Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Psychische Probleme

Thema: Psychische Probleme

Hallo liebe Mädels, Ich muss hier einfach mal meinen Kummer von der Seele schreiben.. In der Hoffnung, daß es hier jemanden gibt, der gleiches erlebt hat. Ich befinde mich derzeit in der 8 Ssw meiner zweiten Schwangerschaft und ich drehe völlig am Rad. Kurze Geschichte. Meine erste Ss ist vier Jahre her.. Sie verlief nicht gerade toll.. Ich habe am Anfang wahnsinnig erbrochen, hatte sehr viel Wasser und zu guter letzt endete alles in einem Kaiserschnitt. Mein damaliger Partner wollte das Kind nicht, hat mich psychisch fertig gemacht, hat mir keinen Beistand geleistet. Ich trennte mich damals nachdem mein Sohn 3 war von ihm. Wir lebten damals in seinem Haus mit Garten, das war das einzige was toll für meinen Sohn war. Gerade im Sommer. Dann lernte ich einen wundervollen Mann kennen, dieser ist toll zu meinem Sohn, zu mir und nun bin ich mit unserem gemeinsamen Wunschkind schwanger. Bisher habe ich keine Beschwerden, kein erbrechen, nichts... Zum Glück.. Aber meine Gefühle drehen wahnsinnig durch... Auf einmal hasse ich unsere Wohnung... Ich vermisse das Haus so sehr... Ich denke die ganze Zeit, das mein Kind in einer Wohnung im Dritten Stock eines Neubaublocks nicht glücklich sein kann.. Ohne Garten und dann noch mit Baby... Es gibt hier im Moment keine so großen Wohnungen.. Wir sind schon auf der Suche.. Ich wache früh auf und würde am liebsten weg rennen. Ich habe wahnsinnige Angst vor der Geburt, dabei zu sterben, meinen Sohn nie wieder zu sehen... So sehr, das ich sogar schon an Abtreibung dachte.. Obwohl es ein Wunschkind ist. Ich weiß überhaupt nicht was mit mir los ist.. Seid dem ich weiß das ich schwanger bin, bin ich gar nicht mehr ich. Ob das an der ersten doofen Schwangerschaft lag? Ich habe Angst es mit zwei Kindern auf einmal nicht mehr zu schaffen... Ich kann mir auf einmal gar nicht mehr vorstellen, daß noch so ein kleiner Wurm hier ist... Ich liebe meinen Sohn und ich habe mir bewusst mit meinem Partner noch ein kleines Baby gewünscht. Die Freude darauf war groß und ich bin sofort.. Wirklich sofort schwanger geworden. Bitte steinigt mich nicht für meine Gedanken. Kann mir jemand Mut machen? Hat jemand selbst schon einmal so etwas erlebt? Was kann ich tun? Mein Partner ist so lieb zu mir und ich Dreh hier völlig am Rad. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

von Covoco am 31.12.2021, 10:10



Antwort auf Beitrag von Covoco

Mein Rat wäre: such dir einen Therapeuten der auch die erste ss bzw die damalige beziehung mit dir aufarbeitet. Warum warst du dann noch 3 jahre mit einem mann zusammen der das kind ablehnt? Nur wegen dem haus? Deine Gedanken verstehe ich total. Ich bin auch in einem Haus aufgewachsen mit großem Garten und genug Platz. Mein, jetzt 9 jähriger hat das Glück nicht. Wir wohnen in einer 3 Zimmer 70 qm Wohnung. Und im März kommt jetzt noch ein Brüderchen dazu. Aber er beschwert sich nicht und ist glücklich. Klar gucke ich auch neidisch auf meine Schwestern mit ihren Häusern (übrigens auch nicht selbst erarbeitet sondern beim Partner eingezogen) aber was soll man machen!? In Hamburg ist es quasi unmöglich an ein Haus zu kommen auch wenn beide arbeiten. Auch größere Wohnungen gibt es hier kaum. Aber deswegen an die Abtreibung eines wunschkindes zu denken ist nicht normal. Such dir jemanden der von sowas Ahnung hat. In einem ss forum wird dir keiner helfen können. Ich hoffe du wirst deine balance wieder finden und wünsche dir alles Gute. Mach nicht alles von einer wohnsituation abhängig.

