Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Eisenmangel

Thema: Eisenmangel

Hallo, hab Eisenmagel (Herzrasen und Herstolpern) und soll jetzt von meiner Hebamme aus floradix mit lactoferrin einnehmen. Jetzt habe ich allerdings im Internet gelesen das das Mittel Alkohol enthält. Hat jemand damit Erfahrung bzw nimmt das Mittel auch ein? Bin verunsichert.

von An1988 am 15.07.2022, 13:38



Antwort auf Beitrag von An1988

Hallo, Du musst ja nicht dieses Eisenpräparat nehmen. Bei mir hat Floradix auch nach Wochen nichts gebracht, der Eisenwert stieg nicht an und fiel sogar weiter ab. Ich habe dann auf Rat meiner Ärztin lieber Plastulen-Tabletten aus der Apotheke genommen. Das enthält zweiwertiges Eisen, das vom Körper besser aufgenommen wird als normales Eisen. Man nimmt es dreimal täglichvor dem Essen mit einem Glas Orangensaft (Vit. C fördert die Aufnahme von Eisen). Trotzdem dauert es lange, bis der Eisenwert steigt. Eisen wird vom Körper nur langsam aufgenommen. Nach vier bis sechs Wochen (täglicher konsequenter Einnahme) steigt der Hb-Wert aber spätestens wieder an. Herzstolpern oder -rasen ist übrigens nicht unbedingt ein Symptom für Eisenmangel, auch wenn das vorkommen kann. Ich hatte das in allen Schwangerschaften massiv, auch wenn der Eisenwert okay war. Grund ist, dass die Schwangerschaftshormone auch aufs zentrale Nervensystem (Gehirn) wirken, denn alle Hormone sind zugleich Neurotransmitter. Sie sind in der Schwangerschaft um ein Mehrtausendfaches stärker im Körper vorhanden als außerhalb der Schwangerschaft. Und das kann das sog. Autonome Nervensystem irritieren, das unter anderem für den Herzschlag zuständig ist. Das ist nicht gefährlich, aber natürlich sehr unangenehm. Entscheidend ist der Hb-Wert, den Dein Arzt ja regelmäßig bestimmt. Ist der zu niedrig, sollte man rasch gegenwirken. LG

von Lillimax am 15.07.2022, 14:19



Antwort auf Beitrag von Lillimax

Super, lieben Dank für die Antwort

von An1988 am 15.07.2022, 14:27