Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Thema: Elternzeit

Ich möchte gerne 18 Monate Elternzeit nehmen,wie sieht es da mit der Berechnung aus? Ein Jahr ist mir eigentlich zu wenig, und zwei Jahre sind finanziell leider nicht drin, aber ich finde 1 1/2 Jahre ist ne schöne Zeit. Kann mir jemand sagen wie das berechnet wird, denn online finde ich leider nichts eindeutiges dazu? Danke schonmal im vorraus, für die Antworten LG

von wir.zwei2709 am 11.10.2012, 13:56



Antwort auf Beitrag von wir.zwei2709

Aus welchem Bundesland kommst Du? Ich komme aus Sachsen und habe ein Jahr regulär Elternzeit genommen und mache jetzt noch ein halbes Jahr, weil ich in Sachsen Landeserziehungsgeld beantragen kann. Schau mal bei Google, ob das in Deinem Bundesland auch möglich ist? Gruß

von AIIisonCameron am 11.10.2012, 13:58



Antwort auf Beitrag von wir.zwei2709

Huhu! Was meinst du denn mit Berechnung? Du reichst einfach 18 Monate beim Arbeitgeber ein. Wenn du Elterngeld meinst, hast du zusammen mit deinem Partner oder als Alleinerziehende 14 Einheiten Elterngeld. Das ist halt dann nach spätestens 14 Monaten vorbei. LG

von shade1983 am 11.10.2012, 14:04



Antwort auf Beitrag von shade1983

Ich kenne es nur so, das man für 12 oder für 24 Monate beantragen kann. Falls der Partner auch Elternzeit macht + 2 Monate...

von Kohlenhydrate am 11.10.2012, 14:07



Antwort auf Beitrag von Kohlenhydrate

Ja anders kenne ich es auch nicht.

von AIIisonCameron am 11.10.2012, 14:14



Antwort auf Beitrag von wir.zwei2709

Du darfst auch während der Elternzeit maximal 30 Std in der Woche arbeiten.Reich zwei Jahre ein und kläre es mit deinem Chef,das du nach 18 Monaten wiederkommen möchtest! So habe ich es gemacht. Oder möchtest du Vollzeit arbeiten?

von M.S. am 11.10.2012, 14:25



Antwort auf Beitrag von wir.zwei2709

Du bekommst für 12 Monate Elterngeld (sofern du nicht alleinerziehend bist, dann wären es 14 Monate), kannst dir das aber auf x-beliebige Monate splitten lassen. Du bekommst dann x Monate volles Elterngeld und x Monate halbes. Ich hab das so gemacht. Mache 15 Monate Elternzeit, bekomme 9 Monate volles Elterngeld und 6 Monate halbes. Bei 18 Monaten sind es 6 Monate volles Elterngeld und 12 Monate halbes. Der Gesamtbetrag ist immer der Betrag für 12 Monate. Der Partner hat dann Anspruch auf zwei Monate Elterngeld, kann diese aber auch ausdehnen, denn Elternzeit kann man ja 3 Jahre nehmen. Meiner ist gerade dabei, 3 Monate Elternzeit zu machen, bekommt einen Monat volles Elterngeld und zwei Monate halbes.

Mitglied inaktiv - 11.10.2012, 21:01