Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit hohem tsh in Schwangerschaft

Thema: Erfahrungen mit hohem tsh in Schwangerschaft

ich bin in der 10. SSW, habe Hashimoto und TSH Wert liegt bei 11. Aktuelle Studien zeigen, dass die intellektuelle Entwicklung des Kindes beeinträchtigt sein könnte. Wer teilt ähnliche Erfahrungen und kann von Entwicklung des Kindes berichten?

von Rosi1110 am 03.05.2021, 18:13



Antwort auf Beitrag von Rosi1110

Eine so zeitüberspannende Erfahrung habe ich leider nicht. (und wahrscheinlich die wenigsten hier?) Bei mir wurde Hashimoto mit Tsh 2,5 erstmals in der Schwangerschaft festgestellt. (Ist offiziell noch keine Unterfunktion, ich hatte aber auch deutliche Unterfunktionssymptome). Ich wurde umgehend zum Nuklearmediziner geschickt und dort bekam ich wegen der Schwangerschaft auch superschnell einen Termin. Falls du noch nicht in Behandlung bist, wäre es wahrscheinlich gut, wenn du dich bald einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner vorstellst. Falls du schon Medis nimmst, dann besser einstellen lassen. Alles Gute!

von aomame84 am 03.05.2021, 20:09



Antwort auf Beitrag von Rosi1110

Ich hatte auch 11 und sollte 2 Wochen hoch dosiert (doppelte Dosis) den Wert schnell runter fahren. Hat geklappt. Allerdings schwankte mein Wert die komplette Schwargerschaft deswegen geh mindestens 1 x monatlich zur Kontrolle.

von NaduNadu am 03.05.2021, 22:41



Antwort auf Beitrag von NaduNadu

In welcher ssw hattest du den TSH Wert von 11. Wie ist dein Kind (geistig) entwickelt?

von Rosi1110 am 04.05.2021, 11:43



Antwort auf Beitrag von Rosi1110

Setz dich bitte dringend mit deinem gyn/endo/hausarzt in Verbindung !

von Pau_Mama21 am 04.05.2021, 09:31



Antwort auf Beitrag von Rosi1110

Hallo ich bin momentan in der 5. Woche und mein Wert liegt bei 5,04 . Hoffe, dass unsere Werte so schnell wie möglich sich verbessern .

von Berobero am 04.05.2021, 19:49



Antwort auf Beitrag von Berobero

Es gibt Entwarnung für alle mit hohem TSH! Ich habe nun mit 3 Endokrinologen gesprochen - der Klinik in Edinburgh, London und Dundee. Einer davon ein Professor für Endikrinologie. - TSH Werte bis 10 unabhängig vom T4 Wert wirken sich nicht auf die geistige Entwicklung des Babys aus. -Wenn über 10, aber ohne niedrigen T4 Wert (heißt kein Hashimoto etc.) ist auch unproblematisch. - Wenn über 10 und mit niedrigem T4 (heißt mit Autoimmunerkrankung wie Hashimoto) könnte es sich nachteilig auf die Gehirnentwicklung ausüben. ABER: wenn vor Beginn der Schwangerschaft bzw. mit Bekanntwerden der Schwangerschaft bereits L-Thyrox eingenommen wurde, dann wurde der Fötus mit T4 über die Plazenta versorgt.

von Rosi1110 am 04.05.2021, 21:22



Antwort auf Beitrag von Rosi1110

Hallo das erleichtert mich jetzt vielen Dank .

von Berobero am 05.05.2021, 10:10