Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

dieser text verunsichert mich

Thema: dieser text verunsichert mich

ich nehme folsäure ein von doppel herz. und da steht folgender text: bei einer unausgewogenen ernährung ist die versorgung mit den vitaminen b6, b12, c, e und folsäure nicht immer optimal. insbesondere entspricht die versorgung mit folsäure in weiten teilen der bevölkerung nicht den empfehlungen. dies gilt besonders für schwangere, stillende, vegeetarier und ältere menschen. soll das heißen es ist nicht gut folsäure als schwangere einzunehmen?????

von miriam am 23.12.2013, 00:11



Antwort auf Beitrag von miriam

doch da steht doch drin das die Ernährung das meist nicht ausreichend liefert. darum ist es sinnvoll das man ein solches Präparat nimmt. besonders an einem Mangel gefährdet sind schwangere, stillende, Vegetarier und ältere.

von keinnamemehrfrei am 23.12.2013, 00:23



Antwort auf Beitrag von miriam

...also ich schließe mich meiner Vorrednerin an und ergänze: Durch eine vegetarische Ernährung allein tritt grundsätzlich erst mal kein Mangel ein. An nichts. Es kommt drauf an, wie ausgewogen eine Ernährung ist. Da die meisten Schwangeren sich überaus ausgewogen ernähren kommt es auch da zu keinen echten Mängeln. Zumindest selten. Den wichtigen Stoff Folsäure sollte man dennoch ergänzend nehmen, da die empfohlene (und benötigte) Aufnahmemenge höher ist (sind) als das, was man über normale Ernährung zu sich nehmen kann. Der zweite wichtige Wert ist das Eisen im Blut - aber hier wird regelmäßig kontrolliert, damit es zu einer ausreichenden Versorgung kommt und insbesondere unter/nach der Geburt nicht zu Mangelerscheinungen. Man muss sich als werdende Mutter zumindest um diese Sachen hierzulande keine Sorgen machen, da Folsäurepräparate günstig erhältlich sind und Eisenpräparate bei Bedarf vom Arzt verschrieben werden. Also: Alles gut!

von m0nika am 23.12.2013, 05:34



Antwort auf Beitrag von miriam

Ich glaube du hast den Text falsch ausgelegt. Die meinen, dass ein Mangel an Folsäure durch unaugewogene Ernährung kommt und dass besonders Schwangere nicht die empfohlenen Mengen aufnehmen. Deshalb sollst du das Zeug nehmen. Folsäure=gut:-)

von angi159 am 23.12.2013, 10:15



Antwort auf Beitrag von miriam

Ne, im Gegenteil. Da steht, dass die meisten Menschen durch die Nahrung nicht genug Folsäure aufnehmen und daher besonders in der Schwangerschaft eine Einnahme von Folsäure sinnvoll ist. Folsäure ist u.a.wichtig, damit sich der Wirbelkanal des Kindes richtig schließen kann. Bei einem starken Mangel kann es einen offenen Rücken des Kindes geben. Deswegen empfehlen alle Frauenärzte grundsätzlich in der Schwangerschaft zumindest in den ersten 3 Monaten eine Folsäureeinnahme.

von Halluzinelle von Tichy am 23.12.2013, 12:23