Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Embryo und Fruchthöhle zu klein?

Thema: Embryo und Fruchthöhle zu klein?

Hallo, Ich bin wohl 6+4/7+0 rein rechnerisch. Eisprung war pünktlich an zt 14 und ich hab zwei Tage vor erwarteter periode positiv getestet. Bisher war alles zeitgerecht letzter US war am Montag. Ich war heute Abend aufgrund von heftigen Schmerzen in der linken Seite in der Klinik. Hab auf der Seite eine gelbkörperzyste. Zyste is da. Eierstock ok ABER der Arzt dort meinte er würde mich 5.ssw einordnen. Fruchthöhle und Embryo zu klein. Er hat gemessen: ssl 4.2 mm (Montag bei der Fä 4.6) Fruchthöhle 11.7 mm (gesagt hat er 15. 0mm) Herzaktivität nicht sicher feststellbar (er war sich nicht sicher ob etwas flackert). Ich bin völlig am Ende... Ich hab das Internet auf den Kopf gestellt... Überall andere Maße.. Aber eher 6. Woche was rechnerisch aber definitv nicht sein kann.

von KatiLein34 am 20.05.2023, 01:10



Antwort auf Beitrag von KatiLein34

Hallöchen Das muss furchtbar für dich sein Ich würde versuchen halbwegs ruhig zu bleiben auch wenn es schwer fällt. Am Montag würde ich dann meinen FA kontaktieren und nach einem zeitnahen Termin fragen. Die haben ja was anderes gemessen also sollen die doch ruhig nochmal ganz genau nachschauen. Ich drück die Daumen das alles gut wird

von PrettyInPink am 20.05.2023, 07:53



Antwort auf Beitrag von KatiLein34

Hey, die Aussage des Arztes, dass du laut der Werte erst in der 5. SSW bist, ist absoluter Quatsch. Eine SSL von 4,2/ 4,6 mm ist theoretisch ca. 6+1 also Anfang 7. SSW. Da es sich jedoch nur um einen Durchschnittswerte handelt, können die Kleinen tatsächlich auch ein paar Tage jünger oder älter sein. Die Tabelle fand ich eigentlich immer toll, da sie auch die mögliche Spannbreite beim Alter des Embryos angibt. https://www.dr-schmid-berlin.de/service/wachstumstabelle/ Mach dir bitte auch keinen Kopf, dass die SSL jetzt etwas kleiner ausgefallen ist, als bei deinem FA. Gerade weil die Zwerge zu dem Zeitpunkt noch so klein sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Arzt sich mal ein wenig vermisst. Geh am besten am Montag zu deinem Frauenarzt und lass ihn noch mal nachschauen. Einfach auch damit du dich wieder etwas entspannen kannst. :)

von Pusblu95 am 20.05.2023, 08:00



Antwort auf Beitrag von Pusblu95

Hallo, Vielen Dank für deine Antwort. nach der Tabelle würde es ja wieder passen. Ich hab mir die ganze Nacht den Kopf zerbrochen... Die Lage des Embryos in der Fh und seine Form waren ganz andere als am Montag bei der Frauenärztin... Ich bin echt verwirrt.. Und bei dem Gespräch gestern klangs echt so als wär es schon "gelaufen"...

von KatiLein34 am 20.05.2023, 08:35



Antwort auf Beitrag von KatiLein34

Das kann ich absolut verstehen. Man baut ja direkt von Anfang an eine Bindung zu den Kleinen auf und macht sich immer irgendwie nen Kopf, selbst wenn alles gut aussieht. Und wenn ein Arzt einem dann so eine Hiobsbotschaft vor die Füße knallt ist es echt ein Albtraum. Wenn sich der Embryo verändert hat und quasi gewandert ist, ist das doch ein tolles Zeichen! Halte durch! Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass alles gut ist! :)

von Pusblu95 am 20.05.2023, 12:37



Antwort auf Beitrag von KatiLein34

Jeder Arzt schallt anders,ich musste in meinen letzen beiden Schwangerschaften alle 14 Tage zum Ultraschall weil ich Blutgruppenantikörper bilde,immer wenn der Professor nicht da war sind die beiden scheinbar zu wenig gewachsen,wenn er wieder da war Tür Kontrolle dann passte es wieder,meine eigene Ärztin lag noch mehr daneben, deshalb hab ich bei ihr gar keinen US mehr gemacht weil es einen sonst echt verrückt gemacht hätte Gerade am Anfang wo alles noch so klein ist ist ein Meßfehler,bzw eine Abweichung direkt dramatisch,und je nachdem aus welchem Winkel geschallt wird sieht auch die FH mal größer und mal kleiner aus,besonders wenn sie nicht rund sondern eher Bohnenförmig ist,wenn man da auf den kleinsten Durchmesser zu schauen kommt sieht es ja direkt insgesamt viel kleiner aus So lange du keine sicheren Zeichen hast wie Entrundung der Fruchthöhle (damit ist nicht die gesamte Form gemeint,sondern wenn der Rand krakelig wird) Starke Blutungen mit Abgang von Gewebeteilen Oder eben null Entwicklung über einen lämgeren Zeitraum Ich hatte bei meiner dritten bereits bei 6+5 eine Überweisung zur AS in der Hand aber mir kam das komisch vor deshalb hab ich gewartet,mein Windei ist bald 7 (auch danach passte es Größenmäßig nie,ich bekomme eben sehr kleine Babys zwischen 2100 und 2500g zum Termin,bereits um die hälfte sind meine Kinder und fast 6 Wochen zu klein,ohne dass es einen ersichtlichen Grund gibt,aber das ist eine familiäre Komponente) Ich habe vier Kinder zwischen fast 21 und 2,war aber 5 Jahre vor der ältesten schon einmal schwanger und ich habe das Gefühl der gesamte Umgang mit unregelmäßigkeiten ist nur noch negativ,bei meinen großen Kindern hat kein Arzt irgendwelchen Tamtam darum gemacht wenn es zeitlich nicht so hingehauen hat,es hieß immer positiv sein und abwarten,und solange sich was getan hat gab es gar keinen Hinweis darauf dass es irgendwie nicht stimmt(und ohne Dr Google hat man dem Arzt mehr vertrauen müssen,irgendwie war man da wirklich unbeschwerter),bei den Kleinen war alles immer direkt nur negativ,egal was man selber für Vorerfahrungen hatte,ich hab auf mich und meinen Körper vertraut und auch meine Babys die ich mit 40 und 45 bekommen habe sind vollkommen gesund geboren

Mitglied inaktiv - 20.05.2023, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine ausführliche und liebe Antwort. Ich hoff ich krieg das Wochende irgendwie rum und Montag geh ich zu meiner Frauenärztin. Es ist schwer positiv zu bleiben... Bei dem Arzt klang das schon so nach "eh gelaufen"... Die Fruchthöhle war schön rund und gut "abgegrenzt" vom Rest... Der embryo sah aus wie eine Bohne und für meine empfinden "dicker" als am Montag..

von KatiLein34 am 20.05.2023, 10:18