, weil man früher zu wenig sieht.

von mamileinchen85 am 12.03.2023, 20:10



Antwort auf Beitrag von AnniiiK

Ich war in der 7. Woche dort, weil es auch hieß vorher macht es nicht so viel Sinn.

von Mome am 12.03.2023, 20:11



Antwort auf Beitrag von AnniiiK

Ja, meine FA macht frühestens ab ssw 7 Termine, am liebsten aber ab der 8. Ssw. Erst dann sieht man eindeutig was im US, vorallem das Herz schlagen. Wenn man wegen BV oder Krankheiten wisse muss, sollte man das explizit erwähnen, dann geht's auch früher.

von Sonse123 am 12.03.2023, 20:25



Antwort auf Beitrag von AnniiiK

Das ist super! Wenn der Termin zu früh ist sieht man keinen Herzschlag und dann muss man 2 Wochen später wieder kommen. In der Zeit fragt man sich ständig ob alles gut ist und macht sich Sorgen. Hab sogar beim ersten Kind bis zur 10. Woche gewartet, damit man wirklich wirklich sieht das alles OK ist. Beim zweiten Kind hatte ich in der 5. Woche einen Termin wegen was anderem und da wurde auch geschaut. Man hat natürlich nichts gesehen und das verunsichert soooo unendlich.

von Mirabella23 am 12.03.2023, 20:41



Antwort auf Beitrag von AnniiiK

Ich war auch erst in der 8. oder 9. SSW dort, freiwillig.

Mitglied inaktiv - 13.03.2023, 20:08