Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Eisenmangelanämie und zu niedriges Gewicht

Thema: Eisenmangelanämie und zu niedriges Gewicht

Guten Tag ihr lieben Mamas, Ich bin aktuell in der 35SSW(34+3) mit meinem erstem Kind. Ich hatte letzte Woche Mittwoch bei SSW 33+1 einen Gynäkologin-Termin und dort wurde Blut abgenommen bei Verdacht auf Eisenmangel. Meine Mutter leidet seit Jahren unter chronischem Eisenmangel, da ihr Darm das Eisen nicht richtig absorbiert. Es ist also naheliegend, dass das eventuell genetisch bedingt ist. Mein Eisenwert lag vor der Schwangerschaft im unterem Normalbereich. Meine Gynäkologin hat auch nochmal die Größe meines Kindes bemessen und das Gewicht dort auf 1695g geschätzt, was sie als grenzwertig beschrieb. Am nächsten Tag sollte ich nachmittags anrufen um das Ergebnis zu erfragen. So tat ich es, und mir wurde gesagt noch am selben Tag wieder in die Praxis zu kommen da mein Eisenwert sehr niedrig sei. In der Praxis angekommen hieß es dann ich habe eine Eisenmangelanämie und da ich die Eisentabletten nicht vertrage soll ich am nächsten Tag ins Krankenhaus für eine Eisen-Infusion. Der Schock war groß. Von Freitag auf Samstag war ich dann in der Klinik in der ich auch zur Geburt angemeldet bin und es lief alles gut. Vor der Entlassung sagte mir die Ärztin jedoch dass mein Eisenmangel durch diese eine Infusion noch lange nicht behoben sei und da ich die Eisen-Tabletten nicht vertrage solle ich auf eine eisenreiche Ernährung achten. Dies hat mich hilflos zurück gelassen, denn wenn mein Körper das Eisen überhaupt normal absorbiert, dann würde eine eisenreiche Ernährung meinen Mangel auch nicht ausgleichen. Im Internet habe ich einiges zur Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft gelesen, unteranderem dass das ein zu niedriges Gewicht und sogar eine Frühgeburt verursachen kann. Dass das Gewicht von meinem Schatz bei 33+1 auf 1695g geschätzt wurde macht mir Angst und bereitet mir große Sorgen. Ich versuche so gut es geht Eisen über die Nahrung aufzunehmen, mache mir jedoch selbstverständlich viele Gedanken um das Gewicht. Nächste Woche habe ich den nächsten Termin bei meiner Gynäkologin und ich hoffe dass dort das Gewicht nochmal geschätzt wird und dass es sich wieder normalisiert. Hat jemand Erfahrungen mit einer Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft und oder zu niedrigem Gewicht aufgrund dessen? Vielleicht irgendeine bei der das Gewicht bei Geburt dennoch im Normalbereich lag? Ich würde durch positive Erfahrungsberichte etwas Hoffnung schöpfen, bin aber selbstverständlich für jede Antwort dankbar. Euch ein schönes Wochenende.

von babymama sophia am 10.03.2023, 16:20



Antwort auf Beitrag von babymama sophia

Eisenmangel in der Schwangerschaft ist recht häufig. Hatte ich auch. Das du die Tabletten nicht Verträgst ist doof. Verträgst du Kräuterblut gibt's bei DM oder Rotkäppchen Eisensaft ist aber weniger drin schmeckt aber besser. Ansonsten nimmt der Körper Eisen aus rotem Fleisch am besten auf. Dazu etwas mit Vitamin C essen oder trinken und keine Milchprodukte dazu essen. Ansonsten wirst du regelmäßig an den Tropf angeschlossen, damit der Wert wieder steigt. Wie weit war der Eisenwert den unter 10 g/dl ?

von Mirabella23 am 10.03.2023, 20:39



Antwort auf Beitrag von babymama sophia

Ich habe rund um die Geburt meiner ersten Tochter auch Eisenmangel gehabt. Sie war 3.800 g schwer bei der termingerechten Geburt. Ich habe auch noch nie gehört, dass sich Eisenmangel auf das Gewicht des Kindes auswirkt. Problematisch ist der Mangel vor allem für Dich, weil er zu Schwäche, Kreislaufproblemen etc. führt. Ich würde es am Deiner Stelle auch mit Kräuterblut probieren oder doch nochmal mit Tabletten. Meine FÄ hat mir empfohlen, die nur alle zwei Tage zu nehmen, dann führen sie nicht so arg zu Verstopfung. Wenn alles nicht klappt, bleibt ja immer noch eine oder zwei weitere Infusionen. So lange ist es ja auch nicht mehr bis zur Geburt. Zum Gewicht: Diese Schätzungen per Ultraschall sind extrem ungenau. Bei mir lag man kurz vor der Geburt um fast ein kg daneben (2.800 statt 3.700 g). Da würde ich auf eine einmalige Gewichtsbestimmung nicht viel geben. Manche Hebammen können übrigens mit den Händen deutlich besser schätzen als der Ultraschall. Vielleicht kann Dich Deine Hebamme beruhigen, wenn Diu eine hast.

von Murmeltiermama am 11.03.2023, 11:58



Antwort auf Beitrag von babymama sophia

Hey Ich war vor ca. 3 Wochen auch beim FA. Mein Eisenwert lag bei 4, hatte jedoch immer schon Eisenmangel. Hab dann gleich den Anruf erhalten, dass ich eine Infusion machen muss. Bisher merke ich keinen Unterschied. Mir wurde gesagt, dass dies auch einige Wochen dauern kann bis der Köprer dies aufgenommen hat und nach 4 Wochen spätestens nochmals kontrolliert werden sollte. Vor der Geburt und nach der Geburt sei es sinnvoll erneut eine Infusion zu legen. Denke Positiv, alles wird gut.

von Najarasarah am 11.03.2023, 12:02