von kitkat170583 am 31.12.2021, 11:07



Antwort auf Beitrag von Covoco

Das klingt nach sehr durcheinander. Deine Gedanken und Gefühle fahren gerade Karussell. Mein Rat wäre, such dir jemanden zum reden. Frauenberatungsstelle wäre ein erster Anlaufpunkt. Du solltest deine vorherige Beziehung aufarbeiten, da scheint noch einiges in dir zu brodeln und verborgen zu sein. Ein Kind braucht zum glücklich sein kein Haus, kein eigenes Zimmer. Es braucht eine Mama, die da ist, die sich liebevoll kümmert, die zuhört, tröstet, mit ihm spielt, ... Zum draußen toben reicht ein Spielplatz, eine Wiese, ein Feld. Ja, die Zeit mit Baby wird sicher anstrengend, es wird sich manches verändern. Aber gleichzeitig ist diese Zeit auch unheimlich schön. Du schaffst das. Und sollte es wirklich Probleme geben, es gibt immer die Möglichkeit Hilfe zu bekommen. Ich selbst habe einiges erleben müssen und hatte oft Zweifel, ob ich das schaffe. Nach einer stillen Geburt wurde ich schnell wieder Schwanger, mit Zwillingen. Meine Angst war riesig. Angst das nicht zu schaffen, Angst gleich 2 Kinder zu verlieren. Angst den beiden vorhandenen, großen Kindern nicht gerecht werden zu können. Dann musste ich lange ins Krankenhaus, es sah so aus, als würden meine Ängste wahr werden. Beide Kinder verlieren und für die Großen nicht da sein können. Aber es ging gut, alles ging gut. Und wir waren glücklich mit vier Kindern. Weitere wollten wir auf keinen Fall. Doch es schlich sich unsere Jüngste ein (trotz Vasektomie). Wieder ganz viele Ängste. Chaos pur in mir. Heute kann ich viele dieser Ängste nicht mehr ganz nachvollziehen. Wir haben hier jetzt 5 Kinder. Davon 3 unter 3, nie hatte ich geahnt, wie schön es ist, wenn die drei miteinander bzw. nebeneinander spielen. Oh ja, es ist anstrengend, manchmal sehr anstrengend. Oft fehlt Schlaf. Aber wenn die Kinder lachen, alle 5 gemeinsam "singen". Wenn wir zusammen am Tisch sitzen und essen oder malen/basteln, beim kuscheln, vorlesen,... Dann ist da einfach nur Glück pur.

von Reh77 am 31.12.2021, 12:44



Antwort auf Beitrag von Reh77

Das ist total schön geschrieben!!!

von Sunnight289 am 31.12.2021, 13:27



Antwort auf Beitrag von Covoco

Toll, dass du selber siehst, dass deine Gedanken nicht gesund sind! Das schaffen viele nicht, sich das einzugestehen! Damit ist der erste Schritt getan! Bei Pro Familia, der Caritas und anderen Sozialverbänden gibt es Schwangerschaftsberatungen. Dort kannst du zeitnah einen Termin vereinbaren. Desweiteren kannst du dich vertrauensvoll an deinen Hausarzt oder Gynäkologen wenden. Eine Hebamme kann auch hilfreich sein, um dich in der Schwangerschaft zu unterstützen. Ich wünsche dir alles Gute! Du schaffst das!

von 3wildehühner am 31.12.2021, 13:54



Antwort auf Beitrag von Covoco

Mein Rat wäre auch ein Fachmann. Und klar ist ein Haus mit Garten toll doch für ein glückliches Kind ist es nicht notwendig. Ihr könntet einen Garten pachten unser Garten ist auch nicht am Haus und trotzdem sind meine Kinder glücklich gerade weil wir sobald das Wetter halbwegs passt ständig da sind. Wegen einer Wohnung und einer schlechten Schwangerschaft an Abtreibung zu denken finde ich ziemlich heftig und definitiv behandlungsbedürftig . LG nita

von nita83 am 31.12.2021, 15:00



Antwort auf Beitrag von Covoco

Hallo du! Lass dich mal unbekannterweise drücken! Schau mal auf der Internetseite von Schatten und Licht (www.schatten-und-licht.de) Dort wirst du Frauen finden, denen es ähnlich wie dir ergeht! Es wird wieder gut!!! Und ja wie die anderen vor mir schon gesagt haben, solltest du dich an deinen Hausarzt oder Hebamme wenden. Hol dir therapeutische Hilfe! Es zeigt von Stärke, das du jetzt schon um Hilfe bittest! Weil ein Kind braucht vorallem eine starke, gesunde Mama!

von NovemberKrümel17 am 01.01.2022, 23:26



Antwort auf Beitrag von Covoco

Hallo liebe Covoco, die Seite Schatten und Licht kenne ich auch. Wenn du dort liest, merkst du, dass du nicht alleine damit bist, wie du dich momentan fühlst. Die ersten Wochen einer Schwangerschaft werden ganz unterschiedlich erlebt. Bei deiner ersten hattest du so arge körperliche Beschwerden, jetzt spürst du eher deine Seele. Es darf sein und es wird vorbeigehen. Auch der Tipp mit der Hebamme ist wertvoll. Dir steht auch jetzt am Anfang schon eine Hebamme zu. Es gibt auch Familienhebammen. Sie haben eine Zusatzqualifikation und unterstützen in besonders belastenden Situationen. Hab’ Mut und suche dir Hilfe. Du brauchst dich nicht dafür zu schämen. Sich Hilfe suchen ist auch einen Stärke. Einen ersten Schritt hast du hier schon gemacht Ich freue mich mit dir, dass dein Partner so lieb zu dir ist. Für ihn ist es sein erstes Kind und etwas besonderes. Er macht sich bestimmt Sorgen um dich. Kannst du ihm erklären, wie es dir geht? Es wird ihm helfen, dich besser zu verstehen. Deine Sorgen, wie es in der Wohnung mit den beiden Kindern wird - es ist anders als mit Haus, aber auch nicht mehr. Wie viele Kinder wachsen glücklich in einer Wohnung auf. Vor allem kommt es darauf an, das ein Kind bei Mama und Papa gut aufgehoben und geliebt ist und nicht so sehr auf die äußeren Umstände. Hast du sonst jemanden in deinem Umfeld, eine andere Mami oder deine Mutter, mit der du dich unterhalten kannst? Einen guten weiteren Tag dir heute - es wird gut werden. Liebe Grüße von Manu

von manu71 am 03.01.2022, 16:13