Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Empfehlung Buch Kinderlieder

Thema: Empfehlung Buch Kinderlieder

Hallo an alle, hab schon im Forum gesucht, aber nix gefunden. Ich möchte meinem Kind gerne schon in der Schwangerschaft etwas vorsingen und suche nach einer Empfehlung für ein Kinderlieder Buch. Es sollte eher deutschsprachige Lieder enthalten. Gerne mit Klassikern, wie zb. „Weißt du wieviel Sternlein stehen“, „Hoppe hoppe Reiter“, „Alle meine Entchen“ und „Hänschen Klein“. Wer kann mir DEN ultimativen Tipp geben? Liebe Grüße Sunvinca

von sunvinca am 04.03.2022, 13:55



Antwort auf Beitrag von sunvinca

Hallo Sunvinca, mein Tipp wird nicht wirklich das sein, was du dir vorstellst, aber ich schreibe es trotzdem, weil wir es super finden. "Herzlichen Glückwunsch, kleines Huhn" Ein Liederbuch mit CD, die wir viel im Auto gehört haben und zuhause das Buch angeguckt und vorgesungen und gemeinsam gesungen. Gruß Lena

Mitglied inaktiv - 05.03.2022, 06:38



Antwort auf Beitrag von sunvinca

Hallo! Das ultimative Kinderlieder-Buch mit allen Strophen habe ich leider nicht ausfindig gemacht. Selber bin ich noch auf der Suche und überlege ob ich „ Das große Liederbuch. 204 deutsche Volks- und Kinderlieder. Mit 156 bunten Bildern von Tomi Ungerer“ kaufen soll. Für Weihnachten empfehle ich sehr „ Meine schönsten Weihnachtslieder“ von Ravensburger. Mein Kind sieht sich gerne die (stabilen) Seiten an und freut sich, wenn wir ihm die Lieder vorsingen. Auf YouTube gibt es den Kanal „Sing Kinderlieder“. Diesen kann ich sehr empfehlen. Es sind dort immer viele Strophen in der Beschreibung enthalten und die Arrangements sind schön gestaltet.

von Sophie@ am 05.03.2022, 13:39



Antwort auf Beitrag von sunvinca

"Meine schönsten Kinderlieder" von Ludvik Glazer Naude sammelt viele Klassiker (nach Jahreszeiten oder Motto sortiert) und ist außerdem sehr schön illustriert.

von Ruto am 05.03.2022, 21:44



Antwort auf Beitrag von sunvinca

Herzlichen Dank an alle. Ich guck mir alle Vorschläge mal genauer an. Für's Erste hab ich mir jetzt "Ein Männlein steht im Walde" und "Kinderlieder aus der guten alten Zeit", hier ein Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.stretta-music.de/kinderlieder-aus-der-guten-alten-zeit-cd-nr-626353.html gebraucht gekauft. Vom ersten hatten wir die Schallplatte.

von sunvinca am 06.03.2022, 16:07