Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Erhöhter Wert beim Glukosetoleranz Test

Thema: Erhöhter Wert beim Glukosetoleranz Test

Hallo ihr Lieben! Wie bereits im Titel erwähnt, ist bei mir ein Wert beim Glukosetoleranz Test erhöht. Und zwar der Wert nach 1 Stunde, der Wert ist 224, und dieser sollte aber bei maximal 180 liegen. Natürlich schrillen jetzt bei mir die Alarmglocken sehr laut. Leider ist genau jetzt mein Gynäkologe bis 21.8 im Urlaub, und mein Hausarzt ist zum Glück so ehrlich und sagt dies ist absolut nicht sein Spezialgebiet. Ich bin jetzt etwas überfordert, was würdet ihr an meiner Stelle tun? Der nüchtern Blutzucker Wert sowie der Wert nach 2 Stunden sind weit unter der vorgegebenen Grenze. Vielen lieben Dank für eure Antworten; GLG Olivia

von Oliviavanmay am 31.07.2023, 14:43



Antwort auf Beitrag von Oliviavanmay

Hey, ich würde ehrlicherweise dann mal empfehlen erstmals beim Diabetologen einen Termin zu vereinbaren (falls das ohne Überweisung vom Arzt klappen sollte). Du kannsr die Situation ja schildern. Ansonsten für dein Gewissen würde ich empfehlen dir ein Blutzuckermessgerät zu besorgen. Meistens kriegt man ein Starterset von der Apotheke geschenkt. Da sind genug Sachen für ca 1 Woche testen drinnen. Ich hatte den von Accu Check bekommen. Dann würde ich die Werte normal testen. Sprich Nüchternwert 85< 95 1Std nach dem Essen < 140 2Std nach dem Essen < 120 Du kannst die Werte im Auge behalten bis dein FA zurück ist. Und das dann ggf. auch nochmal ansprechen. Grundsätzlich kann ich aber noch sagen, dass falls es wirklich schlimm wäre, dich dein Arzt ja eigentlich direkt kontaktiert hätte und dir weitere Anweisungen gegeben hätte… daher ist das nur ein Tipp von mir, um dich etwas zu ,,beruhigen“ :) Ich weiss auch garnicht, ob du den großen oder den kleinen Test hattest? Alles gute

von Lulu.33 am 31.07.2023, 17:29



Antwort auf Beitrag von Lulu.33

Ich würde auch das Messgerät holen. So kannst du rausfinden, worauf die reagierst und das erstmal aus der Ernährung streichen. Vor allem bei dem Wert nach 1 Stunde kannst du mit Spaziergängen direkt nach dem Essen gut Einfluss nehmen.

von AlmutP am 31.07.2023, 21:44



Antwort auf Beitrag von Lulu.33

Ich würde auch das Messgerät holen. So kannst du rausfinden, worauf die reagierst und das erstmal aus der Ernährung streichen. Vor allem bei dem Wert nach 1 Stunde kannst du mit Spaziergängen direkt nach dem Essen gut Einfluss nehmen.

von AlmutP am 31.07.2023, 21:44



Antwort auf Beitrag von Oliviavanmay

Hey! Bei mir war das in meiner ersten SS auch so, der Arzt hat aber nichts dazu gesagt. Vermutlich da der 2 Stunden Wert in Ordnung war. Alles war ok in der Schwangerschaft bis zum Ende.

von Wölkchen1986 am 31.07.2023, 19:22



Antwort auf Beitrag von Wölkchen1986

Dein Hausarzt soll dich zum Diabetologen überweisen. Da bekommst du eine Ernährungsberatung und ein Blutzuckermessgerät. Jetzt 3! Wochen nichts zu unternehmen, wäre nicht gut!

von rabe71 am 31.07.2023, 21:22



Antwort auf Beitrag von Oliviavanmay

Das tut mir total leid, dass du wegen dieses Tests gerade so viel Stress hast... Wie ich im November-Forum nochmal geschildert hab, hatte ich heute nach einem auffälligen kleinen Zuckertest auch den großen Zuckertest. Ich war wirklich sehr nervös, aber alle 3 Werte waren zum Glück deutlich in der Norm. Weil ich mir Sorgen gemacht habe vorab, hab ich mich etwas in das Thema eingelesen. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann bekommt man das "Label" SS-Diabetes, sobald nur einer dieser 3 Werte nicht mehr in der Norm liegt. Dann geht es normalerweise zum Diabetologen. Ich würde an deiner Stelle also sofort schauen, dass dir der Hausarzt eine Überweisung dorthin gibt. Dann verlierst du keine Zeit und wirst vermutlich u.a. eine Ernährungsumstellung empfohlen bekommen. Damit kriegt man das wohl in der Regel sehr gut in den Griff. Eine Freundin von mir hatte SS-Diabetes. Sie hat auf ihre Ernährung gut geachtet, das Baby ist vollkommen gesund und auch nicht riesig geboren worden. Vielleicht kann dich das wenigstens etwas aufmuntern

von Annamaria23 am 31.07.2023, 23:45



Antwort auf Beitrag von Oliviavanmay

Der Wert ist wirklich VIEL ZU HOCH Eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit sollte der Wert UNTER 140 liegen. Du solltest dir ein Messgerät aus der Apotheke holen. Ein Termin beim Diabetologe wäre sinnvoll.

von Rebecca85 am 31.07.2023, 23:52



Antwort auf Beitrag von Rebecca85

Beim Glucose test ist der gren Wert nach 1 Stunde 180 und nicht 140 wie bei einer normalen Mahlzeit!!! Aber du räts hier ja auch leiten mal eben 30 Einheiten Insulin mehr zu spritzen und dann mal schauen was passiert

von misses-cat am 01.08.2023, 06:28



Antwort auf Beitrag von Rebecca85

Das stimmt so nicht ganz @ Rebecca85. Der Beschreibung nach hat die Threaderstellerin den oGTT (großer Zuckertest) gemacht. Die Grenzwerte sind hier wie folgt: Nüchternwert < 92 Nach 1h < 180 Nach 2h < 153 Beim kleinen Zuckertest mit einer geringeren Menge Gluccose wird hingegen kein Nüchternwert genommen und nur 1x nach 1h gemessen. Da liegt der Grenzwert dann bei 135.

von Annamaria23 am 01.08.2023, 06:31



Antwort auf Beitrag von Oliviavanmay

Hey meine Liebe, Wenn ein Wert zu hoch ist hast du nach den Richtlinien einen Schwangerschaftsdiabetes, lass dich wie andere hier schon schrieben zum Diabetologen überweisen und keine Angst ich habe7 Kinder bei den letzten 3 hatte ich auch ne Diabetes, meinen 3 geht es gut

von misses-cat am 01.08.2023, 06:31